E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Nurmaguck
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 25. Jul 2025, 18:34

Ja, mit einer E-Odin in Reserve :lol: .
Stimmt-deswegen konnte ich auch nach dem Lenkkopflagerschaden direkt weiter fahren😂😂👍🏼👍🏼

Nurmaguck
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

So-ich hab jetzt mal beide Mopeds nebeneinander gestellt und die Verkleidungen weg gebaut. Wenn ich die Ersatz-E-Odin jetzt angemacht habe, hat es 6 mal gepiepst. Dank jeff-jordan‘s Liste der Fardriver-Fehler, kam ich auf die Alarmanlage! Diese E-Odin hat aber gar keine, zumindest habe ich keine Fernbedienungen dafür bekommen. Also hab ich einfach mal die Stecker der Alarmanlge abgeklemmt( ich nehme an dass der kleine Lautsprecher unterm Sitz dafür da ist,oder?), und siehe da-das Moped startet ohne piepsen und der Motor dreht :o
Es wäre echt bitter für den Verkäufer, wenn das echt alles war. Dann müsste ich mich gar nicht in den Fardriver einloggen… Ich werde nachher mal alle Verkleidungen wieder anbauen und schauen wie die fährt! Dann könnte ich eigentlich schon zum Tüv damit :lol:
Bei meiner E-Odin will ich ja die Lager erst noch tauschen.
Für meine Zweit-E-Odin brauche ich allerdings noch ein funktionierendes Ladegerät! Hat da jemand einen Link? Gerne auch was günstiges von Ali-express, weil ich es nicht eilig habe!

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Mo 28. Jul 2025, 11:45
....
Für meine Zweit-E-Odin brauche ich allerdings noch ein funktionierendes Ladegerät! Hat da jemand einen Link? Gerne auch was günstiges von Ali-express, weil ich es nicht eilig habe!
Kommt drauf an, mit welchem Strom Du laden kannst/willst und ob das Teil wasserdicht sein soll, oder nicht.

Ein dem Standard-Lader vergleichbares Ladegerät (84V, 10A) gibt's bspw. hier (84V 20S, Bundle 1). Wenn Du da den "Triangle plug" wählst, kannst Du sogar mit diesem Adapter (F) den komischen Ladeanschluss hinten am Bike nutzen.

Eine wasserdichte Version eines Ladegerätes findest Du bspw. hier.

Willst Du mit 20A, statt der 10A laden, kannst Du hier bspw. fündig werden.
Geht dann halt doppelt so schnell :P .

In meinen Seitenkoffer habe ich mir dieses Ladegerät "eingebaut".
Damit komme ich in 3h von Null auf Hundert %, entweder an einer guten Schuko Steckdose (3,5kw) oder mit Adapter an einer Typ2 Ladesäule.
Das funktioniert allerdings nicht mit diesem Ladeanschluss hinten am Bike (da reicht der Leitungsquerschnitt zur Anschlußbuchse nicht aus) und man muss entsprechend modifizieren (bei mir mit 3-Pin SP28 Aviation Stecker/Buchse u. 6mm² Leitung).
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

Ok-da werde ich was finden! Danke! Frage: Ich hab gestern angefangen Teile zu tauschen! Anfangs ist es ja gefahren, allerdings ging tatsächlich nach ein paar Minuten aus und das Display war schwarz! Sicherung raus und wieder rein, alles wieder ok. Sicherung getauscht-gleiches Phänomen! Dann Controller und Akku getauscht-jetzt zeigt das Display nur Gang 0 und nicht mehr P! Habe dann an die Alarmanlage gedacht, und hab die getauscht. Dabei hab ich gesehn dass bei der Ersatz-Odin die zwei Pins der Verkabelung zur Alarmanlage fehlen! Kann es damit zusammenhängen? Ist der Controller irgendwie mit anderer Elektronik verheiratet? Display zB? Ich nehm mal an dass der Kilometerstand auch im Display gespeichert ist, oder? Vom BMS und Controller kann es ja nicht kommen! Nachher wird weiter gebastelt! Kann doch nicht sein dass man das defekte Teil nicht findet… Kann es sein dass der Motor sowas fabriziert? Also irgend einen Kurzen, der alles lahmlegt?

