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Re: VROne powered by HV Kilian
HÄRTERE FEDERN Beim vR one
Mit DEN Federn und Dämpfern würde Deine Kawa auch ganz gut zurecht kommen
Mann, diese Karre wiegt leer ca. 140kg und hat aber ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von - bitte festhalten - 420kg
Dann kannst du Dir vielleicht ausmalen, wie sich das Ding bei knapp über der Hälfte des Maximalgewichts so anfühlt, so fahrwerksseitig. Deshalb scheppert da alles bei Straßenschäden.
Mit DEN Federn und Dämpfern würde Deine Kawa auch ganz gut zurecht kommen
Mann, diese Karre wiegt leer ca. 140kg und hat aber ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von - bitte festhalten - 420kg
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Re: VROne powered by HV Kilian
Hach, war das wieder schön heute morgen - vor mir nach dem Ortsausgang in Richtung Neckartal zwei Autos vor mir ein "Lahmetrieler" (Schwäbisch für jemand sehr langsames ), und bergauf kam 200m weiter schon wieder jemand entgegen. Aber dank vR one statt E-Pferdchen wusste ich, was passiert bei 135A Vollstrom, und konnte beherzt an der ganzen Kolonne mit Schmackes vorbei bei noch ausreichend Luft zum Gegenverkehr
Dennoch nervt das Steckerblinken bei unter 75V, was auch bei voller Batterie bald auftritt, wenn man die vollen ~10kW (elektrisch) abruft. Leider gibt es immer noch seitens der HV Kilian keinerlei Erklärung, was das neue BMS anders veranstaltet als das alte, denn diese 75V Grenze hat immer noch dieselbe Wirkung mit dem Steckerblinken...
Dennoch nervt das Steckerblinken bei unter 75V, was auch bei voller Batterie bald auftritt, wenn man die vollen ~10kW (elektrisch) abruft. Leider gibt es immer noch seitens der HV Kilian keinerlei Erklärung, was das neue BMS anders veranstaltet als das alte, denn diese 75V Grenze hat immer noch dieselbe Wirkung mit dem Steckerblinken...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Wenigstens eine Abart konnte ich meinem vR one inzwischen austreiben: Der Motor war zu schief unterlegt wurden, um ihm seine Wellenausrichtung im krummen Motorflansch der Schwinge zu korrigieren, so dass an der vorderen Motorschraube ganz 4mm unterlegt wurden. Dadurch lag der Riemen mit Schmackes innen an der Deckscheibe an, die auch noch total vermackt war, so dass es schon gut 2mm der 30mm Zahnbreite abgefräst hatte
Jetzt mit sorfältig abgestimmten 1mm läuft der Riemn zwar tendenziell links auf dem Ritzel, um hinten zentrisch zu laufen, aber er drückt nicht mehr voll an die innere Deckscheibe.
Dennoch ist Motorritzel so vermackt, dass es dringed getauscht werden muss.
Uwe, wird das noch etwas mit einem frischen Ersatzritzel (22 Zähne, 22,2mm Wellenduchrmesser und 5mm Nutbreite für die Feder)? Du kriegst auch das vermackte zurück zur Begutachtung...
Jetzt mit sorfältig abgestimmten 1mm läuft der Riemn zwar tendenziell links auf dem Ritzel, um hinten zentrisch zu laufen, aber er drückt nicht mehr voll an die innere Deckscheibe.
Dennoch ist Motorritzel so vermackt, dass es dringed getauscht werden muss.
Uwe, wird das noch etwas mit einem frischen Ersatzritzel (22 Zähne, 22,2mm Wellenduchrmesser und 5mm Nutbreite für die Feder)? Du kriegst auch das vermackte zurück zur Begutachtung...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Nachdem mir ein Ritzelangebot über sagenhafte €96,58 inkl. MwSt und Versand vorlag hat sich die HVK wohl doch erbarmt und ein Ersatzritzel auf den Weg zu mir gebracht. Bin gespannt, ob das wirklich noch was wird, oder ob ich in den sauren knapp 100€ teuren Apfel beißen muss...
Aber ein anderes Phänomen macht sich immer mal wieder bemerkbar: trotz getrenntem Rückwärtsfahrknopf kommt es immer noch gelegentlich vor, dass bei einem leichten oder auch harten Fahrwerksschlag (Straßenschäden) der Vortrieb auf einmal weg ist. Mit "Zündung" aus und wieder an ist der Vortrieb meist wieder da, aber einmal musste ich kurz auf dem Trittbrett hüpfen für ein simuliertes Schlagloch, dass sich der Fehler wieder einrenkte und ich wieder Vortrieb hatte.
Im Verdacht steht der Schütz, aber ich muss erst mal wissen was den an- und ausschaltet, und was der selber genau an- und ausschaltet. vR one bleibt spannend, auch wenn er nicht mehr produziert wird...
Aber ein anderes Phänomen macht sich immer mal wieder bemerkbar: trotz getrenntem Rückwärtsfahrknopf kommt es immer noch gelegentlich vor, dass bei einem leichten oder auch harten Fahrwerksschlag (Straßenschäden) der Vortrieb auf einmal weg ist. Mit "Zündung" aus und wieder an ist der Vortrieb meist wieder da, aber einmal musste ich kurz auf dem Trittbrett hüpfen für ein simuliertes Schlagloch, dass sich der Fehler wieder einrenkte und ich wieder Vortrieb hatte.
Im Verdacht steht der Schütz, aber ich muss erst mal wissen was den an- und ausschaltet, und was der selber genau an- und ausschaltet. vR one bleibt spannend, auch wenn er nicht mehr produziert wird...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Meinst du das Haupzschütz in der Batteriezuleitung?
