Vectrix ohne Akku
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Re: Vectrix ohne Akku
Ja es sind Beide enthalten, sieh Bild. Ich könnte es dir ausdrucken jedoch bis es bei Dir währe vergingen ein paar Tage. Du kannst es mir sonst noch sagen Bertolt.
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Re: Vectrix ohne Akku
So, die ersten 1.000€ und gut 40kg sind verbaut. Die 175Ah-Zellen plus Isolator passen Millimeter-genau in das Akkufach, sodass ich auf ein zusätzliches Gehäuse verzichtet habe. Stabiler als der Vectrix-Rahmen wäre es sowieso nicht. Leider habe ich versäumt, Schlaufen unter einigen Zellen hindurch zu ziehen. Wenn die Zellen mal aufquellen, dürfte es mühselig werden, die wieder rauszuziehen.
Die flexiblen Zellverbinder habe ich selber gecrimpt. Für die BMS-Kabelage habe ich Lapp-Kabel genommen, deren einzelne Adern durchnummeriert sind (15+Masse).
Die Kabelstränge der einzelnen Ebenen führe ich in einer 37-poligen wasserdichten Kupplung zusammen, weil das BMS in einem Deckel sitzt. Wenn ich den später entferne, brauche ich nur die Kupplung zu trennen. Die Pole des Steckers sind ebenfalls durchnummeriert.
Schöne Grüße, Bertolt
Die flexiblen Zellverbinder habe ich selber gecrimpt. Für die BMS-Kabelage habe ich Lapp-Kabel genommen, deren einzelne Adern durchnummeriert sind (15+Masse).
Die Kabelstränge der einzelnen Ebenen führe ich in einer 37-poligen wasserdichten Kupplung zusammen, weil das BMS in einem Deckel sitzt. Wenn ich den später entferne, brauche ich nur die Kupplung zu trennen. Die Pole des Steckers sind ebenfalls durchnummeriert.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Vectrix ohne Akku
Sorry, aber ich lese hier selten mal mit, Lösungen für die Reparatur des Controllers wurden aber in der Vergangenheit schon aufgezeigt. Erste Quelle dafür ist Matt aus Australien. Im Web zu finden unter "antiscab". Er hat das mit ausfräsen an den Stellen und massiven Kupferhülsen gelöst. Die Videos dazu von ihm habe ich mir vor langer Zeit mal abgespeichert. Man kann runde Kupferstangen bestellen, zuschneiden, Löcher reinbohren, fertig.error hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 13:35Genau da sehe ich bei dieser Vectrix Lösung ein Problem
Vectrix hat unter die VBat Sechskant Terminals diese blödsinnigen geschlitzen Unterlegscheiben verbaut. Leider haben die sich in die weiche Platine eingearbeitet und dabei das Kupfer zerstört. So wie es aussieht ist das nur eine doppelseitige Platine. Das Plus-Terminal hat auf der Oberseite keine Verbindung und die Durchführung scheint hauchdünn ausgeführt. - Was zur Stromführung bleibt, ist die M5 Schraube, bzw. das Gewinde des Stahl Sechskants.
Nach gefühlt endlosen Recherchen im Netz bin ich auf haufenweise verstorbene Controller gestoßen. ich will erst mal das IGBT-Modul verlustfrei entfernen um die Platine zu durchleuchten. Irgendwie hat sich leider die Community bei VisforVoltage früh zerstritten. Deshalb findet man da nur was über zig zerstörte Controller, aber keine wirklich brauchbaren Vorschläge zur Optimierung der Controller.
Eventuell lässt sich die Platine aufbohren und auf identische Terminals wie bei den Phasenanschlüssen umrüsten. Dann müsste man nur noch die Verbindung zu Plus und Minus der Platine herstellen und das IGBT-Modul wäre optimal direkt über die zu bauende Kupferhülse versorgt.
Mein Plan ist zumindest den defekten Controller umzurüsten, damit ich das volle Potenzial der Vectrix beim Beschleunigen nutzen kann.
