UNU Liefergebiete

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: UNU Liefergebiete

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:Ich selbst empfinde diese Limitierung als Diskriminierung - woher nimmt sich Unu das Recht, mir als Umlandbewohner die Lieferung zu verweigern, nur weil sie derzeit noch keinen Servicepartner hier in der Gegend aufgetan haben :?: :!:
Ich kann deine Empörung verstehen, aber es gibt in Deutschland Vertragsfreiheit. So gut wie niemand kann gezwungen werden, mit dir einen Vertrag zu schließen. Ausnahmen bilden nur Geschäfte mit Kontraktionszwang, wie es ihn z. B. bei manchen Versicherungen gibt. Bei denen ist der Geschäftspartner gesetzlich verpflichtet, mit dir einen Vertrag zu schließen. Für Elektroroller-Verkäufer gilt dieser Kontraktionszwang aber nicht. Daher kann sich Unu die Leute aussuchen, denen sie einen Roller verkaufen.
MEroller hat geschrieben:Ich fände es echt an der Zeit, dass sich Unu hier mal öffentlich äußert und uns die Hintergedanken zu dieser offensichtlichen Diskriminierung erläutert :evil:
Vielleicht will Unu ja an der Kostenschraube drehen. Offenbar hat man gemerkt, dass der Import von Chinarollern einen Rattenschwanz an Kosten nach sich zieht, und diese Kosten versucht man jetzt so klein wie möglich zu halten. Immerhin versucht man das erstmal nicht dadurch, dass man die Preise erhöht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Ich persönlich kann das schon nachvollziehen, da unu dem Käufer die Möglichkeit geben muss, dass dieser in seiner Nähe Reparaturen und Garantieleistungen bekommt oder soll jedesmal der Roller per Spedition hin und hergeschickt werden.
Was man kritisieren kann, warum kommt unu erst jetzt dahinter, dass es kein flächendeckendes Werkstattnetz gibt. Wahrscheinlich war man bei unu optimistisch und man glaubte, dass eine Kooperation mit Bosch dieses Problem löst. Nun wird es aber so sein, dass zwar der Mutterkonzern Bosch entschieden hat, unu-Roller zu reparieren, da aber Boschbetriebe selbstständig betrieben werden, kann jeder Boschbetrieb für sich selber entscheiden, ob er unu-Roller repariert oder nicht. Und ich glaube, dass viele Boschbetriebe durch eine frühere Kooperation mit Govecs, die wohl nicht so toll war, keine Lust mehr haben.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

@ Michael: Was wollen wir mit diesem Forum eigentlich bezwecken? Dass die erschwingliche E-Mobilität weiterhin ein exklusiver Zeitvertreib von ausgesuchten besser-Situierten bleibt? Sicher nicht! Aber das ist genau der Eindruck, der in mir erweckt wird durch diesen städtischen "Exklusivitätsschwenk", den Unu scheinbar vollziehen will. Hoffen wir mal, dass sich dieses Schreckgespenst bald wieder in Wohlgefallen auflöst - die E-Mobilität kann nur durch E-mobile Individuen in die Realität umgesetzt werden, unsere Regierung kommt ja trotz "Mühe geben wollens" nicht wirklich weiter mit dem Thema. Aber das geht nur, wenn besagte Individuen auch die Möglichkeit erhalten, ihr sauer erspartes z.B. in einen Unu zu investieren, unabhängig von ihrem derzeitgen Wohnort. Es kann nicht im geschäftlichern Interesse von Unu sein, eine reine Verteilmentalität aufzubauen und dabei einen nicht unerheblichen Teil ihres potentiellen Kundenstamms vor den Kopf zu stoßen mit "nein, Du nicht, zu unstädtisch..."

Witzigerweise wird sogar mein "Kaff" als Lieferort angeboten, auch unter Unus neuer exklusiv-Lieferpolitik, von daher wird scheinbar die Begrifflichkeit "Stadt" doch etwas weiter gefasst, als es Unu glauben machen möchte :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wiewennzefliechs

MEroller hat geschrieben:@ Michael: Was wollen wir mit diesem Forum eigentlich bezwecken? Dass die erschwingliche E-Mobilität weiterhin ein exklusiver Zeitvertreib von ausgesuchten besser-Situierten bleibt? Sicher nicht! Aber das ist genau der Eindruck, der in mir erweckt wird durch diesen städtischen "Exklusivitätsschwenk", den Unu scheinbar vollziehen will.
Zum einen gibt es außer Unu noch genügend andere Elektroroller-Hersteller, die auch Kunden auf dem Land beliefern. Man ist nicht zwingend auf Unu angewiesen (wenn du einen Anbieter mit wirklich dichtem Händlernetz suchst, schau dir mal Emco an ;)). Und zum zweiten finden sich in der Liste der Unu-"Cities" auch Orte, die eher Dörfer als Städte sind. Möglicherweise wird die Liste in Zukunft auch länger.