Vielleicht hat die Mechanik des Schützes selbst eine Macke und öffnet bei Errschütterung. Oder der E_Magnet zieht nicht mehr richtig an, durch einen Kabelbruch o.Ä.
Wenn du das besagte Schütz schon in Verdacht hast, kannst du versuchen es zu brücken und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Vielleicht lässt sich der Sache so auf die Spur kommen.
Vielleicht hat die Mechanik des Schützes selbst eine Macke und öffnet bei Errschütterung. Oder der E_Magnet zieht nicht mehr richtig an, durch einen Kabelbruch o.Ä.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Bei meinem neueren E-Max 90s macht es der Sevcon - Steuerspannung bekommt der Sevcon Gen4 vom Zündschloß und der Sevcon schaltet dann den Fahrstrom über 2 parallel geschaltete "Autorelais" zu. Vielleicht ist es bei deinem Goldenmotor-/ Lingbocontroller genauso?
Es könnte natürlich auch der Seitenständerschalter, zu knapp eingestellte Bremshebelkontakte oder eine lockere Bremslichtlampe sein.
Liegen deine 20 Stück 43Ah Motion Drive flach oder stehend montiert in einem Stahlblechgehäuse?
(Ich bin im Winter an 18 Stück 45A Kokam Clone gekommen und bin jetzt bei der Feinplanung........ Ich tendierte jetzt statt Lastmodule zu BMS16 pro €198,- zur Überwachung und einem 100A Sicherungsautomaten. Zellenverbinder aus V2A 65mm * 15mm * 1mm mit 2 Löchern).
Es könnte natürlich auch der Seitenständerschalter, zu knapp eingestellte Bremshebelkontakte oder eine lockere Bremslichtlampe sein.
Liegen deine 20 Stück 43Ah Motion Drive flach oder stehend montiert in einem Stahlblechgehäuse?
(Ich bin im Winter an 18 Stück 45A Kokam Clone gekommen und bin jetzt bei der Feinplanung........ Ich tendierte jetzt statt Lastmodule zu BMS16 pro €198,- zur Überwachung und einem 100A Sicherungsautomaten. Zellenverbinder aus V2A 65mm * 15mm * 1mm mit 2 Löchern).
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: VROne powered by HV Kilian
Seitenständerschalter können wir schon mal ausschließen, denn vR one hat nur einen Hauptständer. Die Bremshebel sind durchaus eine Möglichkeit, da muss ich mal ein bisschen experimentieren. Aber eine lockere Bremslichtlampe würde nur einen Einfluss haben, wenn da eine kuriose Schaltung im Controller wäre? Der Lingbo hat für die Bremse einen +5V Eingang, und optional einen +12V Eingang namens "high brake". Ich vermute mal, dass der +12V options-Eingang bei meinem vR one aktiv ist.
Flach: vorn ein zehner-Stapel, und dahinter nochmals ein zehner-Stapel.Liegen deine 20 Stück 43Ah Motion Drive flach oder stehend montiert in einem Stahlblechgehäuse?
@ HELIX: Ja, ich vermute, dass der Schütz eine der zwei Batterieleitungen zum Controller kappt. Aber sicher ist das noch nicht.
@ Alfred: Es ist immer noch ein Versuchsfahrzeug, aber das total vermackte Ritzel war wirklich etwas völlig unnötiges
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Re: VROne powered by HV Kilian
Fast alle Controller haben einen "brake high level (+12V) Eingang. Bei +12V vom Bremslicht oder von den Bremshebelkontakten sperrt der Controller. Andererseits braucht der Controller ein Masse-Signal an diesem Eingang, sonst sperrt der Controller oder anders ausgedrückt, ohne Bremslichtlampe (12V Glühlampe) fährt der Roller nicht - ist auch heute so bei den neuesten Kelly-Sinuscontrollern.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: VROne powered by HV Kilian
Danke Peter für die detailierte Beschreibung der Bremslichtproblematik!
Ich kann allerdings heute bei diesem Sauwetter berichten, dass das Problem wieder massiv auftrat, aber JEDES Mal durch aktives Vordrücken der Bremshebel hatte ich wieder Vortrieb. Beides deutet also eher auf ein Bremslichtschalterproblem hin, womöglich mit Feuchte gekoppelt.
Weiterhin ungeklärt: Der Roller wechselt bei so einem Vortriebsaufall allerdings nicht in die Rekuperation. Ich muss also noch probieren, ob bei Fahrgriff offen und Bremsbetätigung keine Rekuperation erfolgt.
Ich kann allerdings heute bei diesem Sauwetter berichten, dass das Problem wieder massiv auftrat, aber JEDES Mal durch aktives Vordrücken der Bremshebel hatte ich wieder Vortrieb. Beides deutet also eher auf ein Bremslichtschalterproblem hin, womöglich mit Feuchte gekoppelt.
Weiterhin ungeklärt: Der Roller wechselt bei so einem Vortriebsaufall allerdings nicht in die Rekuperation. Ich muss also noch probieren, ob bei Fahrgriff offen und Bremsbetätigung keine Rekuperation erfolgt.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Entweder die Bremshebelkontakte sind zu knapp eingestellt oder ein Bremshebel geht von allein nicht mehr ganz zurück - wäre dann ein Bremssattelproplem. (Die Dichtlippe vom Dichtring des Bremskolbens zieht diesen nicht mehr ganz zurück).
Ich denke, dass ist normal. Reku über den Bremshebel macht nur Sinn, wenn der Drehgriff geschlossen ist - Sollwert des Drehgriffs kleiner 1,0V.
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