Nein, bin auf der Straße gefahren. 33 Km/H Höchstgeschwindigkeit. Mehr geht nicht. Habe aber 93Kg.
Da müsste ich mal 20k abspecken, dann geht er schneller
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und neuer Besitzer eines Mach1 B 48V/1000W, 45 Kmh mit Straßenzulassung. Der Mach1 wurde 1 Tag nach meiner Bestellung geliefert, also super schnell.
Nach dem doch zügigen Zusammenbau wollte ich die Akkus (2 x 48 V 14Ah) über das externe Ladegerät aufladen. Das externe Ladegerät hat eine Eingangsspannung von 110-120 VAC und eine Ausgangsspannung von 54,6 Vdc - 2 A und wurde ohne Stromkabel geliefert. Ein Aufladen der Akkus hatte sich also somit erledigt. Eine E-Mail an Sunds und mir wurde eine Erstzlieferung zugesagt.
Da die Akkus noch eine Restladung haben, habe ich einen Akku, nach einlegen der Sicherung, an den Scooter angeschlossen um die Hupe, Licht und Tacho zu prüfen. Es gab einen kurzen Knall. Der Akku wurde sofort vom Scooter getrennt. Beim zweiten Versuch blieb der Knall aus.
Auch bei hochgeklappten Seitenständer tat sich absolut nichts. Kein Licht, keine Hupe keine Tachoanzeige, absolut nichts.
Kann das Steuergerät defekt sein ? Kann dies an den noch nicht zu 100 % vollgeladenen Akkus liegen ?
Für Hinweise bzw. Abhilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
der Funke beim Anstecken des Akkusatzes ist normal. Im Bereich von Millisekunden fließt ein sehr hoher Strom, um die Kondensatoren im Controller aufzuladen. Wenn Du den Akkusatz wieder trennst bleiben die Kondensatoren über eine gewisse Zeit geladen und beim erneuten Anstecken des Akkusatzes gibt es keinen Funken. Natürlich nur, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet waren.
Wenn Du Deinen 2. Akkusatz verwendest, funktioniert dann auch nichts?
Dir wurde ein falsches Ladegerät mit nur ½ Eingangsspannung geliefert. Spätestens Dienstag müsstest Du nach Deiner Reklamation ein Ersatzladegerät in Deinen Händen halten.
auch wenn der Akkusatz fast leer ist, muss sich wenigstens der digitale Tacho anschalten lassen. Wenn die Sicherung am Akkusatz noch intakt ist, ist Dein Controller defekt.
Ich würde schon mal von S&S Ersatz bestellen.
Hallo zusammen,
das neue Ladegerät wurde heute geliefert. Nach ca. 1 Stunde Ladezeit war das Akkupack voll.
Der nächste Versuch, mit einem vollen Akkupack und hochgeklappten Seitenständer den Scooter zum Leben zu erwecken blieb wiedereinmal ohne Erfolg. Kein Licht, keine Hupe, kein Tacho -
es regt sich nichts!
Ich habe zwischenzeitlich eine E-Mail an S&S geschickt mit der Bitte, mir umgehend eine neue Steuereinheit zuzusenden. Sollte dies ebenfalls nicht zum Erfolg führen, werde ich mir weitere Schritte überlegen müssen.
Es liegt der Verdacht nahe, dass der Scooter vor der Auslieferung nicht auf seine volle Funktion überprüft wurde. Sonst hätten folgende Mängel vor dem Versand durch S&S auffallen müssen:
- das Akkuladegerät hatte nur 100 - 120 Volt Eingangsspannung
- das dazugehörige Stromkabel für das Ladegerät fehlte ganz
- die Sattelstand konnte nicht bis unten eingeführt werden, wodurch der Sicherungssplint nicht passe
- bei der Hupe, dem Licht und dem Tacho kommt kein Strom an (evtl. defektes Steuergerät)
- der Scoote kann nicht gestärtet werden bzw. ist ganz ohne Funktion.