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Di 29. Jul 2025, 09:03
...Ist der Controller irgendwie mit anderer Elektronik verheiratet? Display zB? Ich nehm mal an dass der Kilometerstand auch im Display gespeichert ist, oder? Vom BMS und Controller kann es ja nicht kommen! Nachher wird weiter gebastelt! ...
Bzgl. der Alarmanlage kann ich nix beitragen. Die ist bei mir noch drin, aber wird nie genutzt.
Im Fardriver-Manual ist die Verkabelung mit der Alarmanlage rudimentär beschrieben (Seite 3). Die Angaben beziehen sich aber auf den Kabelbaum, der bei Fardriver mitgeliefert wird. Dieser wird jedoch so in der E-Odin nicht 1:1 verwendet.

Der Controller ist mit nichts anderem im Bike "verheiratet" 8-) . Er schickt einfach unidirektional diverse Daten (Geschwindigkeit, Gang, (P) ...) über ein serielles Protokoll an den Tacho.
Der Tacho summiert die gefahrenen Kilometer selbst auf.

D.h. der Controller weiß davon überhaupt nichts.
Auch zwischen BMS und Controller gibt es bei der E-Odin 2.0 keine Schnittstelle.

Ein wenig anders sieht das später mit der Kommunikation via Bluetooth-Adapter und Fardriver-App aus. Da findet bei den App Versionen > 2.2.4 ein "Verheiraten" zwischen App und Controller (oder gar nur App & BT-Modul ???) statt.
Dateianhänge
FardrivercontrollerManual.pdf
(783.88 KiB) 8-mal heruntergeladen
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

Gut-dann kann es aktuell nur ein Problem mit der Alarmanlage sein…Ich werde die 2 Kabel nachher mal mittels Stromdieb verbinden, dann seh ich ja ob das was ändert! Hättest du zugällig grad griffbereit einen Link zu diesem Dongle? Ich denk ich muss dich mal die Parameter vergleichen, falls das noch nichts bringt…Ich halte euch auf dem Laufenenden👍🏼👍🏼

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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

So, ich hab mir mal zum Testen letzten Donnerstag auf AliExpress diesen preiswerten BT-Dongle gekauft, der für die ND72240 72260 72360 72680 angeboten wird. Es hat mich immer ziemlich geärgert, wenn die Händler für so ein "dummes Teil" teilweise über 30 Euronen haben wollen (z.T. noch mit horrenden Versandkosten).

Heute ist das Teil schon geliefert worden, da kann man wirklich nicht meckern.

Und soeben habe ich das Teil getestet, ob es sowohl mit dem original-Controller (DY72V150A) und/oder dem ND72530 zusammen funktioniert.

Das Ergebnis: Jaaa, auch dieses preiswerte Dongle funktioniert :P .

Zum Testen habe ich auf meinem Android-14 Tablet die Fardriver 2.2.4 APK installiert (wer die nicht findet, kann mich gerne kontaktieren).
Natürlich hat das Tablet bei der Installation erstmal gemeckert, weil die Fardriver App für eine frühere Android-Version programmiert wurde.
Hab' ich ignoriert.

Nach dem Starten der App hab' ich dann versucht die Verbindung zum Dongle herzustellen.
Nun hat die App gemeckert, dass sie zu alt sei.

Okidoki, kein Problem.
Beim Tablet die Internet-Zeitsynchronisierung ausgeschaltet und das Datum manuell zurück gesetzt (hab' willkürlich den 28.07.2023 genommen. Anmerkung: die Fardriver 2.2.4 App hat als Datum den 03.09.2023).

