Moment.... Ich lade 100% und dann steht der Eimer 3h und dann sind es 50 %. nach dem ich Nach Hause gefahren bin.Mr XKL hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 18:07Soweit ich mich erinnere, hast du mich „ausgelacht“, als ich auf die BDA verwies, die explizit darauf hinweist, dass das Fahrzeug mit 100% HV bei längeren Fahrpausen (Überwintern) abgestellt werden soll.Kadett 1 hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 10:00Komplett Vollladen scheint auf jeden Fall keine schlechte Idee zu sein. Es steht immer schon 100% auf dem Display aber es geht immer noch Strom hinein. Ich lasse mit 6A immer " volllaufen" und es scheint nicht nachteilig zu sein je nach dem SoH von 97 -99% wobei das alles auch relativ und geschätzt ist würde ich vermuten.
Klar, das widerspricht den landläufigen Meinungen, dass 100%-Ladungen und dann länger stehenlassen Gift für den Akku wären…![]()
Wat soll man nu machen, ich halte mich an die BDA und jut ist. Wenn‘s in die Schlüpper geht, kann ich es auch nicht ändern. In diesem Zusammenhang:
Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie lange auf die HV Garantie von BMW gewährt wird, auf meinen Auto-HV habe ich 8 Jahren…?
Mit hundert Prozent abstellen für eine Ewigkeit bleibt trotzdem kein gute Idee und ich mache das nicht. Es ging mir darum das es Fetischisten gibt die nie mehr als 80% laden im normalen Betrieb und Nutzung, das halte ich für Unsinn.