Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 96332
- Kontaktdaten:
Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
Hallo,
ich habe mir eine Zero FXS ZF6.5 gekauft.
Max. Drehmoment 95 Nm
Max. Leistung 44 PS (33 kW) @ 3.700 U/min
ich möchte diese gerne über ein Mofa-Kennzeichen versichern, daher sollte sie max. 45 km/h fahren. Kennt jemad eine entsprechende Werkstatt die so eine Umrüstung durchführt? Ich habe mal den ZERO-Vertragshändler in Augsburg angerufen, welcher meinte, dass sie solch eine Drosselung nicht durchführen.
ich habe mir eine Zero FXS ZF6.5 gekauft.
Max. Drehmoment 95 Nm
Max. Leistung 44 PS (33 kW) @ 3.700 U/min
ich möchte diese gerne über ein Mofa-Kennzeichen versichern, daher sollte sie max. 45 km/h fahren. Kennt jemad eine entsprechende Werkstatt die so eine Umrüstung durchführt? Ich habe mal den ZERO-Vertragshändler in Augsburg angerufen, welcher meinte, dass sie solch eine Drosselung nicht durchführen.
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
Ist denn schon 1. April?
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 96332
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
könnte man über den Gasgriff vielleicht etwas mit einem Anschlag zu machen?
Auf dem Bild aus dem Handbuch kann man über den Leistungsstufenschalter in einen anderem Modus wechseln. Somit hätte man je nach Modus bei einem vorgegebenen maximal Anschlag eine andere Geschwindigkeit. Hier wäre der einzige Weg, beim Modus SPORT die Gasgriffstellung bei 45 Km/h zu ermitteln und da die Anschlagbohrung zu fixieren.
Auf dem Bild aus dem Handbuch kann man über den Leistungsstufenschalter in einen anderem Modus wechseln. Somit hätte man je nach Modus bei einem vorgegebenen maximal Anschlag eine andere Geschwindigkeit. Hier wäre der einzige Weg, beim Modus SPORT die Gasgriffstellung bei 45 Km/h zu ermitteln und da die Anschlagbohrung zu fixieren.
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
Ernsthaft? Das kann nur ein Aprischerz sein!
Eine Zero hat einen elektrischen Motor > 4kW. 4kW/45km/h ist die Grenze für Elektrozweiräder, die mit Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen. Das heißt, Du bräuchtest einen neuen Motor mit passenden Motorcontroller und müßtest dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen mit ungewissen Ausgang.
Verkauf die Zero und kauf Dir ne' Super Soco, falls Du nicht Geld zum Fenster hinauswerfen möchtest. Da kommst Du billiger davon (falls es wirklich kein Aprilscherz sein sollte).
PS: Wann wurde Dein Führerschein kassiert (und weswegen)?
Eine Zero hat einen elektrischen Motor > 4kW. 4kW/45km/h ist die Grenze für Elektrozweiräder, die mit Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen. Das heißt, Du bräuchtest einen neuen Motor mit passenden Motorcontroller und müßtest dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen mit ungewissen Ausgang.
Verkauf die Zero und kauf Dir ne' Super Soco, falls Du nicht Geld zum Fenster hinauswerfen möchtest. Da kommst Du billiger davon (falls es wirklich kein Aprilscherz sein sollte).
PS: Wann wurde Dein Führerschein kassiert (und weswegen)?
Zuletzt geändert von chrispiac am Mo 2. Apr 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
Ohne Führerschein geht nur MoFa. Zudem braucht man eine gewisse Reife (Alter).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 96332
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
die Geländegägigkeit der Super SOCO erscheint mir doch etwas eingeschränkt. Auch der Radstand mit 1320mm (Sitzhöhe = 770 mm) erscheint mir zu klein, hier hat die Zero FXS 1422 mm (Sitzhöhe = 836 mm). Kann man bei der SOCO eventuell die Schutzbleche demontieren?
Ich bin 1.83m groß.
Ich bin 1.83m groß.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 96332
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
um nochmal auf die Zero zurück zukommen.
P = U * I
U ist ja durch die Akkuspannung konstant und der Stromfluss wird geregelt. Könnte man nicht nachgeschaltet hinter dem Controller eine Strombegrenzung (ähnlich wie bei einer Labornetzgerät) einbauen? Damit könnte man doch die 4 KW-Grenze realisieren....
Welchen Verkaufspreis könnte man den für eine Zero FXS ZF6.5 mit 4000 Km verlangen?
P = U * I
U ist ja durch die Akkuspannung konstant und der Stromfluss wird geregelt. Könnte man nicht nachgeschaltet hinter dem Controller eine Strombegrenzung (ähnlich wie bei einer Labornetzgerät) einbauen? Damit könnte man doch die 4 KW-Grenze realisieren....
