e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17487
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Das sind ja mal gute Nachrichten, meiner braucht ja derzeit eine rundum-"Pediküre", siehe den "Roller abgeschossen..."-thread :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

War heute bei der Typisierungsstelle, folgender Dialog:
ich: "Ich möchte meinen Roller von Moped auf Motorrad umtypisieren. Er war vorher ein Motorrad, wurde dann gedrosselt und ich möchte ihn wieder offen fahren."
Sachverständiger: "Bitte die Umbaubestätigung von der Werkstätte."
Ich: "Da wurde nichts umgebaut, sondern nur die Software im Controller geändert."
SV: "Das gibt es? Das man nur mit einem Programm die Maximalgeschwindigkeit eines Fahrzeuges verändert?"
Ich: "Ja, das ist ein Elektroroller. Das geht mit dem programmierbaren Controller."
SV: "Wer garantiert mir, dass der Roller jetzt nicht schneller geht als 100 kmh?"
Ich: "?????"
SV: "Vielleicht war der Roller auch als Motorrad gedrosselt. Kann ja sein, dass der Motor eigentlich 140 kmh geht."
Ich: "????"
SV: "Wir machen das so: ich trage das jetzt ein, und wenn Sie die Nummerntafel haben, kommen Sie mit dem Roller her und wir stellen ihn auf den Prüfstand."

Ich glaube, er wollte das erste Mal in seinem Leben einen Elektroroller sehen, der schneller als ein Moped geht.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

Ich habe ja meinen Fury wieder zum Motorrad umprogrammiert.
Ich würde aber gerne wissen, ob bei der Drosselung nur die Maximalgeschwindigkeit begrenzt wurde, oder ob noch weitere Parameter geändert wurden.
Könnte mir jemand aus dem Forum die Originalparameter des Kelly zukommen lassen, damit ich die Daten vergleichen kann.
Danke im voraus.
Sollte jemand Vorschläge für Verbesserungen gegenüber den Originalparametern haben, bin ich auch dafür dankbar.


@MERoller: alles Gute und hoffentlich wird er bald wieder!
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

"Wer sein Fahrzeug liebt ...."
Habe heute eine längere Testfahrt gemacht. Zuerst eine größere Stadtrundfahrt und dann nach ca. 25 km noch eine Bergfahrt.
Dann wollte ich die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren und gebe Vollgas. Nach ein paar hundert Metern kommt die rote Warnlampe, ich weiß, die Batterien sind nicht mehr ganz frisch, macht nichts, weiter Vollgas :twisted: . Dann plötzlich Ende, aus, alles tot!!! :oops:
Was nun? Zuerst dachte ich, die Sicherung wäre gegangen, leider nein, anderer Fehler.
Zum Glück gehts nur ein paar hundert Meter leicht bergauf und dann bis zu mir nach Hause nur mehr abwärts. Also Beeilung, schieben, schieben, schieben! Es wird schon finster, und ohne Licht machts keinen Spaß.
Zuhause an die Leitung und große Freude - die Lichtorgel springt an und alles funktioniert wieder.
Ich vermute, dass das BMS abgeschaltet hat.
Kann das sein? Und wenn ja, wie kann ich das System wieder starten ohne Ladestrom aus der Steckdose? Kann mir dazu jemand Tipps geben?
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17487
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

zuerst mal: wenn man erst 25km in der Stadt rumfuhrwerkt, dann noch einen Berg hochhirscht und sich beim anschließenden Hochgeschwindigkeitstest wundert, dass entweder das BMS seine Pflicht tut, nämlich die schwächste Zelle vor der Tiefentladung zu schützen, oder gar der Controller wegen Batterie-Unterspannung (Deine rote Batteriewarnleuchte...) vorübergehend den Dienst einstellt, dann ist das doch nur löblich, findest Du nicht?
In beiden Fällen kannst Du aber gleich wieder (gaaanz sachte!) weiterfahren, wenn Du im Stillstand kurz Zündung aus und wieder anmachst. Dann sollte die Fuhre zumindest mit stark reglementierender rechter Hand noch entscheidende Meter weiterkommen. Und Laden ist dann auf jeden Fall angesagt, denn ohne "Moos" nix los ;)

Die Controllerabschaltung bei Unterspannung ist im Übrigen programmierbar, aber da würde ich nur Abstriche machen wollen, wenn ich mit Sicherheit weiß, dass das BMS richtig funktioniert und rechtzeitig den Controller abstellt.

