Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 11:10
Das kostet er ja jetzt schon ohne Wärmepumpe- bin mir sicher, dass er keine hat.
Dann hast Du wohl Horwin Insiderwissen ;) Denn bislang ist es doch alles nur Spekulation aufgrund der Angaben von Horwin selbst :lol:

Generell finde ich, dass es HÖCHSTE Zeit ist, dass Elektrische Motorräder und auch die fetten E-Roller sich langsam aber sicher dem längst etablierten technischen Standard von E-Autos nähern, natürlich immer innerhalb des viel geringeren Bauraums und Gewicht, welche für Zweiräder zur Verfügung stehen. Der Ray 7.7 war da schon ein Vorreiter, als seine App noch funktionierte, mit voller Ladekontrolle, sprich einstellbarer Ladeleistung und Ladelimits.

Energica hat sich endlich der Spannungslage von E-Fahrzeugen genähert, um CCS Schnellladung zu ermöglichen, und ist leider auch pleite gegangen :cry:

Horwin versucht sich als nächstes daran, und versucht die Vereinheitlichung mit E-Fahrzeugen VIEL weiter zu treiben, als alle vorgenannten, so dass am Ende nur noch die Radanzahl sich unterscheidet, WENN sie alle (teils großspurigen!) Ankündigungen tatsächlich umgesetzt bekommen... Wobei Horwin wirtschaftlich vermutlich auf besseren Füßen steht, als es Ray und Energica jemals waren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Imperator
Beiträge: 130
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Imperator »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 11:10
Das kostet er ja jetzt schon ohne Wärmepumpe- bin mir sicher, dass er keine hat.
Moin,

eine "Wärmepumpe" ist dem Grunde nach nicht teuer. Ein Verdichter und ein Expansionsventil - für drei bis fünf kW keine 500€ (vgl. Splitkältegeräte) beim Hersteller vllt. Keine 100. Das Ganze wäre nicht dumm weil es unheimlich Platz gegenüber einer klassischen Wasserkühlung spart und die Wärme sauber abführt.
Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen aber das Schema lässt
die Idee einer Kombination von klassischer Wasserkühlung und umschaltbaren Verdichterkreis vermuten.

Also ich finde das Ganze spannend.

Viele Grüße

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von E-Bik Andi »

Imperator hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 20:31
Das Ganze wäre nicht dumm weil es unheimlich Platz gegenüber einer klassischen Wasserkühlung spart und die Wärme sauber abführt.
Der Wasserkreislauf bleibt nach wie vor erhalten- auch der Platz wo jetzt der Wasserkühler sitzt wird durch den Verdampfer ersetzt- es kommen nur Bauteile wie Epansionsventil, Verdichter usw. hinzu. Also zum Wasserkreislauf zusätlich der Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe.
Beim Endpreis geht es ja nicht nur um den Mehrinvest an Bauteilen, sondern um alle Kosten die entstehen. Unter mindestens 1500 Euro Aufpreis wird das nicht rentabel darzustellen sein- gerade bei den kleinen Stückzahlen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
most
Beiträge: 342
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von most »

Moin zusammen,
da die Zukunft meiner Experia noch in den Sternen steht, aber in jedem Fall nicht gut aussieht, und ich von Mathias die Senmenti-Begeisterung schon 2023 auf dem PaceRace mitbekommen habe, lese ich hier nun etwas aktiver mit. Eventuell werde ich doch noch mal zum Rollerfahrer :roll: .
Habe mich eben auf der Website zur Probefahrt angemeldet - keine Mail-Bestätigung, nix, auch nicht im Spam-Ordner.
Die Auswahl einer handvoll Städte riecht für mich nach einer Roadshow, was mich auf eine Probefahrt hoffen läßt noch bevor die Serienroller bei den Händlern stehen. Also das, was man unter ASAP versteht. ASAP und Horwin :lol: :lol: :lol:
Auf der deutschsprachigen Seite wiegt er (noch?) 230kg. Ich glaub ich interessiere mich dann für die deutsche Ausführung 8-)
Grüße in die Runde,
Matthias - der mit zwei Tee
Energica Experia Bild

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste