BMW CE 04

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apfelsine1209
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Re: BMW CE 04

Beitrag von apfelsine1209 »

Norbert hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:01
...ZOE hat übrigens auch weder Anhänge- noch Dachlast...
Keine anhängelast kann ich ja noch verstehen (weil's die bei keinem kleinen e-auto gibt). Aber keine dachlast -- womit das ding wenigstens dachzelttauglich würde -- kann ich leider nicht nachvollziehen ...

(Daß nicht einmal eine dachlast (auf die ahl könnten wir schweren herzens verzichten) gegeben ist, hat bei uns den zoe aus der liste möglicher käufe gekickt....)

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:08
Ok, ich hatte einen BMW i3 und habe jetzt einen BMW 225xe. Bei beiden steht die Akkukapazität in den Papieren.
Es gibt kein Feld, aber es steht in meinem Schein im Freitextbereich.

Ich widerspreche dir auch nicht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass BMW sich definitiv zu keiner anderen Aussage hinreißen lassen wird als das.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man als Bestandskunde meist uninteressant ist, weil man schon gekauft hat und damit nur zusätzliche Kosten ohne direkten Gewinn verursachen würde, und damit mitm Ofenrohr ins Gebirge schaut.

Zum Zoe: Schön, dass du das nicht gebraucht hast, drum hast du wohl auch einen Zoe. Ich brauchs und habe daher keinen.
Ich muss mich korrigieren, beim ZOE steht die Akkukapazität auch im Schein, im Freifeld. Beim Silence aber nicht.

BMW hat mir am Telefon ja gesagt, daß meine Argumentation korrekt ist, das hätte ich so gar nicht erwartet.
Der Rest war eben die Story, damit sie sich nicht blamieren.
Was nun passiert werden wir sehen. Er nannte mir das Beispiel, daß BMW bei PKW mal per Software die Schadstoffklasse nachträglich verbessert hat. Da habe ich nicht gesondert nachgefragt, das hat er von sich aus erwähnt. So als Wink "wir werden das machen".

Und jetzt dazu in Verbindung mit dem Zoe: Wenn ich unbedingt den grösseren Akku haben wollte (weil ich eine regelmässige Strecke von knapp 100km fahren will, warst Du das nicht sogar?), dann würde ich den so jetzt auch nicht bestellen. Dafür ist das viel zu unsicher und mit dem kastrierten Akku wäre das das falsche Gerät. Es ist aber wie beim Zoe, das ist für mich (!) nicht entscheidend. Alles Andere ist viel wichtiger (der Zoe kompakt und bezahlbar) als dieses "Detail". Fahre ich mit dem Roller ins Umland, reisst es der Schnelllader raus. Zu 99% spielt das aber für mich keine Rolle. Beim Zoe spielt das zu 99,9% keine Rolle, wenn ich große Klamotten transportieren muss, kann ich mir für die billigste AHK ziemlich oft einen Transporter mieten. Ein grösseres Auto wäre mir zu teuer und würde mir bei 90% Stadtverkehr auch nur auf den Senkel gehen. Ich habe aber auch kein Haus mit Stellplatz für nen Anhänger und regelmässigem Gartenschnitt. Dafür wäre der Zoe sicher nicht die richtige Wahl.
Dafür gibt es aber ja so viele verschiedene Fahrzeuge, damit sich jeder raussuchen kann, was er braucht.
Und damit zurück zum CE 04: Diese Abwägungen müssen nicht immer nur von Rationalität geprägt sein. Mit Kosten/Nutzen (echter Nutzen zum Pendeln) hat dieser Roller für den Preis ja rein gar nichts zu tun.

Gruß,
Norbert

Evolution
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Wenn der CE 04 bereits gekauft werden kann, müssen wir wohl auf einen redseligen Kunden warten, der den Pionier spielt und uns von seinen Erfahrungen unterrichtet. Alles andere ist Spekulation im Anbetracht der derzeitigen Informationspolitik von BMW.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:09
Norbert hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 09:47
Peter51 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 08:32
Der CE 04 ist ganz sicher nicht auf 11kW begrenzt. Sonst wären solche Beschleunigungswerte gar nicht möglich.
Kurzzeitig (XY Sekunden) kann er 23kW und damit geht das. Das ist legal, siehe Zero S und Andere.

Genau dies hätte man aber eben noch fragen können. Ich gehe davon aus, dass die Maschine mit "unbegrenzter" Stromversorgung dauerhaft 15 kW könnte, und eben nur über den Akku mit dieser 30 min-Regelung begrenzt wird. (Zusätzlich ist auch noch die Spitzenleistung gedrosselt, also wahrscheinlich das max. Drehmoment reduziert.) Ansonsten würde auch deren ganze Wortwahl keinen Sinn machen, ich zitiere z.B. aus einer Antwort-email, die ich bekommen habe: "[...] muss die Drosselung über die Batteriekapazität erfolgen. Es wird hierfür der nutzbare Leistungsinhalt künstlich reduziert, was dann natürlich auch eine kürzere Reichweite zur Folge hat.".

