ich bin der Felix aus China und neu hier. Seit über 10 Jahren bin ich in Düsseldorf wohnhaft
Meine Heimat in China ist die Stadt Wuxi, wo die größten Elektroroller-Hersteller beheimatet sind: Yedea, Sunra, Tailg, etc.
Ecooter ist ebenfalls aus Wuxi. In meiner Heimat fährt gefüllt jeder einen Elektroroller, von Schüler bis Rentner., weil die Dinge recht billig sind
(ab. 300 - 400 Euro) und das Parken so einfach ist.
Elektroroller als Fortbewegungsmittel müsste eigentlich für Deutschland insbesondere für die Ballungsräume sehr geeignet sein, vor allem die Version mit max. 45KMH, weil:
- Elektromobilität zukunftsorientiert ist und die Deutschen sehr viel Wert auf Umwelt legen
- die Elektroautos in DE leider sehr teuer sind und nicht jeder eine Lademöglichkeit entweder zuhause oder beim Arbeitgeber hat.
- Gerade in großen Städten Parkplatz Mangelware ist und das Parken immer teuer wird.
- Elektroroller wesentlich sicherer als E-Scooter ist und auch schneller als Fahrrad und E-Scooter fährt.
- Nicht zuletzt fast jeder Deutsche Führerschein hat, das das Rollerführerschein beinhaltet.
Aber auf deutschen Straßen, zumindest hier in Düsseldorf sehe ich kaum Elektroroller. Die Leihroller stehen auch meistens lieblos rum.
Die Elektroroller-Hersteller in China (inklusiv Yadea) haben mir so erzählt, dass Deutschland aus deren Sicht kein wichtiger Absatzmarkt ist, weil man im Jahr nur ein paar Hundert Roller hier verkaufen kann (im Vergleich: eine Montagelinie schafft am Tag ca. 1100 bis 1200 Elektroroller). Das Jahr 2024 ist aus deren Sicht auch besonders schlecht. Der Absatz bei einem Hersteller hat sich um 60% reduziert im Vergleich zu dem vom Jahr 2022.
Woran liegt das? Warum fahren die Deutschen nicht gerne Elektroroller? Immer zu teuer bei der Anschaffung (E-Fahrrad ist noch teurer!) oder die komische 45KMH Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Image-Problem oder wegen der Vielzahl der Regentage oder wegen mangelndes Wissen von vielen, dass es so eine tolle Sache gibt?
An Eure Rückmeldungen bin ich sehr interessiert und bedanke mich sehr herzlich im Voraus!
Als Gegenleistung falls jemand Information zum Thema Elektroroller in China benötigt, sage einfach Bescheid

Beste Grüße
Felix aus China