Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Es ist einfach nur traurig, was hier bei uns in Deutschland passiert. Als Threadstarter hätte ich gerne schon seit Monaten eine Soco auf dem Hof stehen, was aber bis heute noch nicht eingetreten ist. Warum? In Österreich stehen die Dinger abholbereit im Laden für 2900€ (Der österreichische Kunde bekommt dann noch mal ca. 350€ Förderung vom Staat nach dem Kauf). Allerdings ist es mit den CE Zertifikaten nicht so einfach, da nicht immer originale Zertifikate vorhanden sind - grundsätzlich aber lösbar. Aber um dei Ecke ist Österreich leider auch nicht, wenn man im Südwesten wohnt. Wie das Thema Garantie umgesetzt werden soll ist fraglich. Daher favorisierte ich bis Dato eigentlich einen Kauf in Deutschland.
Bisher haben sich für mich zwei Unternehmen aufgetan, die die Soco auch in Deutschland anbieten. Ein Unternehmen aus dem süddeutschen Bereich (siehe oben). Die bisher leider nur die Future, welche eigentlich die Terminator Edition ist und außer optischen Details nicht vom Original abweicht, zu einem recht hohen Preis aufruft. Ein weiteres Unternehmen aus dem Norden vertröstet von Woche zu Woche und kann bis heute nicht liefern.
Eine wirklich alles andere als kundenfreundliche und produktfördernde Situation. Die Saison neigt sich dem Ende zu und damit auch die Möglichkeit, die Thematik "rein elektrisch zur Arbeit" noch in diesem Jahr umzusetzen.
Langsam bin ich so weit mit einem Transporter nach Österreich zu fahren und dort eine Soco zu kaufen. Gibt es hier noch andere Interessenten? Ich habe einen Händler in Wien aufgetan, bei dem 8 Soco abholbereit stehen. Vielleicht kann man sich zusammen tun und die Kosten des Transportters teilen.
Wärend man hier nur Bilder zeigt und vertröstet wird, schafft man im Ausland Fakten. Sowohl auf 4, als auch auf 2 Rädern. Traurig, einfach nur traurig.
SeaShore
Bisher haben sich für mich zwei Unternehmen aufgetan, die die Soco auch in Deutschland anbieten. Ein Unternehmen aus dem süddeutschen Bereich (siehe oben). Die bisher leider nur die Future, welche eigentlich die Terminator Edition ist und außer optischen Details nicht vom Original abweicht, zu einem recht hohen Preis aufruft. Ein weiteres Unternehmen aus dem Norden vertröstet von Woche zu Woche und kann bis heute nicht liefern.
Eine wirklich alles andere als kundenfreundliche und produktfördernde Situation. Die Saison neigt sich dem Ende zu und damit auch die Möglichkeit, die Thematik "rein elektrisch zur Arbeit" noch in diesem Jahr umzusetzen.
Langsam bin ich so weit mit einem Transporter nach Österreich zu fahren und dort eine Soco zu kaufen. Gibt es hier noch andere Interessenten? Ich habe einen Händler in Wien aufgetan, bei dem 8 Soco abholbereit stehen. Vielleicht kann man sich zusammen tun und die Kosten des Transportters teilen.
Wärend man hier nur Bilder zeigt und vertröstet wird, schafft man im Ausland Fakten. Sowohl auf 4, als auch auf 2 Rädern. Traurig, einfach nur traurig.
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Hallo seashore,
wir könnten Deinen Frust ja gut nachvollziehen, wenn wir wüssten wo Du Dich informierst. Bei ernsthaftem Interesse bleibt man doch an einer Sache dran, das scheint hier nicht der Fall zu sein, zumindest stimmen Deine dargelegten Informationen bezüglich Verfügbarkeit nur sehr bedingt. Vor exakt 2 Wochen hatten wir Dich direkt angeschrieben mit der Frage nach Deiner bevorzugten Farbe der SOCO für die kommende Lieferung - bis heute haben wir keine Antwort erhalten... das zum Thema traurig.
Wie anfangs beschrieben war es für uns tatsächlich schwierig, die ersten SOCOs hier nach DE zu bringen, aber wir haben es geschafft und zwischenzeitlich doch etliche zufriedene Kunden, nicht nur mit der Sonderedition, auch mit ersten Standard Farben. Aktuell ist noch ein Container unterwegs, dieser wird voraussichtlich sogar schon Ende August hier eingehen. Für einen Teil dieser Bikes liegen feste Vorbestellungen vor, von allen Farben werden jedoch noch Maschinen verfügbar sein.
Also, eben nicht nur Bilder zeigen, wir versuchen hier was zu bewegen und es geht voran, wenn auch sicher nicht immer so schnell wie man das selbst gerne hätte. Wer ernsthaftes Interesse hat einfach direkt anfragen, und wie oben erwähnt dann auch dran bleiben bzw. sich direkt von uns mit News versorgen lassen.
wir könnten Deinen Frust ja gut nachvollziehen, wenn wir wüssten wo Du Dich informierst. Bei ernsthaftem Interesse bleibt man doch an einer Sache dran, das scheint hier nicht der Fall zu sein, zumindest stimmen Deine dargelegten Informationen bezüglich Verfügbarkeit nur sehr bedingt. Vor exakt 2 Wochen hatten wir Dich direkt angeschrieben mit der Frage nach Deiner bevorzugten Farbe der SOCO für die kommende Lieferung - bis heute haben wir keine Antwort erhalten... das zum Thema traurig.
Wie anfangs beschrieben war es für uns tatsächlich schwierig, die ersten SOCOs hier nach DE zu bringen, aber wir haben es geschafft und zwischenzeitlich doch etliche zufriedene Kunden, nicht nur mit der Sonderedition, auch mit ersten Standard Farben. Aktuell ist noch ein Container unterwegs, dieser wird voraussichtlich sogar schon Ende August hier eingehen. Für einen Teil dieser Bikes liegen feste Vorbestellungen vor, von allen Farben werden jedoch noch Maschinen verfügbar sein.
Also, eben nicht nur Bilder zeigen, wir versuchen hier was zu bewegen und es geht voran, wenn auch sicher nicht immer so schnell wie man das selbst gerne hätte. Wer ernsthaftes Interesse hat einfach direkt anfragen, und wie oben erwähnt dann auch dran bleiben bzw. sich direkt von uns mit News versorgen lassen.
eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer
Peter vom Team der eMotion-Flitzer
Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Wenn belastbare Fakten und Randbedingunegn, heisst Preise, verbindliche Lieferzeiten oder Fahrzeuge vor Ort zum anschauen, probefahren und mitnehmen vorliegen, sind sicher noch andere Forumsmitglieder neben mir interessiert. Als Endkunde ist es doch etwas sehr verwunderlich, dass ein paar km weiter südlich die Socos bei diversen Händlern stehen (die Homepage der Heinzl Group liefert eine gute Übersicht und nahezu jeder Händler hat Socos vorrätig), während es in Deutschland mal hier und da eine gibt. Wer ernsthaft Interesse hat, am Ball bleibt und nachfragt, stellt auch so etwas fest. Da scheint die Prio des eigentlichen Herstellers wohl woanders, als in Deutschland zu liegen. Ob die bereits hier im Thread vorgestellten anderen Designs und Bauformen je nach Deutschland kommen ist auch fraglich. Und wie es dann erst aussieht, wenn man Probleme mit Akku, Motor oder Technik hat...e-Roller_Freund hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2017, 23:30Hallo seashore,
wir könnten Deinen Frust ja gut nachvollziehen, wenn wir wüssten wo Du Dich informierst. Bei ernsthaftem Interesse bleibt man doch an einer Sache dran, das scheint hier nicht der Fall zu sein, zumindest stimmen Deine dargelegten Informationen bezüglich Verfügbarkeit nur sehr bedingt. Vor exakt 2 Wochen hatten wir Dich direkt angeschrieben mit der Frage nach Deiner bevorzugten Farbe der SOCO für die kommende Lieferung - bis heute haben wir keine Antwort erhalten... das zum Thema traurig.
