Solar Scooter Italia SCI 3038

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von MEroller »

Freddy hat geschrieben:Hatte schon überlegt, den Sport mir zuzulegen oder aus Österreich so ein weisses Modell, komme nicht auf den Namen.
E-Sprit Fury vielleicht? Steigungen liebt der, ist aber ein ganz anderes Kaliber als der SCI 3028...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freddy

Beitrag von Freddy »

Ja, den meinte ich:
http://www.e-sprit.net/fury
Kostet schon etwas mehr, aber fährt ja auch länger und schneller.
Bin mir nur nicht sicher, wie ich da mein Riesen Topcase für zwei Helme draufschnallen kann...

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Freddy hat geschrieben:Ja, das Gefühl habe ich auch, dass die Akkus kaum kältempfindlich sind. Meinst du, Lithium-Akkus sind da anders?
Leider ja, zumindest die älteren Generationen. Und von den Berichten, die man liest, sind die neueren nicht so viel besser.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Freddy hat geschrieben:Ja, den meinte ich:
http://www.e-sprit.net/fury
Kostet schon etwas mehr, aber fährt ja auch länger und schneller.
Bin mir nur nicht sicher, wie ich da mein Riesen Topcase für zwei Helme draufschnallen kann...
Ich habe meinen jetzt mit Gepäckträger bestellt, der schon seit geraumer Zeit von E-Sprit getestet wird und in den nächsten Wochen sein offizielles "coming out" haben soll :D Ist wohl speziell für die Givi Halteplatte ausgelegt, aber mit einer flexiblen anderen Halteplatte solten auch andere Topcases einsatzbar sein damit. Weiß ich aber noch nicht sicher.
Oder man ist handwerklich versiert wie Alf20658 und bastelt sich selber was.
Ist halt immer die Frage, ob ein Gepäckträger ABE braucht oder nicht, da ist sich auch mein Händler nicht ganz sicher...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Vectrixxer

Beitrag von Vectrixxer »

Zitat : Ist halt immer die Frage, ob ein Gepäckträger ABE braucht oder nicht, da ist sich auch mein Händler nicht ganz sicher...

Hallöchen !

Ich bin Händler für Grossrollerteile und verkaufe auch GIVI Topcases udn Adapterplatten usw.

Ein Gepäckträger ist TüV und ABE frei :)
Solange das Topcase ohne Werkzeug abzumontieren ist gilt das halt als "Gepäck" :)
Erst wenn man das Topcase richtig festschraubt, gehört das zum Fahrzeug und man mus ein TüV Gutachten haben.
Aber auch dort gehts ohne, wenn man halt Flügelschrauben nutzt ;)

Natürlich sollte man beim Bau eines Trägers zusehen, dass keine scharfen Kanten dran sind aber sonst...

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Mario

Freddy

Beitrag von Freddy »

Das war ja mal sehr aufschlussreich, vielen Dank!

Vectrixxer

Beitrag von Vectrixxer »

HAllo!

Den Gepäckträger darfst Du bauen wie Du willst :) Kein TüV nötig :)
Aber am Rahmen rumschweissen... auha..... Dann wirds kritisch....

Erst wenn Du Dein Topcase festschraubst mit z.B. Imbusschrauben, dann müsstest Du rein rechtlich zum TüV das eintragen lassen!
Wenn Du schon das Topcase fest auf den Träger montierst, dann nimm einfache Flügelschrauben.
Dann brauchstes auch nicht eintragen zu lassen :)

Grüße

Mario

AxelG

Beitrag von AxelG »

Habe Rückmeldung vom techn. Service von Solar Mobil GmbH erhalten, was die schlechte Beschleunigung und die schlechte Steigfähigkeit meines 3038 betrifft. Ich gehöre zu den ersten drei Fahrzeugen, die mit einem neuen Controller ausgerüstet sind. Dieser begrenzt den Anlaufstrom von bislang 30A auf 15A. Dafür wird natürlich eine größere Reichweite erzielt. Wenn ich damals in Physik aufgepasst habe, bestätigt sich nunmehr meine Vermutung, dass der Roller sehr schwach auf der Brust ist. Er hat im Anlaufmoment ja auch nur die halbe Leistung. Der Techniker will einen alten Controller heraussuchen und mir schicken. Wenn jemand Erfahrung im Austausch des Controllers hat, wäre ich für einige Einbautips sehr dankbar.
Danke AxelG

Freddy

Beitrag von Freddy »

Lass dir dann auch den Schaltplan mitschicken, sparst dir damit viel Arbeit.

Scooter69

Beitrag von Scooter69 »

:!: :!: :!: bevor Du anfängst zu basteln, Hauptschalter AUS und Zündung EIN...und dann mal am Gas drehen, daß sich die Kondensatoren entladen-> dann Akku abklemmen 1.Minus dann Plus und bevor Du die Kabel von dem Kontroller löst, alles schön mit Fähnchen bestücken, auf die Du sinnvolle Bezeichnungen wie Bat+, M1,M2,M3....schreibst, eine Digicam zur Hand nehmen und dann wirst Du das schon schaffen!

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“