Welchen Verkaufspreis könnte man den für eine Zero FXS ZF6.5 mit 4000 Km verlangen?
- otten.l
- Händler
- Beiträge: 456
- Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
- Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
- PLZ: 49716
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
Auch ich halte die Drosselung einer FXS auf 45 km/h für ziemlich fragwürdig und kann nicht so recht nachvollziehen warum man das wollen würde. Die Soco ist mindestens so "geländetauglich" wie die FXS.
Falls du dennoch darauf bestehst wende dich mal an unseren Händlerkollegen Mauracher in Österreich. Der macht allerhand abenteurliche Sachen mit den Zeros, er hat z.B. auch schon eine Schneeraupe statt des Hinderrades montiert. Eine 45 km/h Zulassung hat er meines Wissens nach auch schon gemacht. Ob sich das unmittelbar auf Deutschland übertragen lässt weiß ich allerdings nicht. Link
Falls du dennoch darauf bestehst wende dich mal an unseren Händlerkollegen Mauracher in Österreich. Der macht allerhand abenteurliche Sachen mit den Zeros, er hat z.B. auch schon eine Schneeraupe statt des Hinderrades montiert. Eine 45 km/h Zulassung hat er meines Wissens nach auch schon gemacht. Ob sich das unmittelbar auf Deutschland übertragen lässt weiß ich allerdings nicht. Link
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
Meines Wissens ist ein drosseln der Leistung in der L1E Klasse auf 4 kW mechanisch nicht zulässig. Allerdings kenne ich da jetzt auch nicht alle Kniffe und Möglichkeiten der Gesetzgebung. Andererseits kostet eine Zero so viel Geld, das es mir nach wie vor, widersinnig vorkommt noch mehr Geld hineinzustecken, um dann nur mit Versicherungskennzeichen mit maximal 45km/h dahinzuschleichen, wo es zumindest eine günstige und brauchbare Alternative gibt.
Ich denke, so eine Lösung dürfte kaum den Segen eines TÜV Gutachters finden. Wahrscheinlich müßte der Motorcontroller umprogrammiert werden und dort eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h zuzulassen, wenn das denn möglich ist. Ansonnsten müßte der Controller gegen einen mit 4kW Maximalleistung ausgetauscht und an den Motor angepasst werden. Das sind keine trivialen Aufgaben.Angemon hat geschrieben: ↑Mo 2. Apr 2018, 08:52…U ist ja durch die Akkuspannung konstant und der Stromfluss wird geregelt. Könnte man nicht nachgeschaltet hinter dem Controller eine Strombegrenzung (ähnlich wie bei einer Labornetzgerät) einbauen? Damit könnte man doch die 4 KW-Grenze realisieren....
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 40
- Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 96332
- Kontaktdaten:
Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln
@ chrispiac
Ich habe noch meinen B-Führerschein (inkl. AM), daher kommt nur ein Mofa-Kennzeichen in Frage.
Zum programmieren der Motorcontroller:
1) Hat ein Zero-Händler die Möglichkeit und das Know how dazu? Oder schickt dieser den Motorcontroller nur zu Zero ein?
2) Könnte man nicht das "Notprogramm" (welches bei Überhitzung oder Sensordefekt aktiviert wird) nutzen, um mit reduzierter Leistung und Geschwindigkeit zu fahren? Im einfachsten Fall einen Sensor manipulieren und die Software in die Betriebsart Notprogramm schalten?
Ich wäre einer Soco nicht abgeneigt, aber es wurde in den Fahrberichten hier schon erwähnt, dass am Berg massive Probleme auftretten (Geschwindigkeitsverlust auf 25 Km/h)
Ich habe noch meinen B-Führerschein (inkl. AM), daher kommt nur ein Mofa-Kennzeichen in Frage.
Zum programmieren der Motorcontroller:
1) Hat ein Zero-Händler die Möglichkeit und das Know how dazu? Oder schickt dieser den Motorcontroller nur zu Zero ein?
2) Könnte man nicht das "Notprogramm" (welches bei Überhitzung oder Sensordefekt aktiviert wird) nutzen, um mit reduzierter Leistung und Geschwindigkeit zu fahren? Im einfachsten Fall einen Sensor manipulieren und die Software in die Betriebsart Notprogramm schalten?
Ich wäre einer Soco nicht abgeneigt, aber es wurde in den Fahrberichten hier schon erwähnt, dass am Berg massive Probleme auftretten (Geschwindigkeitsverlust auf 25 Km/h)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: trioler und 4 Gäste