Ich bin gespannt, sehr nah am Ball, begrüße die Möglichkeit, eine Soco in Deutschland zu kaufen sogar sehr und würde diese auch jedem Kauf in Österreich vorziehen. Ehrlich gesagt sind sie Hoffnungen aber sehr gering, dass es diese Saison in Deutschland noch etwas wird.
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Seashore, wenn die beiden Händler in Deutschland Fahrzeuge vorrätig haben, würde ich an Deiner Stelle dort probe fahren und bei Gefallen kaufen. Noch läuft die Sommersaison.
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Optisch finde ich das Teil absolut gelungen, fast schon perfekt für meinen Geschmack.
Würde sofort kaufen wenn die Leistung entsprechend wäre. Aber auf so einer Maschine mit 45km/h durch die Gegend zu zuckeln , nein danke. Da würde ich mich schämen wo einen da jeder 45er Benzinroller überholt.
Aber mit 20kW aufwärts wäre das ein Hammer. Die Verarbeitung sieht top aus und manche Bauteile erinnern mich stark an Niu.
Gruß,
Achim
Würde sofort kaufen wenn die Leistung entsprechend wäre. Aber auf so einer Maschine mit 45km/h durch die Gegend zu zuckeln , nein danke. Da würde ich mich schämen wo einen da jeder 45er Benzinroller überholt.
Aber mit 20kW aufwärts wäre das ein Hammer. Die Verarbeitung sieht top aus und manche Bauteile erinnern mich stark an Niu.
Gruß,
Achim
Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Genau das würde auch gerne seit Wochen (fasst Monate) machen. Der Thread wurde von mir bereit im Juni gestartet. An mir hängt es nicht
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Hallo zusammen,
fahre seit ein paar Tagen die Super Soco hier in Österreich.
Erster Eindruck:
optisch super, aber das hat man ja auch schon auf diversen Bildern und Videos gesehen
Qualität erstaunlich gut für chinesische Produktion, auch Details wie Hebel, Rücklicht, Fußrasten etc. sind einwandfrei
spektakuläres Cockpit mit hellen, übersichtlichen Anzeigen
dank verstellbarer Fußrasten sitzt man auch entspannt drauf
Reichweite:
bin bis jetzt nur in der (höchsten) Stufe 3 unterwegs gewesen, dabei Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho in der Ebene 50 km/h, bei leichten Steigungen ca. 30-35 km/h, bei größeren Steigungen ca. 20-25 km/h
Reichweite in hügeligem Gelände in Stufe 3 war 32 km, dann Batteriestand 10% und neu geladen, Geschwindigkeit am Ende war reduziert auf 30 km/h.
Mit Stufe 2 oder 1 kommt man natürlich weiter, ist aber auch deutlich langsamer unterwegs.
Minus:
derzeit noch kein zweiter Akku lieferbar
noch keine Betriebsanleitung verfügbar, österreichische Version unterscheidet sich z.B. von der englischen (hat keine seitlichen Knöpfe an den Armaturen, um Modi umzustellen), für Modi umstellen muss man Hebel und Schalter gleichzeitig bedienen, da bin ich noch nicht hundertprozentig durchgestiegen
noch keine deutschsprachige App (brauch ich auch nicht)
fahre seit ein paar Tagen die Super Soco hier in Österreich.
