CE 04 Akku, Reichweite

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Kadett 1 »

Mr XKL hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2025, 18:07
Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2025, 10:00
Komplett Vollladen scheint auf jeden Fall keine schlechte Idee zu sein. Es steht immer schon 100% auf dem Display aber es geht immer noch Strom hinein. Ich lasse mit 6A immer " volllaufen" und es scheint nicht nachteilig zu sein je nach dem SoH von 97 -99% wobei das alles auch relativ und geschätzt ist würde ich vermuten.
Soweit ich mich erinnere, hast du mich „ausgelacht“, als ich auf die BDA verwies, die explizit darauf hinweist, dass das Fahrzeug mit 100% HV bei längeren Fahrpausen (Überwintern) abgestellt werden soll.
Klar, das widerspricht den landläufigen Meinungen, dass 100%-Ladungen und dann länger stehenlassen Gift für den Akku wären… :shock:
Wat soll man nu machen, ich halte mich an die BDA und jut ist. Wenn‘s in die Schlüpper geht, kann ich es auch nicht ändern. In diesem Zusammenhang:
Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie lange auf die HV Garantie von BMW gewährt wird, auf meinen Auto-HV habe ich 8 Jahren…?
Moment.... Ich lade 100% und dann steht der Eimer 3h und dann sind es 50 %. nach dem ich Nach Hause gefahren bin.

Mit hundert Prozent abstellen für eine Ewigkeit bleibt trotzdem kein gute Idee und ich mache das nicht. Es ging mir darum das es Fetischisten gibt die nie mehr als 80% laden im normalen Betrieb und Nutzung, das halte ich für Unsinn.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Ich wollte gerade schreiben, bei Kadett1 überwintert der CE 04 nicht.
Nur Chuck Norris überwintert bei Kadett1 :lol:

Ansonsten sagen alle Erkenntnisse über Akkus, immer auf den gesamten Leistungsumsatz bezogen, wenn nicht anders erwähnt:
Nutzung zwischen 20 und 80% erhöht die Lebensdauer. Der Effekt ist aber nicht groß.
Am Ende der Kapazität (0 bzw 100%) steigt der Verschleiss dramatisch aber deswegen ist das, was man nutzen kann ohnehin schon nur 5-95%, damit ist das Hauptproblem schon von den schlauen Entwicklern gelöst.
Was noch ziemlich auf die Lebensdauer geht ist Lagerung an den Enden der Kapazität und der Effekt ist nicht so klein. Das geht wohl hauptsächlich auf die kalendarische Lebensdauer.

Das sind so die allgemeinen Grundregeln aber damit es nicht zu einfach wird: Die Schwerpunkte sind von einem Zelltyp zum Anderen anders verteilt. Je moderner die Zellen, je weniger kann man falsch machen und da BMW schon lange mit Batterieprofis in China zusammenarbeitet und die Zellen des CE 04 recht aktuell sind, würde ich mir da keine übertriebenen Sorgen machen. Nur bei 100% monatelang rumstehen lassen, das mache ich auch nicht und lässt sich ja nun wirklich ganz leicht vermeiden.
Das mit den 100% und regelmässig nachladen in der Bedienungsanleitung ist vermutlich ein Relikt von Copy&Paste von den Bleiakkus in den Fossilmoppeds. Ist ja auch ne Batterie...

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Da 100% keine echten hundert Prozent sind sondern vlt 90 gecapped stellt das auch kein Problem da.

Sieht man anhand der Zero sehr gut. Da kann man sogar "110%" Kapazität freischalten. Also nicht mal da sind 110% dann echte 100 sondern vielleicht 90.

100% ergo 80%.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2025, 19:27

Nicht ganz, ich hab mir schon wieder einen Infekt geholt das gute Stück steht jetzt schon 3 Wochen auch wg. Urlaub und mich zieht es jetzt nicht gerade wieder drauf... Etwas Pause schadet nicht aber bald geht es weiter. :)

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2025, 19:58
Norbert hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2025, 19:27

Nicht ganz, ich hab mir schon wieder einen Infekt geholt das gute Stück steht jetzt schon 3 Wochen auch wg. Urlaub und mich zieht es jetzt nicht gerade wieder drauf... Etwas Pause schadet nicht aber bald geht es weiter. :)
Na das würde ich jetzt nicht Überwintern nennen...