Zu den Kelly Einstellungen kann ich Dir erst übermorgen antworten, wenn ich wieder zuhause bin...

Und danke für die Genesungswünsche, das wird schon wieder :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

Danke, du hast vollkommen recht! Ich habe ja geschrieben: "Wer sein Fahrzeug liebt, ..." :roll:
Ich wollte mal testen, wie der Roller reagiert. Bei meinem kleinen Roller dreht der Controller bei Unterspannung kurz den Saft ab und nach 5 Sekunden gehts weiter.
Der hat aber auch kein BMS.
Aber heute war komplett alles tot.
Ich hab alles mögliche versucht, Zündung aus und ein, Sicherung aus und ein, schieben und nach einigen Minuten das Ganze nochmal, aber er ließ sich erst wieder zum Leben erwecken, als der Strom aus der Steckdose da war. :?:

Aber wenigstens weiß ich jetzt: Rote Lampe heißt wirklich Vorsicht mit der Gashand! :cry:
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Die rote Lampe im Cockpit ist wirklich für Unterspannung bei hoher Last verantwortlich.
Ich drehe halt dann nicht mehr auf und schaue den Heimathafen zu finden.
Bei 58V wird das wohl sein. In meinem Fall war dann mal der Controller hin. Kein Kelly.
Ein schwarzes Teil.
Den Kelly kann man so programmieren damit keine Abschaltung erfolgt. Bist Du sicher ob ein
KEB überhaupt verbaut ist? Ich habe damals die Reku dafür in Verdacht gehabt. Jetzt macht
ein KEB den richtigen Antrieb.
Man kann dann auch verschiedene Fahrstufenvarianten einstellen. Siehe Programmierung Kelly
hier im Forum. Viel Glück damit. Die Versteigerung sollte diese Woche bei Euch sein. Vielleicht
kannst Du dort einen Controller abgreifen. Mal PN.

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

Ist ein Kelly, aber ein KBL 72201AJ. Software-Version 0302.

Die rote Lampe kommt bei Spannungen unter 70V, d.h. bei 2,9V durchschnittlicher Zellenspannung.
Und abgeschaltet hat er irgendwo bei unter 65 V, kann auch weniger gewesen sein, habs nicht so genau mitbekommen. Die Anzeige ist dann sehr schnell weg gewesen.

Ja, ich weiß, selber schuld :oops: . Aber man wird ja noch mal probieren dürfen. :?

Versteigerung? Da kann ich dir leider nicht folgen.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Okay, 19* LiFePo4?
20 oder 24x 3,6V?

Die 57V stehen für 20 Zellen.
Also was ist drinnen?
Versteigerung von e-sprit war Heute in Oberdingsbums von Herrn sowieso oder so.
Ob der KBL programmierbar ist muss ich mal schauen.
MEroller ist gerade unterwegs, der kann das besser erklären.
Stelle mal bitte ein Foto vom Kelly hier rein

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

Sorry, ich schreib hier vom Fury. Der hat 24 Zellen. Der kleine hat einen Noname-Controller. Nix mit programmieren und so.
Tut mir leid, hab ich nicht genau genug darauf hingewiesen.
Foto ist schlecht, Roller ist jetzt zusammengebaut und da sieht man nicht gut rein. Schaut aber genauso aus wie im Programm von Kelly.
Das Bild ist übrigens ein Screenshot von meinem Programm.
Dateianhänge
kelly1.PNG
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste