Probleme mit E-drive Center Berlin (und sonstige Diskussionen)
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Re: Probleme mit E-drive Center Berlin (und sonstige Diskussionen)
Wir haben auch einen beruflichen Background- natürlich treiben wir uns dann auch in entsprechenden Fachforen herum. Da gehören wir zu den 10% 

Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
Die Schulden mir auch noch ein neues Display für meine Gen1 Alrendo. Denke da kommt nichts mehr. Aber ich Berichte gerne hier noch falls es sich ändert.
Zuletzt geändert von monkeystador am Do 17. Apr 2025, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- xshunin
- Roller: Alrendo TS Bravo, Zero SR/S
- PLZ: 31535
- Tätigkeit: IT-Administrator
Habe dort auch nicht die besten Erfahrungen gemacht... Alles hat sich wie der TE anfangs beschreibt immer unnötig in die Länge gezogen.
Ganz grob, kann man das zusammenfassen mit "Hat sich stets bemüht".
Ganz grob, kann man das zusammenfassen mit "Hat sich stets bemüht".
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 09:04B: Wann meldet man sich zu 90% in einem Forum an? Wenn man ein Problem hat. Ich sehe seltenst erstellte Themen, wo ein User über einen tollen Händler berichtet.
Ein Händler hat es noch ungleich schwerer: nahezu 100% schlagen da auf weil irgendein Problem besteht. - Wer backt schon einen Kuchen, schnappt sich eine Thermoskanne Kaffee, um dem Händler zu zeigen wie zufrieden er/sie mit seinem Fahrzeug ist?

(War jetzt ein Scherz)
Ich frage mich nur was solche Bewertungen bringen. Auch "schlechte Händler" scheinen sich nicht über einen Mangel an Arbeit beklagen zu können. Also wird sich wohl jeder selbst ein Bild machen und entscheiden müssen.
Mehr schlechte Bewertungen führen nur dazu, dass sich jemand genötigt sieht diese löschen zu lassen.
Gab da doch diese Geschichte mit dem Typen auf dem Esel und den Windmühlen...

-
- PLZ: 1
Ich möchte hier anknüpfen. Habe vor über einem Jahr ein E Roller dort gekauft und 2/3 der Zeit steht das Fahrzeug beim Händler zur Reparatur. Auf Anrufe und Emails wird selten reagiert. Haben wir hier eine Chance beim Verbraucherschutz? Möchte sich jemand einer Klage anschließen? Hat eine Anzeige bei der Polizei etwas bewirkt? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Schritt in Richtung öffentliche Medien? Hat hier jemand Kontakte? Will sich hier jemand anschließen um gemeinsamen etwas zu bewirken??? Denke viele haben genau so wie ich ihr Geld ins Feuer geschmissen und bangen überhaupt noch etwas zu vom eDrive Center Berlin zu bekommen... Sei es den Roller den ich auch bezahlt aber fast nie zu Gesicht bekommen habe. Oder eine Rückmeldung vom Kundendienst auf Nachdruck erst nach über 12-14 Wochen. Und das jetzt fast 3 mal... HILFEEEEEE
Zuletzt geändert von Qetuo am Mi 23. Apr 2025, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Willkommen hier, trotz oder gerade wegen der Probleme.
Das eDriveCenter verkauft nach eigenen Angaben Unmengen von Rollern, darunter auch Zeugs, was man mit etwas Sachverstand eigentlich nicht kaufen sollte. Die Kunden müssen viel ausbaden, und - ich wiederhole mich ständig - es liegt nicht immer am eDriveCenter. Gerade heute hat mir dort jemand erzählt, man müsse einem schwer gehbehinderten Kunden mitteilen, dass der Hersteller die Ersatzteile nicht einmal binnen Monaten liefern kann.
Du kannst gern eine Klage versuchen, aber zunächst stelle sicher, dass Du alles richtig gemacht hast. Wir haben hier sehr ambivalente Rückmeldungen, die bei näherem Hinsehen nicht immer sauber auch aus Kundensicht laufen. Klar ist: Der rote Teppich wird nicht ausgerollt, man muss schon seine Rechte kennen und mit Nachdruck einfordern, aber dann bekommt man sie eigentlich auch, so meine Erfahrung, und das ist nichts, weswegen man eine Klage anstrengt oder an die Öffentlichkeit geht. Ja, es gibt Mängel, auch in der Kommunikation. Aber wenn man beim Nachdrücken freundlich bleibt, hilft das ungemein.
Ich würde gern mal einen Fall wirklich zu Ende diskutieren. Meist wird sich hier beschwert, aber auf Nachfrage bekommt man wenig Konkretes, dabei bräuchten wir hier gerade das, um ggf. gute Tipps geben zu können. Wenn Du also hier nach HILFEEEE schreist: Welches Gerät, wann gekauft, welche Mängel geltend gemacht und wie, Fristen gesetzt, wiederholte Nachbesserungen derselben Sache...
Eigentlich haben die nämlich ganz und gar keine Lust, Kundenfahrzeuge länger als unbedingt nötig bei sich im Laden stehen zu haben.
Neuestes Beispiel: Das Lenkkopflager meines Seat Mo (Silence S01) war jetzt nach knapp 10 tkm zum dritten Mal malad. Ich habe einen Termin für den Austausch gemacht (mit 1,5 Wochen Vorlauf, solange konnte und wollte ich auch noch fahren), den Roller gestern hingebracht mit der Bitte, ihn bis übermorgen möglichst fertig zu haben - und heute wieder abgeholt, bin freundlich bedient worden usw. Bis auf die erste Inspektion, bei der wegen Kompetenzstreit SEAT-Silence und 100% Krankenstand in der Werkstatt inkl. Corona ich neun Wochen auf den Roller warten musste (das war 2023), hat das bei jeder Inspektion und auch der Unfallreparatur geklappt. Und das machen die bestimmt nicht, weil ich hier im Forum schreibe, denn auf das Forum ist man dort verdammt schlecht zu sprechen, vor allem wegen der - ich sage mal vorsichtig - teilweise überzogen formulierten Kritik, die den dort arbeitenden Personen oft nicht gerecht wird und die geradezu verzerrend über Google bevorzugt nach oben geschoben wird.
Das eDriveCenter verkauft nach eigenen Angaben Unmengen von Rollern, darunter auch Zeugs, was man mit etwas Sachverstand eigentlich nicht kaufen sollte. Die Kunden müssen viel ausbaden, und - ich wiederhole mich ständig - es liegt nicht immer am eDriveCenter. Gerade heute hat mir dort jemand erzählt, man müsse einem schwer gehbehinderten Kunden mitteilen, dass der Hersteller die Ersatzteile nicht einmal binnen Monaten liefern kann.
Du kannst gern eine Klage versuchen, aber zunächst stelle sicher, dass Du alles richtig gemacht hast. Wir haben hier sehr ambivalente Rückmeldungen, die bei näherem Hinsehen nicht immer sauber auch aus Kundensicht laufen. Klar ist: Der rote Teppich wird nicht ausgerollt, man muss schon seine Rechte kennen und mit Nachdruck einfordern, aber dann bekommt man sie eigentlich auch, so meine Erfahrung, und das ist nichts, weswegen man eine Klage anstrengt oder an die Öffentlichkeit geht. Ja, es gibt Mängel, auch in der Kommunikation. Aber wenn man beim Nachdrücken freundlich bleibt, hilft das ungemein.
Ich würde gern mal einen Fall wirklich zu Ende diskutieren. Meist wird sich hier beschwert, aber auf Nachfrage bekommt man wenig Konkretes, dabei bräuchten wir hier gerade das, um ggf. gute Tipps geben zu können. Wenn Du also hier nach HILFEEEE schreist: Welches Gerät, wann gekauft, welche Mängel geltend gemacht und wie, Fristen gesetzt, wiederholte Nachbesserungen derselben Sache...
Eigentlich haben die nämlich ganz und gar keine Lust, Kundenfahrzeuge länger als unbedingt nötig bei sich im Laden stehen zu haben.
Neuestes Beispiel: Das Lenkkopflager meines Seat Mo (Silence S01) war jetzt nach knapp 10 tkm zum dritten Mal malad. Ich habe einen Termin für den Austausch gemacht (mit 1,5 Wochen Vorlauf, solange konnte und wollte ich auch noch fahren), den Roller gestern hingebracht mit der Bitte, ihn bis übermorgen möglichst fertig zu haben - und heute wieder abgeholt, bin freundlich bedient worden usw. Bis auf die erste Inspektion, bei der wegen Kompetenzstreit SEAT-Silence und 100% Krankenstand in der Werkstatt inkl. Corona ich neun Wochen auf den Roller warten musste (das war 2023), hat das bei jeder Inspektion und auch der Unfallreparatur geklappt. Und das machen die bestimmt nicht, weil ich hier im Forum schreibe, denn auf das Forum ist man dort verdammt schlecht zu sprechen, vor allem wegen der - ich sage mal vorsichtig - teilweise überzogen formulierten Kritik, die den dort arbeitenden Personen oft nicht gerecht wird und die geradezu verzerrend über Google bevorzugt nach oben geschoben wird.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Entschuldigung, das mag sein und könnte ab und zu schon mal bei Firmen wie dieser funktionieren.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 23. Apr 2025, 20:51
Du musst aber die Mehrzahl derer sehen, die dort schlecht bis gar nicht "bedient" werden, trotz freundlicher Kommunikation. (so mein Eindruck)
Gegenbeispiel: Ich war mit meinen Benzinrollern (alle gebraucht bei dem gekauft) fast 8 Jahre lang bei der einen Reparaturwerkstatt.
Bei dem gab es kaum etwas zu bemängeln.
Insbesondere wenn man mit dem Chef (Zweiradmechanikermeister, Maschinenbaumeister) sein Problem besprochen hatte.
Der kannte diejenigen, die ihm zwar nicht das Wasser reichen konnten, aber soviel Sachverstand hatten (wie ich), um das Problem zu schildern.
Bei dem einen oder anderen Problem, musste man in den berühmten saueren Apfel beissen, weil z.B. die Teile nicht verfügbar waren.
Dann musste man eben mal 1 Woche warten. Das machte mir nichts aus, konnte die Zeit mit dem ÖPNV überbrücken.
Aber der wusste, dass ich auf den Roller angewiesen bin und zeitnah den wieder brauchte.
Bei einer Sache, hatte ein Mechaniker einen Fehler gemacht, der fast meinen Roller zum Abbrennen gebracht hätte....(Freitag der 13.te)
Diese Reparatur und die Kosten, wurde auf Kulanz seitens des Chefs, übernommen.
In anderen Bereichen, läuft es ähnlich wie hier bei dieser Firma.:
Ich kann z.B. von Ämtern berichten, bei denen man nur mit Anwalt weiterkommt. Freundlichkeit, Duckmäuserigkeit? Vergiss es!
Meine Versicherung die ich demnächst abschliesse, ist eine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten solcher Fälle mit solchen Firmen übernimmt.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km