VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Leider geht das Drama weiter - das Ritzel hat sich schon wieder gelöst Das Schraube festziehen hat gerade mal für die Hinfahrt ohne Lastwechelschlag gesorgt
Hallo liebe HV-Kilian / Marco: das kann so nicht weiter gehen...
Hallo liebe HV-Kilian / Marco: das kann so nicht weiter gehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Hört das denn nie auf ? Mittlerweile bewundere ich Deine Geduld mit dem Nilpferd. Ich hätte es vermutlich schon über Ebay entsorgt und eine BMW gekauft, mit der man den örtlichen Fachhandel traktieren kann.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Ja, verkauf endlich den Schnickschnack und fahr einen der thunder oder wie gervais schon schrieb endlich eine BMW.
Komm geb Dir einen Ruck, so ein geaffe auch mit dem Teil.
Komm geb Dir einen Ruck, so ein geaffe auch mit dem Teil.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Vielleicht reicht ein ordentlicher Sprengring und Loctite Schraubensicherung?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Oh, ich höre mir sogar sehr gerne andere Meinungen an, aber ich behalte mir natürlich dabei das Recht auf eine eigene Meinung vor
Sprengring und Loctite - das bringt mich auf eine Idee: vom Batteriewechsel im Thunder habe ich noch ein paar Nordlock-Scheiben übrig, das dürfte zumindst dem Schraube lockern ein bisschen vorbeugen. Trotzdem muss es aber ein Drehmoment-Übertragungselement zwischen Motorwelle und Ritzel geben, wie z.B. eine Passfeder, und was auch immer das ist hat ja definitv schon Spiel. Ich müsste also beim Festziehen der Schraube darauf achten, dass das Ritzel am Anschlag für Vortrieb ist, und Nordlockscheibe bzw. Loctite müssten dann das Moment für die Rückwärtsrangiererei und vor allem für die aktive Rekuperation auffangen können. Schaun mer mal, dann sehn mer schô...
BMW C-evolution - das ist doch ein Schlachtschiff weit jenseits meiner zweiradelnden Wohlfühlzone, ganz abgesehen vom noch weit abstruseren Preis-Leistungsverhältnis als selbst bei einem neuen vR one. Wir müssen jetzt auf unser Tesla Model 3 sparen, nicht auf so ein Schlachtschiff - auch wenn mich die Optik der BMW natürlich weit mehr anspricht als das Nilpferd, und ABS hat sie auch
Ja, als geaffe kommt mir das tasächlich so langsam vor, gestern hatte ich auch schon den Gedanken, wieder Thunder zu fahren - zuverlässig und leise, aber außer beim Anfahren einfach einen ganzen Zacken lahmer unterwegs. Das ist so die Krux mit dem geaffe
Sprengring und Loctite - das bringt mich auf eine Idee: vom Batteriewechsel im Thunder habe ich noch ein paar Nordlock-Scheiben übrig, das dürfte zumindst dem Schraube lockern ein bisschen vorbeugen. Trotzdem muss es aber ein Drehmoment-Übertragungselement zwischen Motorwelle und Ritzel geben, wie z.B. eine Passfeder, und was auch immer das ist hat ja definitv schon Spiel. Ich müsste also beim Festziehen der Schraube darauf achten, dass das Ritzel am Anschlag für Vortrieb ist, und Nordlockscheibe bzw. Loctite müssten dann das Moment für die Rückwärtsrangiererei und vor allem für die aktive Rekuperation auffangen können. Schaun mer mal, dann sehn mer schô...
BMW C-evolution - das ist doch ein Schlachtschiff weit jenseits meiner zweiradelnden Wohlfühlzone, ganz abgesehen vom noch weit abstruseren Preis-Leistungsverhältnis als selbst bei einem neuen vR one. Wir müssen jetzt auf unser Tesla Model 3 sparen, nicht auf so ein Schlachtschiff - auch wenn mich die Optik der BMW natürlich weit mehr anspricht als das Nilpferd, und ABS hat sie auch
Ja, als geaffe kommt mir das tasächlich so langsam vor, gestern hatte ich auch schon den Gedanken, wieder Thunder zu fahren - zuverlässig und leise, aber außer beim Anfahren einfach einen ganzen Zacken lahmer unterwegs. Das ist so die Krux mit dem geaffe
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Ja, Motorwelle und Ritzel wird eine Passfederverbindung sein. Neben Loctite Schraubensicherung gibt es noch Loctite 648 Buchsen- und Lagerkleber. Ruhig einmal Motorwelle und Motorritzel ausmessen. Im Zweifelsfall neues Ritzel mit richtiger Bohrung, Passung besorgen.......
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Ja, es ist eine Nut-Passfederverbindung. Aber nein, kein Loctite der Welt noch eine Super-Passung wird mein Problem dauerhaft lösen können. Das Nilpferd muss mal wieder zurück in den Stall, es muss eher auf dem Niveau vom klassischen Maschinenbau korrigierend zu Werke gegangen werden...
Nun geh' ich eben tatsächlich wieder Thunder, Emsiso-BMS und Kelly wecken in der Garage.
Nun geh' ich eben tatsächlich wieder Thunder, Emsiso-BMS und Kelly wecken in der Garage.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Du hast es vollumfänglich erkannt
Aber wenigstens habe ich jetzt wieder für ein paar Wochen einen standesgemäßen Antritt und einen engeren Wendekreis. Frei gemäß der Devise am Ende des Lebens von Brian: "Always look on the bright side of life!"
Aber wenigstens habe ich jetzt wieder für ein paar Wochen einen standesgemäßen Antritt und einen engeren Wendekreis. Frei gemäß der Devise am Ende des Lebens von Brian: "Always look on the bright side of life!"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Kein Mitleid, die Suppe esse ich nicht, nein ich esse meine Suppe nicht.
Schnickschnack eben.
Schnickschnack eben.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: VROne powered by HV Kilian
Der Patient wurde gestern Abend abgeholt zum diesmal hoffentlich fachgerecht gemachten Antriebsumbau.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 308 Gäste