Nun hat sich die App via neuem Dongle (BT-Kennung: YuanQuFOC982) mit den Controllern verbinden können.... und ich konnte sowohl im Simple- als auch im Expert-Modus diverse Parameter ändern (wie Reku-Strom, Line-Current, Phase-Current etc.).
Und mit "SAVE" erfolgte auch jeweils schön die controllerseitige Quittierung!

Der Aufmerksame Leser hat sicherlich bemerkt, dass ich bei Controller den Plural verwendet habe. Richtig: ich habe es sowohl mit einem DY72V150A, als auch einem ND72530 probiert.
Funktioniert bei beiden bisher problemlos.

Fazit: Wer bei AliExpress sucht, kann für kleines Geld (hab' 9,59€ gezahlt) einen für die E-Odin 2.0 funktionierenden BT-Dongle bekommen :mrgreen: .
Ok, die Bastelarbeit mit dem Julet-Connector bleibt trotzdem. Ist also kein plug and play. Aber die Infos dazu wie das funktioniert, finden sich hier im Forum mittlerweile mehrfach.
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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

Man-du bist echt super!! Vielen Dank! Bei Ali bestell ich momentan eh wöchentlich, weil die halt echt lauter geilen Scheiß haben! Gerade kauf ich mir alles zusammen um einen Ersatzschlüssel für mein Winterauto (Tigra) selber zu schleifen und zu programmieren! Der Schlüsseldienst will 160€, da sagte ich, dann könne ich ja zu Opel gehn-die wollen aber inzwischen 350€ Die spinnen… die Karre hat 800€ gekostet :D
Naja-das geht jedenfalls bei der nächsten Bestellung mit raus!
Trotz allem Ärger über die Qualität der Odins… irgendwie haben die mich doch gefangen :D

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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Nurmaguck »

Ich habe grad in dem ersten Beitrag gelesen dass man den Ladeanschluss direkt an die Batterie-anschlüsse des Fardrivers legen kann!? So war das auch bei meinem Ersatz-Moped! Ist das wirklich kein Problem? Ich hätte erwartet dass es für das BMS einen Unterschied macht ob der Anschluss Eingang oder Ausgang ist!? Bei meiner ersten Odin geht ein Stecker zum Laden in die Batterie-der machte aber schon Ärger, weil er sich gelöst hat und dann das Ladegerät nicht anfing zu Laden! Ich dachte zuerst das Ladegerät wär kaputt, fand aber zum Glück noch den Fehler bevor ich NMD24 verklagt habe. Diese Direktanschlusslösung wäre mir auch lieber!
Ansonsten mache ich grad Fortschritte mit meinem dritten Akku-der lässt sich tatsächlich mit einem anderen Ladegerät überreden nachzuladen! Ab Montag werde ich da weitermachen-alleine will ich das nicht laufen lassen! Und mein Ersatzteillager-Odin fährt aktuell auch-ich habe testweise den Ersatz-Hallgeber genommen, und bis jetzt keine Probleme mehr damit! Wenn es dabei bleibt, werde ich nächste Woche damit zum Tüv fahren und sie dann mal eine längere Strecke testen! Die neuen Lenkkopflager sind übrigens der Wahnsinn! Anscheinend ging die Lenkung von Anfang an so schwer, dass ich mich gar nicht gewundert hab, erst als es ganz blockierte!
Schönes Woe an alle Mitleser!

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Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Sa 2. Aug 2025, 10:32
... Ist das wirklich kein Problem? Ich hätte erwartet dass es für das BMS einen Unterschied macht ob der Anschluss Eingang oder Ausgang ist!? ...
Hatte ich ursprünglich auch gedacht... aber im Akku sind der "Ladeanschluss" und der Hauptstromanschluss schlichtweg parallel geschaltet.
Der einzige Unterschied ist quasi der Leiterquerschnitt.
Außerdem ist das verbaute BMS (jbd-hp32s001) als "common-port" BMS ausgelegt. D.h. Laden und Entladen läuft über die gleichen Anschlüsse.
Wenn dem nicht so wäre, hätte man ja auch bei aktivierter Rekuperation ein grundsätzliches Problem.
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