Einfahrkontrolle & Inspektionen

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1439
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

CE 04 30.000er KD

Beitrag von PhilGHP »

255.- nach Herstellervorschrift inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und FW Update. Stand 29.700km. Nächster Service in 2J oder 10.000km.
Initial direkt danach angezeigter Akku SOH mit neuer FW 92%
* ride electric *

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von Kadett 1 »

30tkm da kann man schon mal etwas Verlust haben.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1439
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von PhilGHP »

Kadett 1 hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 18:35
30tkm da kann man schon mal etwas Verlust haben.
sollte m.E. weniger sein, aber schaun wir. Die warmen Touren der letzten Wochen bei 20°C und mehr liessen keinen echten Verlust erkennen. Heimfahrt bei kaltem Wetter, Regen und hohem Temposchnitt brachte einen deutlich höheren Strombedarfsschnitt. Meine sonst extrem niedrigen Werte gehen sich rechnerisch eigentlich nicht aus, wenn man mit der Tourstrecke matched. Evtl. wird das jetzt alles realer. Bin gespannt.
Habe grade in Italien beim 52.000km Kilometer-Meister nach dessen SOH Wert angefragt.

Update: er hat 92% bei 52.000km

Update 2: nach dem ersten Vollladen sind es bei meinem Roller nun 93%. Mal schaun.
PXL_20250523_115424661.jpg
PXL_20250523_115415377.jpg
* ride electric *

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hab nach meinem "Negativ Rekord" was die Reichweite anbelangt eben mal schnell den B Screen umgestellt damit ich den SoH sehen kann.

Ez. 4/22 23.689km 97% SoH

Soweit i.o
Dateianhänge
IMG_20250525_111803740.jpg

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3306
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von Norbert »

Unter Laborbedingungen würde ich einer SOH-Messung nicht viel mehr Genauigkeit als +/-5% zutrauen. Da gibt es so viele Faktoren, die man beurteilen müsste. Vielleicht kann ein gealterter Akku niedrige Temperaturen weniger ab, der Ladewirkungsgrad sinkt, bei hoher Entladerate sinkt die Kapazität mehr - alles bei gleicher Kapazität bei moderater Entladung? Keine Ahnung.
Macht Euch da keinen Kopp, das ist bei dieser Messung am lebenden Objekt unter völlig beliebigen Bedingungen nicht viel mehr als eine Anzeige, ob der Akku noch benutzbar oder komplett im Arsch ist.
Es wird sicher mal kaputte Akkus geben, vermutlich tauscht man dann vorzeitig dahingeschiedene Zellen aus. Aber wenn nichts dzwischenkommt, wird der Akku eher nicht das Lebensende des CE 04 bestimmen. Oder vielleicht so wie beim Verbrennermotorrad, wo man es irgendwann mal komplett neu aufbauen muss, mit Motor bis auf die letzte Schraube zerlegen und alles was verschleissen kann muss neu. Dann kommt 2040 ein neuer 20kWh-Akku aus China rein, der nur die Hälfte wiegt. Für 1000€.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1439
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von PhilGHP »

Norbert hat geschrieben:
So 25. Mai 2025, 13:04
...Dann kommt 2040 ein neuer 20kWh-Akku aus China rein, der nur die Hälfte wiegt. Für 1000€.
Das ist die Perspektive, auf die ich immer hoffe. Wenn das passiert, habe ich ausgesorgt, motorradseitig. Darf auch mehr als 1000 kosten.
* ride electric *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1, PhilGHP und 12 Gäste