TINBOT RS 1

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dominik
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Ne ist schon korrekt bei mir, die Zellen in meinem Roller können 8C Dauer Entladen. Ist ja auch kein 0815 Akku und zudem für 7,7kwh riesengroß und bleischwer. Der war vor dem Umbau in meinen Roller auch wassergekühlt ;)

Ich lade aber meist einphasig mit 500-3400W.
Zwei- oder Dreiphasig brauche ich nur im Sommer für kurze Zwischenladungen und da bin ich aktuell erst bei 9kW Ladeleistung angelangt und könnte mit der aktuell verbauten Absicherung der drei unterschiedlichen Ladeanschlüsse auch nur 14kW (knapp 2C) laden.

Glaube auch nicht das ohne Wasserkühlung, da wirklich mehr als 2C für einmal laden geht, zumal ich eh keine größeren Touren fahre und deshalb das Pack ringsum 20mm isoliert habe, damit es im Winter die Wärme behält und mit wenig Heizleistung auf Temperatur gehalten werden kann.
Zuletzt geändert von dominik am Mi 6. Nov 2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Gearsen
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Gearsen »

dominik hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 12:09
Mein Roller-Eigenbau Li-NMC Akku darf bei 0 Grad noch mit 5C geladen werden, unter 0 Grad ist seitens des Herstellers nicht freigegeben. Entladen ist bis -20°C freigegeben, macht aber bei 0 Grad schon kein Spaß mehr. ;)

Beim Kona , was stecken da für Zellen drin?
Begrenzt auf 1C oder 0,1C? (Hab es gerade selber nachgelesen und hierher kopiert)

Die Batterieheizung wird eingeschaltet, wenn der Ladezustand weniger als 33% beträgt und die Batterietemperatur -5 ° C oder weniger beträgt. Sie erlischt, wenn die Batterie 5 ° C erreicht. Dies scheint dazu zu dienen, die Batterie für einen eventuellen Stopp eines schnellen Gleichstromladegeräts zu konditionieren. Der Wintermodus muss aktiv sein, damit dies geschieht.
2. Es ist auch aktiv, wenn mit 240 V aufgeladen wird, abhängig von der Batterietemperatur. Bei unter -15 ° C wird es aktiviert ab rund 82%. Bei unter 0 ° C wird es ab 91% aktiviert. Unter 5 ° C ab ca. 93%. Der Wintermodus muss dafür nicht aktiv sein.
3. Der Akku ist auch beim Schnellladegerät aktiv. In den meisten Fällen wird der Akku je nach Start% SOC auf bis zu 15 ° C erwärmt. Der Akku heizt aufgrund des Wärmeverlusts während des Ladevorgangs weiter.
Gut zu wissen über Schnellladegeräte:
Batterietemperatur <1 ° C: maximale Leistung 18 kW
1 ° C> Batterietemperatur> 5 ° C: maximale Leistung 25 kW
5 ° C> Batterietemperatur> 15 ° C: maximale Leistung 40 kW
15 ° C> Batterietemperatur> 25 ° C: maximale Leistung 50 kW (50 kW Ladegeräte) oder 56 kW (> 100 kW Ladegeräte)
Batterietemperatur> 25 ° C: maximale Leistung> 70 kW (> 100 kW Ladegeräte) ;)


Welche Leistung hat die Akku-Heizung wirklich? Irgendwo stand 2kW drin.

Sind die 18kW sind dann für den "Durchlauferhitzer" und es wird gar nicht in den Akku geladen? ;)
Wir sind schon reichlich offtopic für den TINBOT Thread...

Ich schrieb zuvor, dass Hyundai den Batterie PTC-Heizer mit 4 kW betreibt. Die Innenraumheizung verwendet ebenfalls PTC und Wärmepumpe zusammen mit max. 7 kW. Nach 3 Minuten sind diese Autos drinnen warm und die Frontscheibe abgetaut.
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dominik
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Mit etwas Offtopic hast du ja recht.

Es ging mir aber darum die Aussage von Jaybo weiter vorne das bis -20 Grad geladen werden kann, weil es Lipos sind und der Kona das auch kann.
Das ist für die Tinbot so schlichtweg nicht korrekt und für andere Akkus sicherlich ohne extra Prüfung der Sachlage auch nicht.

Der Kona heizt dann also mit 4-7kW und 11-14kW gehen dann in einen 64kWh Akku, das wären etwa 0,2C.
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Gearsen
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Gearsen »

Ja, wenn temperaturbedingt heruntergeregelt. Bei Idealtemperatur und Ideal-SOC lädt der alte Kona 64 mit bis zu 75 kW, also ca. 1,2C.
Zur Info, der Kona hatte NMC622 Zellchemie in den Pouch-Zellen. Die neueren Fahrzeuge haben NMC811 bis zu NMC 9 0,5 0,5. Die wollen halt immer mehr vom Kobalt weg.

Und da ich vom Hersteller Zeekr sprach, der Zeekr 007 lädt von 10 % - 80 % in 10,5 Minuten. Und der hat sogar nur LFP-Zellchemie.
Siehe das Video hier im Bericht: https://electrek.co/2024/08/13/zeekr-an ... 0-minutes/
In dem Video hält er 420 kW fast die 5 Minuten lang. :o
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von MeineDNA »

Tuereintreter hat geschrieben:
Di 5. Nov 2024, 20:17
MeineDNA hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 16:49
Tuereintreter hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 22:38
Holla, was muss ich da lesen? Meine RS1 ist im Container in Frankfurt angekommen und wird kommende Woche an meinen Händler nach Trier geliefert. Ich werde den mal auf die Zicken hier aufmerksam machen, denn er baut die Maschine zusammen und testet sie vor der Auslieferung.
Na hast dein neues Moped schon abgeholt?
Nö, steht für Freitag auf dem Programm. Freue mich wie Bolle. Sind 14° und 6 Stunden Sonne gemeldet.
Sehr schön freut mich für dich. Dann hast mir gegenüber etwas voraus. Ich hab nur eine Info, dass meine demnächst geliefert werden soll.

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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

In welcher Farbe hast du denn bestellt und hast du dich schon um Topcase evtl. gekümmert ?
derzeit eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Jaybo hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 07:26
@koka_s : Sind Lipo`s die gehen locker unter -20 Grad......
Sind da wirklich Lipo´s verbaut? Oder doch Standart NMC?

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