Gruß

Michael
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

nogg

Beitrag von nogg »

Ich habe bei UNU angefragt, das ist die Antwort:
wir liefern in die unu cities und einen Umkreis von 15km.

Wir haben den UNU designt, um unseren Kunden zu ermöglichen, ihre Stadt neu zu erleben. Unser Service trägt mit Hilfe unserer Werkstätten dazu bei, dass dieses urbane Erlebnis so außergewöhnlich ist. Wir möchten jedem Besitzer eines UNUs die Möglichkeit geben, Inspektionen und Reparaturen ganz in seiner Nähe durchführen lassen zu können.

Um das UNU-Erlebnis zu bewahren haben wir uns also entschlossen, den unu nur in die Städten zu liefern, in welchen unser Service-Netzwerk bereits gut etabliert ist. Die Anzahl der Städte, die übernommen werden, liegt im Moment bei 25 aber wir arbeiten fleißig daran, diese Anzahl noch zu vergrößern.

Wir bieten im Moment weder Lieferung noch Service in deiner Stadt an, aber am Besten abonnierst du unseren Newsletter, sodass du Bescheid weißt, sobald neue Städte in deiner Nähe übernommen werden.

Das mit den Werkstätten kann ich ja verstehen, aber hatten die nicht service-mobile für den Fall das kein Bosch-Service in der Nähe ist?

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Ein Servicemobil in der ganzen Republik herumfahren zu lassen dürfte nicht ganz billig sein, da rechnet sich das Ganze doch nicht mehr. Ich finde es eigentlich nachhaltig nur dorthin Fahrzeuge zu verkaufen, wo man dann auch weitere Betreuung gewährleisten kann.

Laut Duden darf man "Du/du" auch kleinschreiben (http://www.duden.de/sprachwissen/sprach ... ihr--em--1), wohingegen "groß" nicht mit "ss", sondern mit "ß" geschrieben wird.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

wiewennzefliechs

nogg hat geschrieben:Ich habe bei UNU angefragt, das ist die Antwort:
wir liefern in die unu cities und einen Umkreis von 15km.

Wir haben den UNU designt, um unseren Kunden zu ermöglichen, ihre Stadt neu zu erleben. Unser Service trägt mit Hilfe unserer Werkstätten dazu bei, dass dieses urbane Erlebnis so außergewöhnlich ist.
Komisch. Ich erlebe meine Stadt mit meinem Roller fast täglich neu, und auch über das urbane (und auch rurale) Erlebnis, das mir mein Roller vermittelt, kann ich ebensowenig meckern wie über meine Werkstatt. Und das alles, obwohl ich gar keinen Unu fahre :lol:

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ein Anbieter von sich behauptet, etwas erfunden zu haben, was es schon lange vor ihm gab.

Gruß

Michael

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Ich finde es immer wieder lustig, wenn ein Anbieter von sich behauptet, etwas erfunden zu haben, was es schon lange vor ihm gab.
Joa, das ist halt Marketing. Sieht man ja ständig und überall. Besonders schon kann man das z. B. bei Waschmitteln etc. beobachten, wo sich vermutlich die letzten 10 Jahre nur unwesentliche Dinge geändert haben und es trotzdem immer wieder ein paar fantastillarden mal besser ist als vorher. :roll:
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

NoVictim

Beitrag von NoVictim »

Hm. Ich bin bei meinem Bestellversuch genau bis zu den unucities gekommen. Hätte einen unu mit zwei kw und einem Akku genommen. Und nach längerem Zögern die laaange Wartezeit akzeptiert. Habe mir nun einen schönen emco Novi C (mattes Schwarz 8-) ) gekauft als Vorführer, er muss nochmal zur nächsten Werkstatt.

Die liegt in der urbanen unucity nahe Ffm :lol:

Kalle
Roller: UNU 2000 W
PLZ: 66

Beitrag von Kalle »

nogg hat geschrieben:Das mit den Werkstätten kann ich ja verstehen, aber hatten die nicht service-mobile für den Fall das kein Bosch-Service in der Nähe ist?
Das mit den Service-Mobile machen die nicht mehr, hat wohl nicht so funktioniert.
Gruß Kalle

Antworten

Zurück zu „Unu“