Das mit dem Anfahren und der Beschleunigung ist also ein Stück weit prinzipbedingt, lässt sich aber evtl. durch Controllereinstellung und Fahrtraining etwas mindern.
Bleibt noch die Sache mit der Akkugröße. Ich transportiere im Helmfach normalerweise Kleinkram, vorhin z.B. Hängematte, Regenhose und Jacke, 2 Flaschen, Powerbank und Handy. Ein Topcase ist ohne Zweifel praktisch, IMHO aber unnötig groß und sexy ist es auch nicht besonders

Die Frage ist halt ob jemand beziffern kann wie sich der zusätzliche Verschleiß beim L1 Akku auswirkt. Wenn der im Vergleich zum L2 ein halbes Jahr eher verbraucht ist soll es mir recht sein, 1,7C ist ja aber auch noch keine wirklich extreme Belastung.
Der Akku muss zum Laden aus der TG ein Stockwerk nach oben, 20 m. Gehweg, und ein Stockwerk wieder runter. Um meinen Rücken zu schonen dachte ich an ein Wägelchen oder eine Mini-Sackkarre zum transportieren.