Erster Eindruck:
optisch super, aber das hat man ja auch schon auf diversen Bildern und Videos gesehen
Qualität erstaunlich gut für chinesische Produktion, auch Details wie Hebel, Rücklicht, Fußrasten etc. sind einwandfrei
spektakuläres Cockpit mit hellen, übersichtlichen Anzeigen
dank verstellbarer Fußrasten sitzt man auch entspannt drauf
Reichweite:
bin bis jetzt nur in der (höchsten) Stufe 3 unterwegs gewesen, dabei Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho in der Ebene 50 km/h, bei leichten Steigungen ca. 30-35 km/h, bei größeren Steigungen ca. 20-25 km/h
Reichweite in hügeligem Gelände in Stufe 3 war 32 km, dann Batteriestand 10% und neu geladen, Geschwindigkeit am Ende war reduziert auf 30 km/h.
Mit Stufe 2 oder 1 kommt man natürlich weiter, ist aber auch deutlich langsamer unterwegs.
Minus:
derzeit noch kein zweiter Akku lieferbar
noch keine Betriebsanleitung verfügbar, österreichische Version unterscheidet sich z.B. von der englischen (hat keine seitlichen Knöpfe an den Armaturen, um Modi umzustellen), für Modi umstellen muss man Hebel und Schalter gleichzeitig bedienen, da bin ich noch nicht hundertprozentig durchgestiegen
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Die Reichweite ist aber recht mau, da übertreibt der Hersteller mal wieder maßlos
Ansonsten ja recht positiv, Viel Spaß damit
Ansonsten ja recht positiv, Viel Spaß damit
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Muss fairerweise dazusagen, dass ich immer "Vollgas" unterwegs war und in meiner Strecke 2 kürzere, aber "knackige" Steigungen enthalten sind.
In Stufe 2 ist die Höchstgeschwindigkeit 35-38 km/h und in Stufe 1 ca. 25 km/h.
Ich denke, dass auch in Stufe 3 in der Ebene ca. 45-50 km Reichweite realistisch sind, in Stufe 2 mit Sicherheit. Wenn´s hügelig wird (was ja fast immer der Fall sein wird), sinkt die Reichweite entsprechend.
Die Reichweitendiskussion bei E-Mobilität verläuft ja parallel mit der Spritverbrauchsdiskussion bei den Verbrennern. Auch dort gibt´s große Unterschiede zwischen Herstellerangaben (Normverbrauch, mit sehr moderatem Fahrzyklus auf Prüfstand gemessen) und realem Kundenverbrauch auf der Straße.
Auch bei der Super Soco ist die Reichweite massiv abhängig von der Fahrweise und noch mehr dem Streckenprofil. In den ersten Tagen lag der Fokus bei mir halt auf "Spass haben" und max. Performance ausloten, werde die nächsten Tage mal mehr in Stufe 2 unterwegs sein.
Die Super Soco ist designmäßig gut gelungen und gibt optisch richtig viel her, man darf aber nicht vergessen, dass es rein rechtlich ein Moped ist und da ist auch gesetzlich bei 45 km/h Schluss.
Noch kurze Bemerkung zu den Kosten:
Haftpflicht (Super Soco ist Zweisitzer) kostet in Österreich je nach Anbieter zw. 100 - 120 Euro/ Jahr, dies ist ca. 30 Euro günstiger als mit Verbrennermotor. Teilkasko kostet ca. 80 Euro .
Für die Förderung in Österreich (375 Euro vom Staat retour) muss man einen Ökostromtarif nachweisen können, den hat nicht jeder. Da haben wir in Tirol Glück, da der regionale Anbieter TIWAG nur 100% Ökostrom aus Wasserkraft (aus Österreich und Norwegen) und Windkraft anbietet.
In Stufe 2 ist die Höchstgeschwindigkeit 35-38 km/h und in Stufe 1 ca. 25 km/h.
Ich denke, dass auch in Stufe 3 in der Ebene ca. 45-50 km Reichweite realistisch sind, in Stufe 2 mit Sicherheit. Wenn´s hügelig wird (was ja fast immer der Fall sein wird), sinkt die Reichweite entsprechend.
