Honda CUV e:

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Honda CUV e:

Beitrag von PhilGHP »

Endlich kommt ein Marken E-Roller mit akzeptablen Daten. Preis habe ich noch nicht gefunden.
Seitenmotor, kein Nabenmotor. 6kW Maximalleistung. 120kg. 2,6kWh in zwei Batterien.

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
* ride electric *

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Honda CUV e:

Beitrag von MEroller »

Aber leider wieder nur zwei Spielzeug-Batteriechen, 48V und je 1,3kWh. Honda nimmt die E-Roller immer noch nicht ernst :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 17:34
Endlich kommt ein Marken E-Roller mit akzeptablen Daten.
Na, na, na. Du disst grade unsere BMW-Fraktion ;)

Aber prinzipiell hast Du recht. Endlich mal einen Roller für die Stadt (L3e) mit 80km/h von einem renommierten Hersteller. Es scheint ein 96V-System zu sein, das mit zwei Akku á 48V arbeitet und 6kW liefert. Einzig die 6 Stunden Ladedauer (scheinbar nacheinander mit je drei Stunden) sind nicht so der Brüller und die 2x1,3kWh sind auch nicht rekordverdächtig. Aber wem es langt für seine Strecken.

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

rainer* hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 18:33
PhilGHP hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 17:34
Endlich kommt ein Marken E-Roller mit akzeptablen Daten.
Na, na, na. Du disst grade unsere BMW-Fraktion ;)

Aber prinzipiell hast Du recht. Endlich mal einen Roller für die Stadt (L3e) mit 80km/h von einem renommierten Hersteller. Es scheint ein 96V-System zu sein, das mit zwei Akku á 48V arbeitet und 6kW liefert. Einzig die 6 Stunden Ladedauer (scheinbar nacheinander mit je drei Stunden) sind nicht so der Brüller und die 2x1,3kWh sind auch nicht rekordverdächtig. Aber wem es langt für seine Strecken.
Ja ok, in der Rollerklasse, nicht in der Motorradklasse. Da habe ich nicht hingedacht. Die Batterie-Daten sind zwar nicht beeindruckend, aaaber das Ding ist von Honda. Jetzt mal auf den Kaufpreis warten, wahrscheinlich liegt darin dann der schmerzhafte Unterschied. Ich gehe aber davon aus, daß dieser Roller funktionieren wird wie eben ein Roller von Honda, und damit distanziert er wohl alles oder fast alles entfernt vergleichbare. Bin jedenfalls gespannt.
* ride electric *

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Der Roller sieht auf jeden Fall solide und robust aus. Die Akkukapazität ist nicht riesig, aber drei Tage Stadt ohne Laden sollten doch locker möglich sein.

Gruß
Basti

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Basti80 hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 21:23
Der Roller sieht auf jeden Fall solide und robust aus. Die Akkukapazität ist nicht riesig, aber drei Tage Stadt ohne Laden sollten doch locker möglich sein.

Gruß
Basti
Meine Hoffnung wäre eine hochwertige Konstruktion und ein langjährig nervfreier Betrieb ohne ständige Macken oder Fehlercodes. Ich hätte schon echt Lust auf das Teil. Wenn unser Niu mal nicht mehr fährt, dann evtl.. Ist auch ganz schön designed und gefällt in jedem Detail, finde ich. Mal Preis abwarten...
* ride electric *

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 22:28
Ich hätte schon echt Lust auf das Teil. Wenn unser Niu mal nicht mehr fährt, dann evtl..
Niu ersetzen? :shock:

Du fährst doch schon ein Premium-Fahrzeug, da kannst Du dir doch auch noch mal einen Niu als Zweitfahrzeug gönnen. Sonst biste ja gar nicht mehr im Niu-Foum unterwegs :D

Liebe Grüße
Basti

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Basti80 hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 23:11

Niu ersetzen? :shock:

Du fährst doch schon ein Premium-Fahrzeug, da kannst Du dir doch auch noch mal einen Niu als Zweitfahrzeug gönnen. Sonst biste ja gar nicht mehr im Niu-Foum unterwegs :D

Liebe Grüße
Basti
Dafür hat er ein Mal zu viel genervt :mrgreen:
Klar würde ich Niu generell weiter in Betracht ziehen, ist immerhin mein daily commuter unter allen Bedingungen, aber wenn der Honda preislich OK ist, dann ist das keine Entscheidung, sondern ein klarer Fall, wie es weiter ginge.

Ebenfalls liebe Grüße!
* ride electric *

165ps
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063

Beitrag von 165ps »

MEroller hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 18:24
Aber leider wieder nur zwei Spielzeug-Batteriechen, 48V und je 1,3kWh. Honda nimmt die E-Roller immer noch nicht ernst :roll:
Wie es aussieht hat Honda sich schon vor Jahren auf dieses Format festgelegt. Diese Batterien sollen nun in allen Elektrorollern zum Einsatz kommen. Es gibt sogar Wechselstationen wie bei Gogoro: https://global.honda/en/newsroom/news/2 ... 25eng.html
Im Lastenheft stand wahrscheinlich, dass auch japanische Frauen die Batterien ohne Mühe in die Wechselstation wuchten können sollen. Im Prinzip könnte Honda auch ein 125er Modell mit 4 Batterien anbieten. Aber wahrscheinlich werden sie bei größeren Maschinen eher auf fest verbaute Akkus mit Schnellladetechnik setzen.
Ohne CCS? Ohne mich!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Gogoro hat schon vor VIELEN Jahren 1,7kWh in deren kompakter Wechselbatterie unterbringen können, weshalb ich die 1,3kwh von Honda, so viele Jahre später, als extrem mau ansehe :evil: Und mir scheint die Honda-Wechselbatterie auch noch größer zu sein als die Gogoro Batterie...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“