Einfahrkontrolle & Inspektionen
- PhilGHP
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CE 04 30.000er KD
255.- nach Herstellervorschrift inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und FW Update. Stand 29.700km. Nächster Service in 2J oder 10.000km.
Initial direkt danach angezeigter Akku SOH mit neuer FW 92%
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- Kadett 1
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
30tkm da kann man schon mal etwas Verlust haben.
- PhilGHP
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
sollte m.E. weniger sein, aber schaun wir. Die warmen Touren der letzten Wochen bei 20°C und mehr liessen keinen echten Verlust erkennen. Heimfahrt bei kaltem Wetter, Regen und hohem Temposchnitt brachte einen deutlich höheren Strombedarfsschnitt. Meine sonst extrem niedrigen Werte gehen sich rechnerisch eigentlich nicht aus, wenn man mit der Tourstrecke matched. Evtl. wird das jetzt alles realer. Bin gespannt.
Habe grade in Italien beim 52.000km Kilometer-Meister nach dessen SOH Wert angefragt.
Update: er hat 92% bei 52.000km
Update 2: nach dem ersten Vollladen sind es bei meinem Roller nun 93%. Mal schaun.
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- Kadett 1
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Ich hab nach meinem "Negativ Rekord" was die Reichweite anbelangt eben mal schnell den B Screen umgestellt damit ich den SoH sehen kann.
Ez. 4/22 23.689km 97% SoH
Soweit i.o
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- Norbert
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Unter Laborbedingungen würde ich einer SOH-Messung nicht viel mehr Genauigkeit als +/-5% zutrauen. Da gibt es so viele Faktoren, die man beurteilen müsste. Vielleicht kann ein gealterter Akku niedrige Temperaturen weniger ab, der Ladewirkungsgrad sinkt, bei hoher Entladerate sinkt die Kapazität mehr - alles bei gleicher Kapazität bei moderater Entladung? Keine Ahnung.
Macht Euch da keinen Kopp, das ist bei dieser Messung am lebenden Objekt unter völlig beliebigen Bedingungen nicht viel mehr als eine Anzeige, ob der Akku noch benutzbar oder komplett im Arsch ist.
Es wird sicher mal kaputte Akkus geben, vermutlich tauscht man dann vorzeitig dahingeschiedene Zellen aus. Aber wenn nichts dzwischenkommt, wird der Akku eher nicht das Lebensende des CE 04 bestimmen. Oder vielleicht so wie beim Verbrennermotorrad, wo man es irgendwann mal komplett neu aufbauen muss, mit Motor bis auf die letzte Schraube zerlegen und alles was verschleissen kann muss neu. Dann kommt 2040 ein neuer 20kWh-Akku aus China rein, der nur die Hälfte wiegt. Für 1000€.
Macht Euch da keinen Kopp, das ist bei dieser Messung am lebenden Objekt unter völlig beliebigen Bedingungen nicht viel mehr als eine Anzeige, ob der Akku noch benutzbar oder komplett im Arsch ist.
Es wird sicher mal kaputte Akkus geben, vermutlich tauscht man dann vorzeitig dahingeschiedene Zellen aus. Aber wenn nichts dzwischenkommt, wird der Akku eher nicht das Lebensende des CE 04 bestimmen. Oder vielleicht so wie beim Verbrennermotorrad, wo man es irgendwann mal komplett neu aufbauen muss, mit Motor bis auf die letzte Schraube zerlegen und alles was verschleissen kann muss neu. Dann kommt 2040 ein neuer 20kWh-Akku aus China rein, der nur die Hälfte wiegt. Für 1000€.
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Das ist die Perspektive, auf die ich immer hoffe. Wenn das passiert, habe ich ausgesorgt, motorradseitig. Darf auch mehr als 1000 kosten.
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- Sascha_Sch
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
ich komme 73-78km laut Anzeige nach Vollladung (realistisch under Dynamik = 70Km) mit der 11KW Version und SOC 94% (4.600Km).
Das zeigt doch das der SOC hier nicht aussagekräftig ist. Da Stimme ich Norbert zu, das hier mal locker +-5% anzusetzen sind.
Wobei das aber fast schnell erklärt ist. Bei einem stetig variablen Verbrauch, eine Ladung fahre ich gemütlich, die nächsten 2 Ladungen auf Spass, verfälschen temporär den SOC.
Wenn er mir nach den spritzigen Touren und Vollladung 75Km Reichweite anzeigt und keine 80, dann sind das ja mal gleich fast 5% weniger. Da steigst drauf und wenn gemütlich fährst, pendelt es sich eine und Du hast mal 5Km lang keine Reduzierung und im Endeffekt deine 80Km gependelt.
Ich werde erst nachdenklich, wenn ich die 70Km nur mit Ecco erreiche, dann weiß ich das hier ein Problem besteht.
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Moment mal... Wenn ich mal " normal " fahren würde käme ich laut deiner Logik dann auf 100% und mehr ?Sascha_Sch hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 09:15ich komme 73-78km laut Anzeige nach Vollladung (realistisch under Dynamik = 70Km) mit der 11KW Version und SOC 94% (4.600Km).
Das zeigt doch das der SOC hier nicht aussagekräftig ist. Da Stimme ich Norbert zu, das hier mal locker +-5% anzusetzen sind.
Wobei das aber fast schnell erklärt ist. Bei einem stetig variablen Verbrauch, eine Ladung fahre ich gemütlich, die nächsten 2 Ladungen auf Spass, verfälschen temporär den SOC.
Wenn er mir nach den spritzigen Touren und Vollladung 75Km Reichweite anzeigt und keine 80, dann sind das ja mal gleich fast 5% weniger. Da steigst drauf und wenn gemütlich fährst, pendelt es sich eine und Du hast mal 5Km lang keine Reduzierung und im Endeffekt deine 80Km gependelt.
Ich werde erst nachdenklich, wenn ich die 70Km nur mit Ecco erreiche, dann weiß ich das hier ein Problem besteht.

- Sascha_Sch
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
sorry, ich meinte Norbert seine Aussage bei mir zutreffend ist und bei den 5% bezüglich der unterschiedlichen Fahrweise, 5% mehr Reichweitenunterschied und keine 5% SOCKadett 1 hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 09:33Moment mal... Wenn ich mal " normal " fahren würde käme ich laut deiner Logik dann auf 100% und mehr ?Sascha_Sch hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 09:15ich komme 73-78km laut Anzeige nach Vollladung (realistisch under Dynamik = 70Km) mit der 11KW Version und SOC 94% (4.600Km).
Das zeigt doch das der SOC hier nicht aussagekräftig ist. Da Stimme ich Norbert zu, das hier mal locker +-5% anzusetzen sind.
Wobei das aber fast schnell erklärt ist. Bei einem stetig variablen Verbrauch, eine Ladung fahre ich gemütlich, die nächsten 2 Ladungen auf Spass, verfälschen temporär den SOC.
Wenn er mir nach den spritzigen Touren und Vollladung 75Km Reichweite anzeigt und keine 80, dann sind das ja mal gleich fast 5% weniger. Da steigst drauf und wenn gemütlich fährst, pendelt es sich eine und Du hast mal 5Km lang keine Reduzierung und im Endeffekt deine 80Km gependelt.
Ich werde erst nachdenklich, wenn ich die 70Km nur mit Ecco erreiche, dann weiß ich das hier ein Problem besteht.![]()
Mein SOC schwankt um 1-2 Prozent
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Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Eher 20% sind das bei mir. Ich fahre gerne zügig und der Strom kostet mich nichts... 

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