Komplettausfall nach Kurzschluss
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Super Beitrag!
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Danke. Dann kaufe ich einen neuen Controller und schließe ihn testweise an. Zumal es ein extra Unterforum für Controller gibt, wo man Unterstützung bei der Programmierung von Votol bekommt. Didi hat dort neulich jemanden dazu beraten:
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 34#p389034
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Der Controller wird nun in 3 Wochen geliefert. Zwischendurch muss die Batterie aufgeladen werden. Ist es in diesem Zustand ungefährlich? Kabel wieder am Controller anklemmen oder egal?
- MEroller
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Der Controller hat mit dem Laden nichts zu tun. Den also aus dem Spiel lassen!
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Eine Frage zur Installation des neuen Controllers:
P.S. Habe den defekten Controller ausgebaut und geöffnet. Der Geruch geht eindeutig vom Controller aus. Und alles rund um den blauen Anschluss ist geschmolzen.

Bezieht sich diese Warnung nur auf den defekten Controller? Kann man den neuen ganz normal verkabeln (bei ausgeschaltetem Schutzschalter) und in Betrieb nehmen, oder muss man etwas beachten (außer der Programmierung)?error hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 16:26Bei einem Kurzschluss hat das BMS abgeschaltet. Das müsstet du an den Klemmen nachmessen können.
Klar musst du die Batterie trennen und dann auch eventuell offenliegende batterieseitige Anschlüsse isolieren. Das BMS wird vermutlich sofort nach der Trennung wieder freischalten. Komm nicht auf die Idee die Batterie danach wieder an den kurzgeschlossenen Controller anzuschließen das fetzt dann richtig!
Also nicht Sicherung aktivieren und dann die Kontakte festschrauben wollen.
P.S. Habe den defekten Controller ausgebaut und geöffnet. Der Geruch geht eindeutig vom Controller aus. Und alles rund um den blauen Anschluss ist geschmolzen.



- Schnabelwesen
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Hallo @AndyAndy,
damit die Kondensatoren im Controller und im DC-DC-Converter langsam vorgeladen werden, ist es gut, eine primitive Softstart-Vorrichtung zu bauen. Dazu schließt du den Pluspol zunächst nicht an, sondern schaltest eine 230V-Glühbirne (alte Bauart!) als Vorwiderstand in Reihe dazwischen. Also eine Seite an die Batterie und die andere an den Controller. Wenn du jetzt die Sicherung einschaltest, leuchtet die Glühbirne eine kurze Zeit lang. Wenn die Kondensatoren geladen sind, fließt kein Strom mehr und die Lampe verlischt. Jetzt die Sicherung aus, das B+Kabel direkt anschließen und die Sicherung wieder einschalten. Diese Methode verhindert heftigen Funkenschlag in deinem Sicherungsschalter. Leere Kondensatoren ziehen für einen Moment fast so viel Strom wie ein Kurzschluss.
Andersherum übrigens auch: Wenn du die Batterie trennst, um spannungsfrei an der Verkabelung zu arbeiten, schaltest du zunächst die Sicherung aus und dann noch mal die Zündung ein. Dann versorgen die Kondensatoren die Verbraucher (Beleuchtung, Display), bis sie leer sind. Sonst hast du auch ohne Batterie noch mächtig Saft im System.
Schöne Grüße, Bertolt
damit die Kondensatoren im Controller und im DC-DC-Converter langsam vorgeladen werden, ist es gut, eine primitive Softstart-Vorrichtung zu bauen. Dazu schließt du den Pluspol zunächst nicht an, sondern schaltest eine 230V-Glühbirne (alte Bauart!) als Vorwiderstand in Reihe dazwischen. Also eine Seite an die Batterie und die andere an den Controller. Wenn du jetzt die Sicherung einschaltest, leuchtet die Glühbirne eine kurze Zeit lang. Wenn die Kondensatoren geladen sind, fließt kein Strom mehr und die Lampe verlischt. Jetzt die Sicherung aus, das B+Kabel direkt anschließen und die Sicherung wieder einschalten. Diese Methode verhindert heftigen Funkenschlag in deinem Sicherungsschalter. Leere Kondensatoren ziehen für einen Moment fast so viel Strom wie ein Kurzschluss.
Andersherum übrigens auch: Wenn du die Batterie trennst, um spannungsfrei an der Verkabelung zu arbeiten, schaltest du zunächst die Sicherung aus und dann noch mal die Zündung ein. Dann versorgen die Kondensatoren die Verbraucher (Beleuchtung, Display), bis sie leer sind. Sonst hast du auch ohne Batterie noch mächtig Saft im System.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Genau das hat die Messung vorher ergeben. Ob der Controller "nur" überlastet war oder die Schraube vom blauen Phasenanschluss nicht richtig fest saß kann ich so leider aufgrund der Bilder nicht sagen. Aber das ist ein "klassischer Controllerschaden".
Was du kontrollieren solltest: ist nur die Schraube verfärbt oder hat auch das Phasenkabel "gelitten" und ist verzundert? Dann gilt es den verbrannten Teil abzuschneiden und eine neue "Öse" dranzubauen.
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Danke euch! Den Tipp mit der Glühbirne werde ich befolgen.
Der Kabelschuh ist heil, nur die Isolierung muss erneuert werden.
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Ich meinte nicht den Kabelschuh. Manchmal verzundert das Kabel. Schau mal ob es sich noch genauso "flexibel" wie die anderen anfühlt. Sollte es steif sein oder sogar knistern, dann ist es nicht mehr verwendbar weil hochohmig.
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Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
So, habe den neuen Controller testweise am Fahrzeug angeschlossen, mit und dann ohne Glühbirne
Das blaue Kabel ist unversehrt, musste nur neu isoliert werden.
Erster Eindruck: die Elektrik funktioniert, auffällig ist das Ausbleiben des Pieptons nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde.
Mechanisch funktioniert alles außer Rückwärtsgang. Evtl. liegt es an der noch fehlenden Programmierung. Die Anzeigen sind deswegen natürlich alle falsch.
Die Controllerprogrammierung wird unter viewtopic.php?f=9&t=9838&p=393951#p393951 weitergeführt.

Erster Eindruck: die Elektrik funktioniert, auffällig ist das Ausbleiben des Pieptons nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde.
Mechanisch funktioniert alles außer Rückwärtsgang. Evtl. liegt es an der noch fehlenden Programmierung. Die Anzeigen sind deswegen natürlich alle falsch.
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