TINBOT RS 1

koka_S
Beiträge: 126
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Die Temperaturen fallen ja jetzt. Meine Tinbot steht draußen unter einem Carport wo ich die auch lade. Muss ich jetzt auf die Temperaturen achten wenn ich den Akku lade? Heute bei 4 Grad Akkutemperatur hat die Maschine nicht gemeckert und mit voller Leistung den Akku geladen. Meine Super Soco TS hat Temperaturwächter, glaube unter 5 Grad wollte die nicht laden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18059
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von MEroller »

Normalerweise ist 0°C das minimale Temperatur-Ladelimit für NMC und vor allem LFP Battereien.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tuereintreter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
Roller: eFlux RS45 Pro
PLZ: 66706
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

MeineDNA hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 16:49
Tuereintreter hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 22:38
Holla, was muss ich da lesen? Meine RS1 ist im Container in Frankfurt angekommen und wird kommende Woche an meinen Händler nach Trier geliefert. Ich werde den mal auf die Zicken hier aufmerksam machen, denn er baut die Maschine zusammen und testet sie vor der Auslieferung.
Na hast dein neues Moped schon abgeholt?
Nö, steht für Freitag auf dem Programm. Freue mich wie Bolle. Sind 14° und 6 Stunden Sonne gemeldet.
derzeit eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten

Benutzeravatar
Jaybo
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Jun 2024, 00:30
Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Jaybo »

@koka_s : Sind Lipo`s die gehen locker unter -20 Grad, habe die in meinem E-Kona (PKW-My2020) auch ohne Probleme die letzten drei Winter geladen.
Hast halt etwas geringere Reichweite, bin gestern gefahren, der Computer rechnet richtig und zieht nach etwas Fahrt dann auch die % Restreichweite richtig ab. Aus 150Km werden dann schnell 110 KM. Ist aber völlig normal und ok.
Greetz Jaybo

dominik
Beiträge: 2295
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Jaybo hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 07:26
@koka_s : Sind Lipo`s die gehen locker unter -20 Grad, habe die in meinem E-Kona (PKW-My2020) auch ohne Probleme die letzten drei Winter geladen.
Bist du sicher das der Kona Akku auch wirklich unter 0 Grad war?
Ist da keine Batterieheizung verbaut?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 254
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Gearsen »

Leicht offtopic, aber da danach gefragt hier die Infos:

Die Batterieheizung vom Kona Elektro schaltet sich ein, wenn die Batterietemperatur (nicht Umgebungstemperatur) kälter als -17 ° C ist.
Die E-Fahrzeuge können auch bei -35° C betrieben werden.

Siehe Erläuterung zu Erfahrungen von Benutzern zum Thema Wintermodus des Kona Elektro im goingelectric-Forum:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 2#p1557942

FinlandTony hat mit dem baugleichen Kia e-Niro eine Testfahrt bei -40° C gemacht. Kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=aE7oaYu9yzw

Die Batterie hatte in der kältesten Zelle -24° C:
Bild_2024-11-06_103146618.png
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von E-Bik Andi »

Kann ich beim E-Kona unterschreiben- hatte ich bis zu diesem Frühjahr auch im Fuhrpark. Aber die Ladeleistung ist schon bei minus 5 Grad begrenzt, wenn man kurz nach Beginn der winterlichen Fahrt an den Schnelllader muss.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 254
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Gearsen »

Ja, die Akkus dürfen nicht mit hoher Ladeleistung geladen werden bei Minustemperaturen. Aber dazu ist die Batterieheizung beim E-Auto da. Bei Hyundai/Kia wird mit 4 kW die Batteriethermalflüssigkeit während des Ladevorgangs auf bis zu +15° C erwärmt. Dann bei weiterem Aufladen und Erreichen von 20° C Batterieminimaltemperatur hat man wieder die maximale Ladeleistung. Von -5° C bis +15° C kann das gut 30-40 Minuten dauern die 400 kg Batterie zu erwärmen. Den Kona damals bei Famila am 50 kW Lader aufzuladen auf 90% hat damals im Winter ca. eine Stunde gedauert... :-D
Zuletzt geändert von Gearsen am Mi 6. Nov 2024, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

dominik
Beiträge: 2295
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Mein Roller-Eigenbau Li-NMC Akku darf bei 0 Grad noch mit 5C geladen werden, unter 0 Grad ist seitens des Herstellers nicht freigegeben. Entladen ist bis -20°C freigegeben, macht aber bei 0 Grad schon kein Spaß mehr. ;)

Beim Kona , was stecken da für Zellen drin?
Begrenzt auf 1C oder 0,1C? (Hab es gerade selber nachgelesen und hierher kopiert)

Die Batterieheizung wird eingeschaltet, wenn der Ladezustand weniger als 33% beträgt und die Batterietemperatur -5 ° C oder weniger beträgt. Sie erlischt, wenn die Batterie 5 ° C erreicht. Dies scheint dazu zu dienen, die Batterie für einen eventuellen Stopp eines schnellen Gleichstromladegeräts zu konditionieren. Der Wintermodus muss aktiv sein, damit dies geschieht.
2. Es ist auch aktiv, wenn mit 240 V aufgeladen wird, abhängig von der Batterietemperatur. Bei unter -15 ° C wird es aktiviert ab rund 82%. Bei unter 0 ° C wird es ab 91% aktiviert. Unter 5 ° C ab ca. 93%. Der Wintermodus muss dafür nicht aktiv sein.
3. Der Akku ist auch beim Schnellladegerät aktiv. In den meisten Fällen wird der Akku je nach Start% SOC auf bis zu 15 ° C erwärmt. Der Akku heizt aufgrund des Wärmeverlusts während des Ladevorgangs weiter.
Gut zu wissen über Schnellladegeräte:
Batterietemperatur <1 ° C: maximale Leistung 18 kW
1 ° C> Batterietemperatur> 5 ° C: maximale Leistung 25 kW
5 ° C> Batterietemperatur> 15 ° C: maximale Leistung 40 kW
15 ° C> Batterietemperatur> 25 ° C: maximale Leistung 50 kW (50 kW Ladegeräte) oder 56 kW (> 100 kW Ladegeräte)
Batterietemperatur> 25 ° C: maximale Leistung> 70 kW (> 100 kW Ladegeräte) ;)


Welche Leistung hat die Akku-Heizung wirklich? Irgendwo stand 2kW drin.

Sind die 18kW sind dann für den "Durchlauferhitzer" und es wird gar nicht in den Akku geladen? ;)
Zuletzt geändert von dominik am Mi 6. Nov 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 254
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Gearsen »

Also bei 0° C würde ich da nicht mit 5C laden. Das ist ja bei Idealtemperatur schon heftig. Ich glaube du verwechselst die 5C mit der Entladerate und nicht mit der Laderate. E-Autos werden maximal mit 3,5C geladen (Porsche Taycan). Obwohl, Zeekr hat einen Testwagen, der wird schon mit 6C geladen. :shock:
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PSchmid und 14 Gäste