Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Refadim
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 384
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Refadim »

KayHammer hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 09:43
Also mein Händler heißt Mobile Stromer.
Habe jetzt ersteinmal wieder alles auseinander genommen, inkl. alle Kabelbinder entfernt. Die Kabel waren einfach desolat verlegt. Verlade Spuren sind überall am Motorrad zu finden.
Mein Ladekabel ist auch noch nicht eingegangen :-)
Meine Erfahrung mit Mobile Stromer ist ähnlich zu dem Bericht von Schattenparker. Ich habe meine Alrendo Mitte Mai 2022 bestellt. Da ich in Wolfsburg wohne, wollte ich sie mir bei einer Strecke von 270 km zuerst nach Hause anliefern lassen. Anfang Oktober wurde ich telefonisch von Mobile Stromer informiert, dass meine Alrendo die nächsten Tage in Marburg eintreffen wird, mit dem Händler habe ich dabei vereinbart, dass ich die Maschine doch direkt bei ihm abhole. Zusätzlich erfolgte ein paar Tage später eine E-Mail-Bestätigung für die persönliche Abholung sowie die Bedienungsanleitung für die Alrendo.
Am 13.10.22 erhielt ich per Einschreiben alle Unterlagen für die Zulassung, die problemlos am 18.10. erfolgte. Am 19.10. bin ich mit Hänger nach Marburg gefahren, die Maschine habe ich mittags voll geladen in Empfang genommen und nach Einweisung und Montage des Kennzeichens von dort gleich die erste Probefahrt unternommen.
An der Alrendo war alles in Ordnung, keine Kratzer oder sichtbaren Mängel, Kabel alle gut verlegt.
Ich hatte eine Übernachtung in Marburg gebucht und daher am nächsten Vormittag noch genug Zeit, die Alrendo weiter zu testen. :D
Mittags hat mir mein Händler geholfen, die Maschine auf den Hänger zu verladen und zu sichern. An der Stelle vielen Dank für die fachkundige Hilfe, ich hatte dazu nicht wirklich einen Plan.
Mit dem Ladekabel war ich auch gut dran, da wohl gerade eine begrenzte Anzahl angekommen war.
Ich bin inzwischen knapp 500 km gefahren, es ist weiterhin alles in Ordnung mit der Alrendo und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Ladung erfolgte bisher zu Hause, die nächsten Tage geht es zum Testen an den Ladestationen.
Die Transportkosten habe ich übrigens auch bezahlt, die beziehen sich meines Wissens auf den Transport bis zum Händler.
Insgesamt hat für mich bis auf die lange Wartezeit alles gepasst. Allen anderen, die bisher nicht so viel Glück hatten, alles Gute und sichere Fahrt!

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A

Beitrag von stefvienna »

Schattenparker hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 11:07
ab 110kmh drückt es schon gewaltig mit meinen 1,90m und ca. 90kg.
Hi, ich bin 2,04m bei 97kg und ich fand den Winddruck am Oberkörper ab 110km/h extrem mühsam.
Ich habe mir dann das Windshield aus Franks Webshop bestellt und bin damit sehr happy.
Bis 110km/h spürt man nun kaum etwas, ab 120km/h spüre ich die Windwirbel am Helm, das ist etwas unangenehm, aber immer noch viel besser als ohne Shield.
Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, anderen hier im Forum scheint es nicht zu gefallen. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksfrage.
Ich kann das Windshield jedenfalls empfehlen, es nimmt tatsächlich ordentlich Winddruck weg.
Photos habe ich ja hier im Forum bereits gepostet.

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Es soll ein neuer Dämpfer hinten verbaut sein, aber der schlägt trotzdem noch bei jedem Gullydeckel oder Schlagloch hart durch. Das werde ich mal schauen, ob man da mittlerweile noch was justieren kann.
Du hast also tatsächlich schon den neuen Dämpfer?
Kannst bitte mal ein Photo davon posten?
Wenn aber der neue Dämpfer tatsächlich ebenfalls schlecht ist, dann würde ich nicht weiter darauf warten und mir von meinem Mechaniker gleich ein ordentliches Federbein von einem gängigen Hersteller einbauen lassen. Vor allem, da der Austausch lt. Aussage meines Händlers vermutlich kostenpflichtig sein wird.
D.h. wenn ich sowieso dafür zahlen muß, dann lieber gleich was Ordentliches.

