Rückmeldung und Lösungsbeschreibung vom Threadersteller.
Nachdem ich bei Unu Druck gemacht habe, tat sich etwas. Ich habe Unu vorher ja Audioaufnahmen vom Quitschen zugeschickt. Trotzdem war die Quietschursache nicht eindeutig identifizierbar. Die Analysen gingen ungefähr zu 60% in Richtung Tachoschnecke und zu 40% in Richtung Scheibenbremse. Wobei die Angabe "Tachoschnecke" nicht präzise genug ist. Dazu später mehr. Jedenfalls hat mir Unu 2 Unterlegscheiben zugeschickt, eine ca. 1mm stark, die andere ca. 1,5mm. Keine Einbauanleitung.
Ich könnte zwar zur Vertrags-Bosch-Werkstatt fahren, allerdings ist diese 20 km entfernt. Mit dem Unu wäre ich ca. 40 min. unterwegs, One-way. Es gäbe auch einen anderen Bosch Carservice in der Nähe, aber ich ob ich die Einbaukosten von Unu erstattet bekommen hätte, das konnten sie mir am Telefon nicht 100% zusagen. Da mir meine Freizeit für die Fahrerei zu schade ist, und ich handwerklich einigermassen begabt bin, habe ich beschlossen die Unterlegscheibe selbst einzubauen.
Ich habe die Vorderradachse gelöst und ausgebaut. (Vorher Bremse abbauen) Das Vorderrad und das Gehäuse der Tachoschnecke konnte ich nun inspizieren. Die Tachoschnecke war recht gut gefettet, an Mangel am Schmierfett konnte es nicht liegen. Allerdings war das Schmierfett an der Stelle wo das Tachoschneckengehäuse zum Vorderrad zeigt sehr schwarz. Hinweis auf Abriebpuren (Das Gehäuse ist aus schwarzem Plastik). In diesem Augenblick wurde mir klar wo die Unterlegscheibe hin gehört und welchen Zweck sie erfüllen soll. Das Tachowellengehäuse ist schlicht falsch dimensioniert, es ist zu breit und reibt am der Felge. Also Unterlegscheibe eingebaut (ist etwas fummelig, aber mit ein bisschen Schmierfett bleibt sie einigemassen kleben und man kann die Achswelle durchschieben), Vorderrad eingebaut. Test: Das Vorderrad ist nun ganz leichtgängig, kein Unterschied zu vorher. Und das verdammte Quietschen ist weg
![Lächeln :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
). Aber der Tacho geht nicht
![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
(.
Also wieder alles ausgebaut und eine Lösung gesucht. Mit einer Winkelzange habe ich die Mitnahmebleche der Tachoschnecke etwas nach oben biegen können. Das müsste reichen. Also alles wieder zusammengebaut und Voila: Tacho geht wieder.
Nach 20 Testkilometern kann ich zu 99,99% sagen, daß das Quietschen tatsächlich durch ein 2 Cent Bauteil beseitigt werden konnte. Und in meinem Fall ist es nicht die Bremse. Ich hoffe diese Bescheibung hilft bei zukünftigen Quietschproblemen. Es wäre wünschenswert, daß Unu bei seinem chinesischen Lieferanten Druck macht, damit solche vermeidbaren Probleme zukünftigen Unu-Käufern erspart bleiben. Denn grundsätzlich bin ich mit dem Roller recht zufrieden (Tachostand aktuell 300 km ).
Euer Jorge