Befestigung Versicherungskennzeichen am Uranus ...

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Re: Befestigung Versicherungskennzeichen am Uranus ...

Beitrag von tcj »

Super & Danke :!:
Nun bitte noch den Abstand der beiden Schrauben, die den Reflektorenhalter halten. :oops:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Reflektorenhalter hat links und rechts noch zwei Langlöcher. Ich denke, dass das Kennzeichen bzw. der Kennzeichen-Halter dort angeschraubt werden muss, nicht an den Befestigungsschrauben für den Reflektorenhalter. Wie groß der Abstand zwischen den Langlöchern ist, muss allerdings jemand nachmessen, der einen Uranus hat. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es auch mit dem max. Schraubenabstand (15 cm) beim Kennzeichenhalter etwas knapp werden könnte:

Bild

Der Hinterreifen hat die Dimension 120/70-12, d. h. er ist 12 cm breit. Vielleicht hilft das, um den Abstand der Langlöcher zu schätzen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

tcj

Beitrag von tcj »

Nachdem heute mein Uranus geliefert wurde, habe ich es mir dann tatsächlich absolut einfach gemacht.

Kennzeichen ans Schutzplastik halten,
ausrichten,
mit weißem Edding durch die Löcher kennzeichnen
4mm Löcher ins Schutzplastik bohren.
2 Popnieten durch Kennzeichenblech und Schutzplastik
fertig
passt, wackelt und hat Luft

so kann das Kennzeichen nicht schnell mal geklaut werden und es gibt keine Schrauben, die sich lösen können.
Am 29.02.2016 werden die Nieten ausgebohrt und das neue Kennzeichen kommt auf die gleiche Weise wieder dran

Was man sich alles für Gedanken vorher machen kann, wenn der Roller noch nicht geliefert ist :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,

Coolio2004
Roller: Uranus-L3 in schwarz
PLZ: 50259

Beitrag von Coolio2004 »

Hi Thomas,
ich gratuliere dir zu deinem neuen Uranus. Ich wünsche dir für die Zukunft immer unfallfreies Fahren und noch Restkapazität im Akku, um nach Hause fahren zu können. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht und konstruktive Beiträge hier im Forum. Vielleicht kommt es ja eines Tages zum Uranus Treffen in Köln?
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

Rolle

Beitrag von Rolle »

Hi Thomas,
auch von mir Glückwunsch zum neuen Uranus und ich wünsche Dir stets den notwendigen Strom unterm Hintern.

Bei mir hat Herr Richert das Versicherungsschild direkt an den Kunststoffschutz angeschraubt. Wer klaut denn Nummernschilder :evil: ??? Das ist ja wohl ein starkes Ding!

tcj

Beitrag von tcj »

Rolle hat geschrieben: Wer klaut denn Nummernschilder :evil: ??? Das ist ja wohl ein starkes Ding!
Ich weiß nicht wer das macht, habe aber irgendwo mal gelesen, das es vorkommt.
Naja - better safe than sorry.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,

tcj

Beitrag von tcj »

tcj hat geschrieben:Am 29.02.2016 werden die Nieten ausgebohrt und das neue Kennzeichen kommt auf die gleiche Weise wieder dran
Heute war es soweit und es gibt kaum was einfacheres.
Die Fummelei mit kleinen 4/5mm Schrauben und Muttern kann man sich echt sparen.
Wer was zum poppen hat, der poppe. :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,

motoqtreiber
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058

Beitrag von motoqtreiber »

Ich hab mit Lötkolben die 2 Löcher des Kennzeichens auf die Plastikhalterung des Uranus übertragen und dann einen Kabelbinder durchgezogen.
Hat ein Jahr gehalten.
Jetzt neues Kennzeichen mit neuem Kabelbinder.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

monkeystador

Beitrag von monkeystador »

Kabelbinder + Schaumstoff damits nicht rappelt

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

tcj hat geschrieben:
tcj hat geschrieben:Am 29.02.2016 werden die Nieten ausgebohrt und das neue Kennzeichen kommt auf die gleiche Weise wieder dran
Heute war es soweit und es gibt kaum was einfacheres.
Die Anbringung mit Poppnieten ist sicher einfacher als mit Schrauben. Die Demontage allerdings nicht: das Herausdrehen von Schrauben dauert nur wenige Sekunden. Das Ausbohren von Nieten dürfte deutlich umständlicher sein, vor allem dann, wenn man keinen Akku-Bohrer hat und daher erst ein Stromkabel zum Roller verlegen muss.

Bei mir hat jedenfalls noch kein Kennzeichenwechsel länger als eine Minute gedauert, inklusive der "Beschaffung" des einzigen dafür nötigen Werkzeugs (nämlich eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers) aus dem Hobbykeller.
tcj hat geschrieben:Die Fummelei mit kleinen 4/5mm Schrauben und Muttern kann man sich echt sparen.
Ich hatte schon im zarten Alter von 8 Jahren einen Märklin-Baukasten, bei dem alles mit M4,5-Schrauben und -Muttern zusammengeschraubt wird. Ich habe also mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit solchen Schrauben und empfinde daher das Hantieren damit schon lange nicht mehr als Gefummel 8-) Bei meinem Roller kommt noch erleichternd hinzu, dass dort im Gegensatz zum Märklin-Baukasten nur (Blech-)Schrauben zum Einsatz kommen, aber keine Muttern, die man von hinten gegenhalten müsste.
tcj hat geschrieben:Wer was zum poppen hat, der poppe. :mrgreen:
Dafür brauche zumindest ich keinen Roller ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Trinity“