TINBOT RS 1

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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

@ Afunker: Also fahren wir alle nen Plattenspieler ? :mrgreen:

Ich war hier das letzte Mal vor Weihnachten gewesen.
Ihr schreibt ja viel über am Akku und den Controlern rumbasteln. Ich hätte da ehrlich schiß davor. Nicht nur wegen der Garantie bei mir. Es handelt sich um 72 Volt. Die Ampere sind auch nicht ohne. Ich frage mich aber, ob es offiziell ein Update / Upgrade geben wird wegen der 35 kw. Da ich alle Motorräder fahren darf, wäre das interessant für mich.

Weiter möchte ich wissen, ob die Tinbot wirklich Bluetooth hat und das aktuell bringt ?
Man kann ja schlecht Musik hören beim fahren. Ist ja keine Honda Gold-Wing.

Außerdem: Ich las wegen des Reifens, der von der Größe sehr speziell ist. Ich wollte im Frühjahr vorne wie hinten Markenreifen mit Qualität aufziehen. Das sieht aber so aus, wenn man besser auf gängige europäische Reifengrößen geht und dann aber zum Tüv muss damit.

Habe noch was vergessen. Der "Tank-Deckel" mit dem Fachdarunter nutze ich unter anderem um eine Schutzplane mitzunehmen und tagsäber äbers Moped zu ziehen. Dabei lösen sich oft, oder besser immer die beiden Gummidichtungen, die über die beiden seitlichen Stauraumränder gestülpt sind. Hat die jemand schon mit Karosseriekleber festgeklebt ?
Als es mal stark regnete bei einer Fahrt war etwas Regenwasser in dem Fach. Nicht viel, aber eben doch. Wenn jetzt dort elektronische Geräte drin wären - na ihr wißt schon..
Fährt jemand ohne die Dichtungen rum und hat da keine Probleme ?
Ich dachte mir, wenn ich statt auf der Facjkante umgekehrt im inneren Deckel eine Dichtung aufklebe. Das wäre wahrscheinlich besser.

Gruß
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dominik
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Tuereintreter hat geschrieben:
Di 14. Jan 2025, 07:12
...Ich frage mich aber, ob es offiziell ein Update / Upgrade geben wird wegen der 35 kw. Da ich alle Motorräder fahren darf, wäre das interessant für mich....
Bei den bislang ausgelieferten Modellen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da merklich Leistung nachlegen lässt.
Die Getriebe sind nicht die beste Qualität.
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Morkin
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Die Reifen der RS1 sehe ich auch als Problem an. Deswegen habe ich mir letzte Woche Michelin Road 6
aufziehen lassen, die aber am Hinterreifen leicht andere Dimensionen haben (150/60 statt 150/55).

Ich habe im Vorfeld bei der GTÜ, DEKRA und dem TÜV nachgefragt, ob diese die Reifenabnahme
übernehmen würden. Von der GTÜ und der DEKRA habe ich Absagen erhalten, nur der Prüfer des TÜV
meinte, das er das schon hinbekäme.

Wenn also demnächst das Wetter wieder besser (oder genauer: wärmer) ist, steht die TÜV-Abnahme an,
ich werde berichten.

Morkin
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Übrigens glaube auch ich nicht, dass sich die derzeit verbauten Komponenten noch upgraden lassen,
eine Pro-Version wird zumindest einen anderen Controller sowie ein anderes BMS enthalten müssen.
Das derzeitige BMS liefert bei mir nämlich nur ca. 250A, selbst wenn der Controller bis zu 300A freigeben
bzw. anfordern würde (Boost-Modus). Und das reicht nicht für eine Pro-Version.

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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

Danke für Eure Antworten. Zu viel basteln will ich auch nicht. Ich habe mich bewusst für diese Maschine entschieden, auch mit zuvor teils bekannten Einschränkungen. Eine 0 S hat für den Aufpreis, einen für mich zu geringen Mehrwert. Wenn man sieht, dass man eine Susi SV 650 für 2500 EUR weniger bekommt als eine Tinebot...

Das mit den Reifen und der Einzelabnahme werde ich aber wohl machen. Ist auch ein Sicherheitsaspekt. Dass das ABS aber nur auf das Hinterrad wirkt, wusste ich aber auch nicht.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Woher stammt denn die Information, dass das ABS nur das Hinterrad betrifft?
Ich bin davon ausgegangen, dass auch das Vorderrad ABS besitzt...

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Nur Hinterrad, das glaub ich nicht. ABS ist für Vorderrad viel wichtiger !

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Bilder zeigen vorne und hinten eine ABS-Bremsscheibe.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Schnabelwesen »

Das Problem ist, dass Tinbot das ABS nicht in den Griff bekommen hat. Teilweise hat es nur gelegentlich funktioniert, manchmal hat es zu gefährlichen Verzögerungen geführt und ist (deshalb?) bei manchen Fahrzeugen ganz (oder nur vorne?) abgeschaltet worden.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2025, 00:03
...ist (deshalb?) bei manchen Fahrzeugen ganz (oder nur vorne?) abgeschaltet worden
Spätestens hier würde ich als Kunde auf die Barrikaden gehen und Tinbot Feuer unterm Hintern machen.

Ich weiß das in Sachen Legalität ich kein Musterschüler bin, aber trotzdem hier mal ein Denkanstoß meinerseits.

Wenn ich ein Motorrad mit ABS kaufe, entscheide ich mich bewusst für ein Sicherheitsfeature und bezahle das auch mit einem höheren Einstandspreis und dann wird diese Funktion einfach durch den Hersteller/Händler deaktiviert.

Was passiert eigentlich wenn es zu einem Unfallaufnahme kommt und dann festgestellt wird das jemand das ABS deaktiviert hat.und es deshalb zu einem Sturz mit erheblichem Personenschaden kam? Sprich der Unfall durch ABS verhindert worden wäre und die Versicherung dann Regressansprüche stellt?
Übernimmt dann der Händler oder Tinbot die Kosten?
Entspricht das Motorrad so überhaupt noch der ABE/CoC ? Hat die Tinbot dann noch ein funktionierendes CBS, was ja die Mindestanforderung für 125 er ist und darf sie och legal betrieben werden?

...und das während der Garantie- und Gewährleistungszeit... :(
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