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Ich würde sagen das geht auch in Richtung Reichweite. Heute Morgen minus 3 Grad und Schildkröte und keine Reku.

Leichter Schock. Dachte BMS defekt. Dann 17 km zur Arbeit nach 12 km beide Meldungen weg. Aber Leistung und Reku noch eingeschränkt.
Aber ganz ehrlich gemerkt habe ich davon wenig. Habe aber auch nicht so belastet. Möchte ja keine Reichweite verlieren.
a251b815-ef7a-411b-9e91-4fbc064ff704.JPEG

K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036

Beitrag von K.H. »

Die Anzeigen sind im Winter bei Minustemperaturen ganz normal. Es werden bei sehr kaltem Akku sowohl Stromentnahme, als auch Ladung (Reku) begrenzt, um den Akku zu schonen.

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Hier mal etwas zum Thema Software Version & Reichweite. Ich bin die letzte Woche jeden Tag zur Arbeit gefahren und bin dann 99 km gefahren und Rest 14% angezeigt bekommen. Rückweg war noch 17 km. Laut Display aber nur 14 Km Reichweite.

Also was macht man ? Beim Model Y sind bei 0 bis zu 20 km drin. Je nach Umgebung Temperatur usw. und beim CE 04 ? You`ll never know......

Ich also losgefahren. Außentemperatur dann 20°. Bin dann nur Schnellstraße gefahren weil da nach 9 km ein Typ 2 Lader mit angeschlagenen Kabel
kommen sollte. (Kaufland triple Charger).

Um es kurz zu machen. Die Reichweite stiegt und stieg. Ich war mittlerweile bei 100 km/h angekommen. Power war immer voll da.
Warum schreibe ich Euch das ? Auf die Anzeige ist kein Verlass. Mir ist bewusst, dass die Temperaturen eine große Rolle spiele. Bin jeden Morgen bei 1 Grad losgefahren. Abends dann 15-18 Grad Rückweg. Aber.....

Beim Tesla ist das ganze viel präziser. Trotzdem bin ich schwer begeistert, denn.....ich habe fast 130 km geschafft mit Heizgriffen ohne Schleichen kalt usw. ein absoluter Topwert. Was lernen wir daraus. Ich lade voll und fahre dann nur nach den gesamt Kilometern die ich mir oben rechts anzeigen lasse.

Aber 100 km fange ich dann langsam an zu überlegen wann ich denn mal lade....

Wünsche Euch einen schönen Saison Start.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich kann dir versichern das du keine 20km mehr fährst wenn 0% Reichweite im Ce 04 Display angezeigt werden. Die Berechnung passt sich variabel deinem aktuellen Verbrauch und Verhalten an. Das es bei wärmeren Temperaturen immer weiter geht und ein warmer Akku mehr Kapazität hat und aufnehmen kann ist auch völlig normal.

Der Vergleich zum Tesla funktioniert auf Grund der komplett anderen Kapazität und Reichweite überhaupt nicht den da gehen " 20km" im rauschen unter.

tuxian
Roller: Zero SR/F 2024, BMW CE04 2023
PLZ: 3950
Land: A

Beitrag von tuxian »

Moonscape hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 08:53
Aber 100 km fange ich dann langsam an zu überlegen wann ich denn mal lade....
Welche Durchschnittschrittgeschwindigkeit hattest du dabei?
100km schaffe ich nur bei wärmeren Temperaturen ohne viel Überland.
Mit viel Bundesstraße und ca. 100km/h komme ich auf 80-90km.
Gruß
Markus

Zero SR/F seit 2025, BMW CE04 seit 2023 (steht zum Verkauf) - Tesla Model X seit 2020

Antworten

Zurück zu „BMW“