Die Reichweitendiskussion bei E-Mobilität verläuft ja parallel mit der Spritverbrauchsdiskussion bei den Verbrennern. Auch dort gibt´s große Unterschiede zwischen Herstellerangaben (Normverbrauch, mit sehr moderatem Fahrzyklus auf Prüfstand gemessen) und realem Kundenverbrauch auf der Straße.
Auch bei der Super Soco ist die Reichweite massiv abhängig von der Fahrweise und noch mehr dem Streckenprofil. In den ersten Tagen lag der Fokus bei mir halt auf "Spass haben" und max. Performance ausloten, werde die nächsten Tage mal mehr in Stufe 2 unterwegs sein.
Die Super Soco ist designmäßig gut gelungen und gibt optisch richtig viel her, man darf aber nicht vergessen, dass es rein rechtlich ein Moped ist und da ist auch gesetzlich bei 45 km/h Schluss.
Noch kurze Bemerkung zu den Kosten:
Haftpflicht (Super Soco ist Zweisitzer) kostet in Österreich je nach Anbieter zw. 100 - 120 Euro/ Jahr, dies ist ca. 30 Euro günstiger als mit Verbrennermotor. Teilkasko kostet ca. 80 Euro .
Für die Förderung in Österreich (375 Euro vom Staat retour) muss man einen Ökostromtarif nachweisen können, den hat nicht jeder. Da haben wir in Tirol Glück, da der regionale Anbieter TIWAG nur 100% Ökostrom aus Wasserkraft (aus Österreich und Norwegen) und Windkraft anbietet.
- e-Roller_Freund
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Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?
Hallo Roland_R59,
vielen Dank für Deine sehr objektiven Informationen zum SOCO, das ist extrem hilfreich für alle Interessierten!
Einen tollen Blog mit wöchentlichem Update bezüglich Erfahrungen und Verbrauchswerten sowie Streckenprofilen findest Du auch unter https://orikderzeichnerundseinsupersoco ... ogspot.de/
Was mich überrascht sind die Preise für das Haftpflichtkennzeichen eines Mopeds bei Euch in Österreich, da haben wir Verbraucher in DE ausnahmsweise mal die besseren Karten - gibts je nach Versicherungsgesellschaft schon ab 47,- EUR aufwärts. Teilkasko ist ähnlich wie bei Euch.
Ansonsten beneiden wir Euch in Sachen Umsetzung eMobility - da läuft vieles einfacher, schneller und unbürokratischer was die Gesetzgebung und Zulassung von innovativen eFahrzeugen anbelangt!
Dir noch viel Spaß, viele schöne Erfahrungen und allzeit gute Fahrt mit Deiner SOCO!
vielen Dank für Deine sehr objektiven Informationen zum SOCO, das ist extrem hilfreich für alle Interessierten!
Einen tollen Blog mit wöchentlichem Update bezüglich Erfahrungen und Verbrauchswerten sowie Streckenprofilen findest Du auch unter https://orikderzeichnerundseinsupersoco ... ogspot.de/
Was mich überrascht sind die Preise für das Haftpflichtkennzeichen eines Mopeds bei Euch in Österreich, da haben wir Verbraucher in DE ausnahmsweise mal die besseren Karten - gibts je nach Versicherungsgesellschaft schon ab 47,- EUR aufwärts. Teilkasko ist ähnlich wie bei Euch.
Ansonsten beneiden wir Euch in Sachen Umsetzung eMobility - da läuft vieles einfacher, schneller und unbürokratischer was die Gesetzgebung und Zulassung von innovativen eFahrzeugen anbelangt!
Dir noch viel Spaß, viele schöne Erfahrungen und allzeit gute Fahrt mit Deiner SOCO!
eMobile Grüße,
Peter vom Team der eMotion-Flitzer
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