Hierbei geht es nicht so sehr darum mehr Leistung zu bekommen. Auch eine Sicherung im System ist eine Verringerung des Querschnitts (sie soll bewusst eine Schwachstelle im Stromkreis bilden), aber Widerstände bedeuten Spannungsabfall, bedeuten Verlust, der als Wärme frei wird. Das kann dann sogar im Extremfall kokeln.
Ausserdem stellt sich die Frage wie lange die Verbindung zur Platine in der aktuellen Form ihre Funktion erfüllt. Wenn ich was mache, dann richtig. Also gilt es heute eine Entlötstation zu bestellen und zu schauen wie es unter dem IGBT-Modul aussieht.
Wollte schon immer eine haben, lohnte nur bisher nicht.![]()
Das wäre natürlich der Brüller. Mit Verschnitt kann man max. 120mm Stangenmaterial pro Vectrix rechnen. Ich bin nach wie vor ein Vectrix Fan. Aber die kurze Produktionszeit hat leider nicht für ausreichend Modellpflege gesorgt.
Vielleicht können wir das zumindest bei kritischen Schwachstellen nachholen.![]()
Sorry falls das hier schon angesprochen wurde, habe mir bisher nur die letzten 2 Seiten durchgelesen.Ich war sehr lange Zeit abwesend von diesem Forum da mein VX-1 einfach problemlos nach dem Umbau auf AESC-Zellen lief bis jetzt. Aktuell hatte ich ein massives Encoder-Problem, musste den Encoder und die Disk gegen andere Gebrauchtteile austauschen. Der Roller konnte einfach nichts mehr lesen.
Hat jemand von euch einen Vorschlag oder ein Angebot an mich zur Beschaffung eines optischen Ersatzdecoders ? Also die Leiterplatte und die Disk?Irgendwo liegen bestimmt noch Teile herum,vielleicht sogar Neuteile? Ich würde mich freuen.Bitte bei mir melden !
Ich habe mir damals noch von Vectrixparts Polen die Lehren für den Decodereinbau bestellen können.
Zuletzt geändert von bm3 am Mi 12. Mär 2025, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vectrix ohne Akku
Moin, ich hätte zwar noch einen kompletten Motor, aber bevor ich nicht alles lauffähig zusammengebaut habe, möchte ich mich nicht von irgendwelchen Teilen trennen.bm3 hat geschrieben: ↑Mi 12. Mär 2025, 17:04Hat jemand von euch einen Vorschlag oder ein Angebot an mich zur Beschaffung eines optischen Ersatzdecoders ? Also die Leiterplatte und die Disk?Irgendwo liegen bestimmt noch Teile herum,vielleicht sogar Neuteile? Ich würde mich freuen.Bitte bei mir melden !
Ich habe mir damals noch von Vectrixparts Polen die Lehren für den Decodereinbau bestellen können.
Hast du schon Helixuwe aus dem Twizyforum gefragt? https://www.twizy-forum.de/forum/profile/877-helixuwe
Leider kann man im Profil nicht sehen wann er das letzte Mal online war.
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Re: Vectrix ohne Akku
Danke für deine Antwort,
mit Uwe hatte ich öfter in der Vergangenheit schon Austausch, den werde ich noch fragen und auch noch eine Anfrage ins Twizy-Forum einstellen.Uwe hatte früher Kontakte zu ESD die für den Vectrix Einiges zugeliefert haben. Mit viel Glück auch den Encoder.
Hier habe ich übrigens eine gute Anleitung die mir beim Austausch half gefunden:
https://youtu.be/e5ouIAA3Ajg
mit Uwe hatte ich öfter in der Vergangenheit schon Austausch, den werde ich noch fragen und auch noch eine Anfrage ins Twizy-Forum einstellen.Uwe hatte früher Kontakte zu ESD die für den Vectrix Einiges zugeliefert haben. Mit viel Glück auch den Encoder.
Hier habe ich übrigens eine gute Anleitung die mir beim Austausch half gefunden:
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Re: Vectrix ohne Akku
Hallo Klaus, schön, dass deine VX-1 so lange problemlos lief. Das lässt mich für meine hoffen, zumal wir den Controller entsprechend überarbeiten.
