Das hört sich nach einem defekten Motorlager an. [...]
Ich hatte mal am ersten Roller einen Lagerschaden am Radnabenmotor. Da reicht es schon, den Roller aufzubocken und mal etwas am Griff zu drehen. Das hört sich "rau" an.
Ja das werde ich mal überprüfen mit dem Radnaben Motor, und den Herrn Richerts fragen ob das so normal ist.
Hilft halt eine Probefahrt mit dem Fachmann!
Ich denke der Radnabenmotor ist in Ordnung. Es wird sich bei höheren Geschwindigkeit um eine Resonanz handeln, angeregt durch eine leichte Reifenunwucht. Vielleicht liegt es aber auch am Controller bzw. dessen Parametrierung.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mi 1. Mär 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen habe ich mit Herrn Richert gesprochen, dieses Geräusch scheint bei allen Rollern Des Typs Jupiter 11 normal zu sein. Im Stand gibts es keine Brumm Geräusche bei wenig Umdrehungen, wenn ich im Stand voll aufdrehe sind die Geräusche aber auch da, die anscheinend normal sind.
Ich kenne nur ein düsentriebwerkähnliches Heulen bei hoher Drehzahl, wie z.B. im folgenden Video festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=BjxrAukfwBg
Plus, der Sevcon Controller in dem betreffenden E-Roller war bei Höchstdrehzahl so programmiert, dass er wild zwischen Vortrieb und Regeneration wechselt, was das rumpelnde Laufgeräusch verursacht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Dieses WE hatte ich im Rahmen einer messe in Roth die Möglichkeit den Jupiter und den Vectrix VX-1 probezufahren. Leider hab ich vergessen zu fragen welche Akkuversion im VX installiert war, muss ich noch nachholen.
Für mein Empfinden ist der Jupiter dem VX in den Fahreigenschaften deutlich überlegen. Beim Jupiter konnte ich als Kritikpunkt lediglich ein leichtes Pendeln im Geradeauslauf bei geringe Geschwindigkeiten ausmachen, was aber an der Bereifung liegen kann.
Vom Dampf her ist der Jupiter dem Vectrix deutlich überlegen, von der Materialqualität und der verarbeitung her wirkt der Vectrix aber etwas solider.
Was mich am Vectrix extrem gestört hat ist das extrem laute geräusch das der Motor da produzierte. Das war richtig unangenehm, das kann nicht der Sinn des elekrtischen Fahrens sein.
Der Jupiter fährt fast geräuschlos. Auf die Autobahn konnte ich nicht, aber 2km Schnellstraße waren drin. Die angegebenen 120 Spitze würde ich bezweifeln. Das testfahrzeug hatte noch die alte, improvisierte Instrumentierung. Die GPS Messung ergab einen Unterschied von 8km/h zur Tachoanzeige. Viel zu viel in meinen Augen aber vielleicht ist das bei der neuen Instrumentierung behoben. Gute 100 sollten auf jeden fall drin sein.
Auf die kurze Strecke konnte ich 98km/h nach GPS erreichen. Beschleunigung recht ausgewogen, der Dampf aus dem Stand könnte etwas besser sein, ist aber in Ordnung.Auch das Anfahren geht sehr feinfühlig vonstatten.
Da ich keinen wesentlichen Kritikpunkt finden sollte und es kaum eine Alternative gibt habe ich ihn bestellt. Liefertermin ist Mitte Juni. Werde dann ausführlich berichten.
Danke für diesen kurzen aber aussagekräfitgen Vergleichstest! VX1 hat zwischen Motor und Hinterrad, im Hinterrad drin, ein gerade verzahntes Planetengetgriebe. Das veranstaltet das Heulkonzert vom VX1.
Bei mir gewinnt auch optisch ganz klar der Puma/Jupiter/Zeus/Maxi (letzeres heißt er jetzt bei e-fun, Zeus nannte ihn der vermutlich inzwischen nicht mehr aktive Australische Importeur Erider) gegenüber dem sehr pummeligen VX1.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Hallo Liebe E-Roller Gemeinde!
Habe mich gerade angemeldet da ich mir evtl. einen Jupiter 11 von Trinity zulegen möchte.
Über Fahr-, Motor- und Akkuleistung gibt es ja genug zu lesen.
Was mich aber wirklich interessiert ist die Qualität der Elektrik und Ersatz aller mechanischen Verschleißteile.
Im Puma Bericht der hier verlinkt ist liest man ja von Elektrik-Komponenten Problemen und mehreren Herstellern in 3 Jahren und anfälligen Verschleißteilen für die man dann keinen Normgerechten Ersatz mehr bekommt.
Wie ist das wenn ich den Roller bei Trinity kaufe?
Ist hier die Komponenten/Zulieferer-Auswahl besser oder auch alles 1 zu 1 der China-Lieferanten?
Darf man bei Trinity von Unterstützung über mehrere Jahre ausgehen?
Oder muss ich damit rechnen in 4 Jahren einen Roller mangels (Zulassungs-gerechter) Ersatzteile entsorgen zu dürfen?
Das ist eine, gute Frage die bei so jungen Unternehmen nur schwer zu beantworten ist. Die Zukunftssicherheit wie bei einer CEvolution hat man mit Sicherheit nicht.