MrGreenwood
PLZ: 22559

Beitrag von MrGreenwood »

stefvienna hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 11:55
Es soll ein neuer Dämpfer hinten verbaut sein, aber der schlägt trotzdem noch bei jedem Gullydeckel oder Schlagloch hart durch. Das werde ich mal schauen, ob man da mittlerweile noch was justieren kann.
Wenn aber der neue Dämpfer tatsächlich ebenfalls schlecht ist, dann würde ich nicht weiter darauf warten und mir von meinem Mechaniker gleich ein ordentliches Federbein von einem gängigen Hersteller einbauen lassen. Vor allem, da der Austausch lt. Aussage meines Händlers vermutlich kostenpflichtig sein wird.
So isses! :!: Da meine nächste Inspektion auch bald durchgeführt werden muss, wäre eine Info bzgl. des angeblich neuen Federbeins schon genial. Dann kann alles in einem Rutsch erledigt werden. Vielen Dank für jede Info! :idea:
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Annika234
PLZ: 66484

Beitrag von Annika234 »

Ich habe Ende November einen Termin für eine " Inspektion Lite" denn kein Händler bei mir in der Nähe hat überhaupt die Werkzeuge etc. um eine Inspektion zu machen und die Maschine auch auszulesen und alles 😊👍 Daher fahre ich zur Ducati Werkstatt meines Vertrauens und die tauschen mir die China reifen und Kontrollieren alles außer Motor und Akku und damit bin ich jetzt Happy 8-)

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Annika234 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:50
die tauschen mir die China Reifen
Hi Annika,
ich habe jetzt vorne Bridgestone BT023F 120/70 ZR17 58W
und hinten Bridgestone BT032R 180/55 ZR17 73W.
Vielleicht etwas der Overkill für die Alrendo, aber das Handling, Fahrverhalten und Grip, vor allem auf nasser Fahrbahn, sind viel, viel besser als mit der Originalbereifung.
Bin gespannt, was Du drauf bekommst.
P.S. wenn Du schon neue Schlappen montieren läßt, dann mußt Du ja sowieso neu wuchten lassen. Pack die Gelegenheit beim Schopf und montier Dir ein Reifendrucküberwachungssystem, das bringts absolut!

Refadim
PLZ: 384

Beitrag von Refadim »

Di 25. Okt 2022, 11:55
Ich habe laut Aussage meines Händlers auch schon einen neuen Dämpfer verbaut bekommen. Optisch sehe ich keinen Unterschied zu den Fotos von den alten Dämpfern. Und da ich keine andere Maschine vorher gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob es wirklich einen (großen) Unterschied macht. Meine Bandscheiben merken auf jeden Fall deutlich jedes Schlagloch. :cry:
Wahrscheinlich werde ich mir demnächst eine bessere Dämpfung gönnen.
Dateianhänge
E0C21F17-9241-4A5E-9665-5BB789A8F91D.jpeg

Annika234
PLZ: 66484

Beitrag von Annika234 »

Di 25. Okt 2022, 14:05
Annika234 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:50
die tauschen mir die China Reifen
Hi Annika,
ich habe jetzt vorne Bridgestone BT023F 120/70 ZR17 58W
und hinten Bridgestone BT032R 180/55 ZR17 73W.
Vielleicht etwas der Overkill für die Alrendo, aber das Handling, Fahrverhalten und Grip, vor allem auf nasser Fahrbahn, sind viel, viel besser als mit der Originalbereifung.
Bin gespannt, was Du drauf bekommst.
P.S. wenn Du schon neue Schlappen montieren läßt, dann mußt Du ja sowieso neu wuchten lassen. Pack die Gelegenheit beim Schopf und montier Dir ein Reifendrucküberwachungssystem, das bringts absolut!

Die hatte ich auch in Überlegung aber ich habe mich für die Reifen in den Bildern entschieden 8-) Die haben eigentlich die gleichen Eigenschaften als die die du montiert hast und ich hoffe die fahren sich dann auch genau so super wie bei dir 8-) Ich hoffe die können mir auch vielleicht helfen das Hinterrad so einzustellen dass der Zahnriemen nicht mehr quietscht 8-)
Dateianhänge
16667082942812069474655412237511.jpg
16667083286224587503744900663751.jpg

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Ahh Du hast die Michelins, die sollen ja auch gut sein.
Die wollte ich eigentlich auch ursprünglich haben, aber mein Mechaniker meinte, die Bridgestone seien bei naßkaltem Wetter besser, er würde diese selbst fahren.
Nachdem er mir bis jetzt immer sehr gute Tips gegeben hat, habe ich dann gemeint, das sei mir auch recht.
Bin gespannt, was Du berichtest, sobald Du die Michis drauf hast!

MrGreenwood
PLZ: 22559

Beitrag von MrGreenwood »

Refadim hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:20
Und da ich keine andere Maschine vorher gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob es wirklich einen (großen) Unterschied macht. Meine Bandscheiben merken auf jeden Fall deutlich jedes Schlagloch. :cry:
Wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse aus? Bei mir knallt es ziemlich laut, wenn das Federbein mal wieder überfordert ist. Ist das bei dem (angeblich) neuen Federbein auch so? 🤔
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“