Schön aber auch, dass du mal wieder hier reinschaust. Kilian bzw Odenwälder Fahrzeugtechnik https://odenwaelder-fahrzeugtechnik-gmb ... om/kontakt hat auch noch ein gut sortiertes Teileregal. Die Teilebestellung hat bei mir ein paar Mal gut geklappt.
So wie im Video hatte ich es auch verstanden und (zunächst ohne Leeren) gemacht. Wenn du mir deine Leeren mal kurz zur Verfügung stellen könntest, wird's vielleicht noch besser
.
Interessant finde ich, dass man den Encoder über die Griffkombinatiin ohne Diagnosesoftware justieren kann. Das wusste ich noch nicht und es ist praktisch.
Schöne Grüße, Bertolt
Schön aber auch, dass du mal wieder hier reinschaust. Kilian bzw Odenwälder Fahrzeugtechnik https://odenwaelder-fahrzeugtechnik-gmb ... om/kontakt hat auch noch ein gut sortiertes Teileregal. Die Teilebestellung hat bei mir ein paar Mal gut geklappt.
So wie im Video hatte ich es auch verstanden und (zunächst ohne Leeren) gemacht. Wenn du mir deine Leeren mal kurz zur Verfügung stellen könntest, wird's vielleicht noch besser
Interessant finde ich, dass man den Encoder über die Griffkombinatiin ohne Diagnosesoftware justieren kann. Das wusste ich noch nicht und es ist praktisch.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Vectrix ohne Akku
Die Justierwerkzeuge könnte man doch heutzutage sicher auch 3D drucken.
Gibt es da schon jemand der das gemacht / gezeichnet hat?
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Vectrix ohne Akku
Ja, das würde ich auch vorschlagen, hier im Thread wurden doch bereits Bilder davon veröffentlicht die beinahe wie CAD aussehen ? Heutzutage kann man das scannen lassen und dann per 3D nachdrucken. Ich habe keinen solchen Scanner aber da soll es ja Firmen geben die das machen. Ich habe jedenfalls mal von einer bei Gießen gehört. Bertold, über das Ausleihen, besser kommst du du mal mit dem Vx zu mir, wenn das nicht zu weit ist, können wir uns schreiben. Aktuell hätte ich die Lehren gerne noch hier bei mir.
Wobei die lange Lehre eigentlich nur einen bestimmten Abstand zum Motorgehäuse mit einer definierten Dicke hält. Werde ihre Dicke mal nachmessen.
Editiert: Ich messe an der erhabenen Stelle meiner Lehre 3,2 mm Dicke.
Wobei die lange Lehre eigentlich nur einen bestimmten Abstand zum Motorgehäuse mit einer definierten Dicke hält. Werde ihre Dicke mal nachmessen.
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Re: Vectrix ohne Akku
Ja, @himan0 hatte netterweise schon angeboten, die Dinger zu drucken. Darauf werde ich jetzt zurückkommen. Ich dachte nur, original ist vielleicht präziser. Das könnten wir dann ja mit den Leeren von @bm3 überprüfen, wenn meine VX-1 fährt.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Vectrix ohne Akku
Inzwischen hat @himan0 die Encoder-Schablonen geschickt - DANKE! Der 3-D-Druck sieht gut aus. Das werde ich diese Woche noch zur Anwendung bringen.
Der Akku einschließlich 37 BMS-Kabel ist fertig. Zum Glück passt alles genau mit etwas Spannung unter den stabilen Deckel.
Die nächsten Schritte sind:
- Controller mit den neuen Vollkupferterminals montieren - Akku anschließen
- Coloumbmeter und Temperaturfühler einbauen
- Encoder einmessen
- wenn alles läuft: Firmware für Nissan-Leaf-Zellen 36S (Software ohne BMS) drauf
- Verkleidung montieren, Bremsen warten und zum TÜV fahren
- längere Probefahrten und Justage des Coloumbmeter
Ziel: Teilnahme am PaceRace 2025 - strammes Programm!
Der Akku einschließlich 37 BMS-Kabel ist fertig. Zum Glück passt alles genau mit etwas Spannung unter den stabilen Deckel.
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- Controller mit den neuen Vollkupferterminals montieren - Akku anschließen
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- Encoder einmessen
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