Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
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Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
nachdem ich mir ja eine Wildfire holen will, und da das Problem zu sein scheint, dass Ladesaeulen nur 4.6kw (20a) wegen Schieflast raugeben duerfen, stellt sich mir die Frage, was der 6,6 kw lader bringt.
Manche sagen ja: An einigen Säulen geht es dennoch. Können diejenigen die das erfolgreich schonmal genutyt haben, das hier berichten? Andere Motorräder laden ja teils auch 1phasig!
Es geht mir um öffentliche Ladesäulen!
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
keiner? Wie macht ihr das mit euren Zeros usw?
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
32a auf einer Phase klappt meist an 22kW Säumen.
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
Nicht meist sondern nur, 11kw Säulen sind eben nur für 16A pro Phase. Ist etwas irreführend weil 6kw ja weniger als 11kw sind aber am Ende ist es logisch, 22kw Säulen können 32A auf 3 Phasen, ob man 1 2 oder 3 nutzt spielt dabei keine Rolle.
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
Hallo,
bei den aktuellen ZEROs sind die 6,6 kW Bordlader auf 2x3,3 kW auf zwei Phasen aufgeteilt. Das nachrüstbare 6 kW-Ladegerät im Tankraum kommt dann an die dritte Phase.
An einer 11kW Ladesäule (3x3,7kW maximal) schaltet dies aber auf halbe Leistung zurück.
Viele Grüße
Didi
bei den aktuellen ZEROs sind die 6,6 kW Bordlader auf 2x3,3 kW auf zwei Phasen aufgeteilt. Das nachrüstbare 6 kW-Ladegerät im Tankraum kommt dann an die dritte Phase.
An einer 11kW Ladesäule (3x3,7kW maximal) schaltet dies aber auf halbe Leistung zurück.
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Didi
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
ah, ich dachte die zeros sind auch 1 phasig.
Klar, das es 22kw sein muss, aber meine Frage ist ja, welche wirklich 6.6 kw auf einer phase durchlassen, und nicht nur 3.6 bzw. 4,7 wie die schieflast vorschrift vorschreibt.
Klar, das es 22kw sein muss, aber meine Frage ist ja, welche wirklich 6.6 kw auf einer phase durchlassen, und nicht nur 3.6 bzw. 4,7 wie die schieflast vorschrift vorschreibt.
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
Was für einen Sinn macht es bei 6,6 kW einphasig zu laden??
Bei 6,6 kW und 230 Volt haben wir einen Strom von 28,7 A auf zwei Leiter. Für 28,7 A benötigt man einen Kabelquerschnitt von 4 mm².
Bei Drehstrom mit drei stromführenden Leitern würde bei gleicher Leistung von 6,6 kW, ein Strom von nur 9,5 A pro Leiter benötigt.
Die Kupferverluste im Kabel steigen quadratisch mit dem Strom. Formel Pv= I²xR
Zwei Adern einphasig 230 Volt mit Kabelquerschnitt von 4 mm² und einem Strom von 28,7 A haben die selben Kabelverluste wie Drehstrom 230/400 Volt mit drei stromführenden Adern mit 9,5 A und einem Kabelquerschnitt von 0,75mm² In beiden Fällen beträgt die übertragene Leistung 6,6 kW!!
Selbst eine Verlängerungskabel Drehstrom 50 m Länge mit 5x1,5mm² Kabel wäre dann kein Problem.
Drehstrom ist eine sehr effektive Methode die Kabel effektiv zu nutzen. Eine stromführende Ader mehr und man kann erheblich mehr Leistung übertragen. Ein zusätzlicher Vorteil von Drehstrom:
Man hat zu jedem Zeitpunkt die gleiche Leistung. In unserem Beispiel immer zu jedem Zeitpunkt kostante 6,6 kW. Einphasig hat man Nulldurchgänge bei Spannung und Strom. 6,6 kW einphasig sind 13,2 kW Spitzenleistung pulsierend mit 100 Hz.
Aus diesem Grunde wollen die Energieversorger keine größere Schieflast im Stromnetz.
Auch für den Anwender, also den Kunden macht ein einphasiger Verbraucher mit mehr als 2,5 kW Leistungsaufnahme wenig Sinn.
Bei 6,6 kW und 230 Volt haben wir einen Strom von 28,7 A auf zwei Leiter. Für 28,7 A benötigt man einen Kabelquerschnitt von 4 mm².
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Die Kupferverluste im Kabel steigen quadratisch mit dem Strom. Formel Pv= I²xR
Zwei Adern einphasig 230 Volt mit Kabelquerschnitt von 4 mm² und einem Strom von 28,7 A haben die selben Kabelverluste wie Drehstrom 230/400 Volt mit drei stromführenden Adern mit 9,5 A und einem Kabelquerschnitt von 0,75mm² In beiden Fällen beträgt die übertragene Leistung 6,6 kW!!
Selbst eine Verlängerungskabel Drehstrom 50 m Länge mit 5x1,5mm² Kabel wäre dann kein Problem.
Drehstrom ist eine sehr effektive Methode die Kabel effektiv zu nutzen. Eine stromführende Ader mehr und man kann erheblich mehr Leistung übertragen. Ein zusätzlicher Vorteil von Drehstrom:
Man hat zu jedem Zeitpunkt die gleiche Leistung. In unserem Beispiel immer zu jedem Zeitpunkt kostante 6,6 kW. Einphasig hat man Nulldurchgänge bei Spannung und Strom. 6,6 kW einphasig sind 13,2 kW Spitzenleistung pulsierend mit 100 Hz.
Aus diesem Grunde wollen die Energieversorger keine größere Schieflast im Stromnetz.
Auch für den Anwender, also den Kunden macht ein einphasiger Verbraucher mit mehr als 2,5 kW Leistungsaufnahme wenig Sinn.
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
Der Sinn ist, dass z.b. die Wildfire einfach so ein Ladegerät hat, und dass Mensch damit natürlich so schnell laden will wie möglich, darum ist ja meine Frage an welchen Ladesäulen das ganz konkret funktioniert !
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
(auch andere Motorräder haben laut Google einen einphasigen 6 kW Lader, z.b. can am)
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Re: Schieflasterkennung/Ladeäule mit 6kw 1phasig
Viele Autos haben einen einphasigen Lader mit bis zu 7,4kW.
Zumindest an den Alfen EVE double geht Laden mit 30A einphasig.
Mittschnitt von heute, Auto lädt nur an Phase 3.
Zumindest an den Alfen EVE double geht Laden mit 30A einphasig.
Mittschnitt von heute, Auto lädt nur an Phase 3.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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