Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

ezyd hat geschrieben:
Do 31. Okt 2024, 12:05
Ein Hersteller der schon 2 Jahre lang neue Auslieferungsdatum nennt, verliert an Glaubwürdigkeit.
Dass Horwin seine ursprünglichen Zeitpläne nicht einhalten würde war mir eigentlich schon von Anfang klar, vor allem wegen dem unsäglichen KI-Gedöns, auf den ich gern vollständig verzichte. Aber es nervt auch mich inzwischen, dass Horwin nicht den Schneid hatte, schlicht die Hardware samt Motorrad-ABS und Schlupfregelung fertig zu entwicklen und erst mal eine abgespeckte Variante auf den Markt zu bringen, und wenn es denn sein muss, zum Gesicht wahren, das KI Gedöns erst später zu bringen :evil:
Aber nein, sie lassen alle potentiellen Kunden der abgespeckten Version einfach zappeln und entwickeln seelenruhig Ihre Assistenzsysteme und Wächterfunktion weiter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von ezyd »

Beim KI Gedöns hab ich die Sorge, dass der Kunde unfreiwilliger Beta Tester sein wird
So eine Entwicklungen inkl Testen in der realen Welt auch ausserhalb China Kostet viel Geld.
Auch interessant wird sein, wie viel Freiheiten man hat zum das KI Zeugs abzuschalten, was mit den Daten von den Kunden passiert und ob man der Speicherung widersprechen kann.
Aber mit KI lässt sich halt leichter Marketing betreiben.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Woher willst Du wissen, daß es daran liegt?
Den Antriebsstrang inkl. Batterie haben sie ja auch anders gemacht als es zuerst klang, vielleicht hängt es da noch. Oder der Rahmen ist noch zu instabil, die Gabel verbiegt sich bei Tests, die Zulassungstellen haben ihnen die Scheinwerfer um die Ohren gehauen oder oder oder...
Das KI-Gedöns mit den Sensoren kann man sich einkaufen und da gibt es kein "geht oder geht nicht". Wenn das noch nciht perfekt ist, kann man es trotzdem auf den Markt werfen, das machen ja alle so. Das funktioniert ja nirgendwo perfekt.
Aber so einen Brocken von Mopped - damit haben sie Null Erfahrung.
Ich habe natürlich keine Ahnung woran es liegt und Verzögerung wäre erstmal ja auch nicht so schlimm. Nur über Jahre immer wieder "in wenigen Monaten" herumzutönen und das nur stillschweigen und deutlich verzögert (wenn überhaupt) zu kommunizieren - das ist einfach nur albern.
Natürlich habe sie sich überschätzt aber sie scheinen es immer noch nciht eingesehen zu haben. Warum sollte man denn jetzt glauben, daß der nächstes Frühjahr bei den Händlern steht, wenn das schon mehrmals so nicht eingetroffen ist?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Norbert, da bin ich ganz bei Dir. Das ist ein extrem großer Brocken mit viel unbekanntem Terrain, was sich Horwin hier vorgenommen hat, in vielerlei Hinsicht. Das hat sich vor Horwin nicht mal ANNÄHERND überhaupt irgendein elektrischer Zweiradhersteller getraut, und wird diese massiv unter Zugzwang setzen, wenn es Horwin gelingt, alle großspurigen Ankündigungen tatsächlich zu einem attraktiven Preis und in gewohnt guter Horwin Qualität auf den Markt zu bringen. Da würde auch ich mir als Entwickler extrem sicher sein wollen, dass alles klappt und gut funktioniert, bevor das Teil unter die Leute kommt!

Und bezüglich ihrer Hinhaltetaktik, die finde ich auch unter aller Sau. Die ganze, VÖLLIG unnötige Farce mit dem monatlichen Tand, den die Anfangs an die Vorbesteller verschickt haben, war völlig für die Katz. Ich hatte stattdessen konkrete Infos über den Entwicklungsstand von Horwin gefordert, was sie aber geflissentlich ignoriert haben :evil:

Zum Glück habe ich keine wirkliche Not, meine inzwischen sehr zuverlässige, alte Zero S schnell ersetzen zu müssen, doch bei JEDER Regenfahrt, von denen es in den letzten Monaten gefühlt unendlich viele gab, wünsche ich mir wieder einen ebenbürtigen oder überlegenen Roller mit Wetterschutz her :cry: Mein Username ist eben auch mein Programm, in das die nackte Zero einfach nicht passt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

Siehe Microsoft Windows-Ankündigung 1983. Die Ankündigung war nur "smoke and mirrors", man hatte nur zusammengebastelte Screenshots und hat noch 2 Jahre bis zum Verkaufsstart gebraucht. Aber die Leute dachten: wenn vielleicht in 2 Monaten Windows rauskommt, stehe ich dumm da, wenn ich mir jetzt einen Apple kaufe. Kommt uns diese Taktik irgendwie bekannt vor?
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Norbert

Beitrag von Norbert »

Motek hat geschrieben:
Do 31. Okt 2024, 20:39
Siehe Microsoft Windows-Ankündigung 1983. Die Ankündigung war nur "smoke and mirrors", man hatte nur zusammengebastelte Screenshots und hat noch 2 Jahre bis zum Verkaufsstart gebraucht. Aber die Leute dachten: wenn vielleicht in 2 Monaten Windows rauskommt, stehe ich dumm da, wenn ich mir jetzt einen Apple kaufe. Kommt uns diese Taktik irgendwie bekannt vor?
Wenn ich mir seit 1-2 Jahren keinen CE 04 gekauft hätte weil ich auf den Senmenti 0 warte, dann wäre ich jetzt so dermassen sauer auf Horwin, daß das Ding für mich gestorben wäre. Egal wie gut der wird.

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

Ebent. Aber ich gebe zu, dass mein Gemecker auch daher kommt, dass der Senmenti ein paar Eigenschaften in sich vereint, die ich gar nicht mag:

1. es ist ein Roller [ich müsste mich nach Matthias' Logik MEMotorrad nennen]
2. er kostet deutlich 5-stellig
3. er wird eine Menge Elektronik-Software-Sensoren-Kram in sich tragen. Meine Wünsche in Bezug auf solche Dinge beschränken sich auf ein lesbares Display und eine Uhr.

Daher (...)
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Norbert

Beitrag von Norbert »

Mit 1. und 2. bist Du doch dann schon raus! Was machst Du Dir dann Gedanken über 3.?
Auf sowas wie eine Zero unter 10k wirst Du wohl noch etwas warten müssen...

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben:
Do 31. Okt 2024, 19:55
Mein Username ist eben auch mein Programm, in das die nackte Zero einfach nicht passt...
Dafür hast Du große Räder und ein besseres Fahrverhalten als ein Roller. Mein Nachbar hat einen Suzuki Burgman 400. Das Ding ist gefühlt so groß wie ne Honda Goldwing :D Bei E-Rollern in der Größenordnung kommt ja noch das hohe Gewicht zum ohnehin "etwas eigenen" Fahrverhalten hinzu.
Da ich wie Du im Moment keinen Bedarf habe, werde ich destotrotz das Ding mal Probe fahren, sobald es im Umfeld verfügbar ist.
Liebe Grüße
Andi

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2024, 08:24
Bei E-Rollern in der Größenordnung kommt ja noch das hohe Gewicht zum ohnehin "etwas eigenen" Fahrverhalten hinzu.
Das mit dem Gewicht von ca. 300Kg können Zero und Energica auch. Da spricht nur keiner drüber.

viel Akku = viel schwer

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“