Ich habe jetzt genau das nochmal per email nachgefragt, mal schauen, was kommt...

Patrick
Moin,

daß Du nachhakst ist gut. Mein Eindruck war, daß sie das schon merken, deswegen ja auch diese (unverbindlichen) Aussagen.
Jede Nervensäge macht es wahrscheinlicher, daß sie das noch bald korrigieren.

Du bist aber wohl immer noch auf dem Trip, daß man mit der Akkukapazität irgendwas begrenzen könnte was die 11kW angeht. Die Akkukapazität begrenzt da gar nichts. Die Hardware könnte 30 min 15kW, das ist dieser Test, sonst dürften die den nicht als 15kW verkaufen. Wie lange der Akku durchhält ist dabei völlig egal. Die gedrosselte Version macht ja nicht 15kW für 22 Minuten, im Schnitt 11kW 30 Minuten. Oder denkt das hier irgendwer ernsthaft? Dann wären ja auch die 23kW für 14 Minuten erlaubt. Völlig absurd!
Den für L3e-A1 auf 11kW zu drosseln ist wirklich die einfachste Sache der Welt, für kurz werden 23kW zugelassen.
Einige scheinen hier wohl zu denken, daß das technischer Aufwand wäre. Das sind wirklich nur diese beiden Parameter, die in der Software als Zahl drin stehen. Da stehen 15/31 oder 11/23, mehr ist das nicht. Kein merkwürdiger Umweg über Drehmoment oder sowas, es ist wirklich so einfach!
Ich programmiere selbst sowas (ok, jetzt machen das die Softwerker), für verschiedene Pumpen mit künstlich kastrierter Leistung.

Gruß,
Norbert

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Ich denke, dass BMW genau den Weg geht, den Du hier als absurd bezeichnest.

Ich denke, dass dieser Weg grundsätzlich auch beinhalten würde, dass 23kW für 14 min legal wären, wenn der Akku danach leer ist. Ich bin aber voll Deiner Meinung, dass das eine absurde Variante ist, um einen Roller L3e-A1-konform zu machen. Deshalb auch meine Bemerkung oben, ob das "jene speziellen Märkte" dann etwa akzeptieren würden. Und ich stimme Dir auch voll zu, dass es softwaretechnisch kein Problem wäre, auf 11 kW zu drosseln.

Wie schon früher mal gesagt, eine Zero S kann mindestens 3 min lang 35 kW, wenn Sie kalt ist, und nach diesen 3 min nochmal kurz 44 kW. Das geben die so auf der Homepage an, und es ergibt sich aus den weiter oben verlinkten EU-Vorschriften. Bis die nach einem Kaltstart mit dauerhaft 15 kW betrieben auf 11 kW abregelt, dauert es vermutlich erheblich länger als 3 min. Ist aber auch legal. Und wird von einigen Sicherheits-Leuten erheblich kritisiert. Hauptsache, sie kann nicht >11 kW für 30 min am Stück, das wäre nicht mehr legal.

Genauso kann der gedrosselte BMW CE 04 mind. 3 min lang 18,4 kW und dann nochmal kurz 23 kW. Muss er sogar können, weil sie sonst nicht 23 kW Spitzenleistung angeben dürften, um bei Deiner Argumentationslinie des Verbraucherschutzes zu bleiben. 22 min lang 15 kW ist jetzt da nicht so weit weg, zumindest vom Risikopotenzial her gesehen.

Wissen tun wir es erst, wenn BMW dazu eine klare Aussage macht, oder einer der zukünftigen Besitzer ihn mal auf einen Prüfstand stellt.

Kurios ist das ohne Zweifel alles, was hier im E-Bereich für L3e-A1 (oder auch A2) erlaubt ist. Aber es macht auch Spaß...

Patrick

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich glaube wir brauchen nicht weiter die Details zu diskutieren.
Edit: BMW hat doch länst begriffen und mir bestätigt, daß das mit dem Akku Unsinn und untauglich ist. So kann man nicht auf 11kW A1 begrenzen!

Was Du aber nicht verstanden hast ist wohl, daß diese "speziellen Märkte" nur Takatukaland sind, die erst kürzlich der EU beigetreten sind, nachdem der König Efraim Langstrumpf bei Frau Merkel und Herrn Sarkozy vorgesprochen hat.
Das ist Mumpitz! Das haben sie sich nur ausgedacht um irgendwie zu erklären, wie sie überhaupt auf diese Idee gekommen sind.
Es gibt keinen Markt, der die Begrenzung des Akkus fordert oder ist Dir eine Regel bekannt, die für eine bestimmte Klasse die Größe des Benzintanks limitiert?

BMW liest hier jetzt übrigens mit. Psssst. :lol:

Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Do 28. Okt 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Norbert hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 12:45
Du bist aber wohl immer noch auf dem Trip, daß man mit der Akkukapazität irgendwas begrenzen könnte was die 11kW angeht. Die Akkukapazität begrenzt da gar nichts.
Hier bin ich immer noch der Meinung: Es ist nicht die Frage ob das Sinn macht, BMW wird das BKA so lange belabert haben, bis die das geglaubt haben und so durchgewunken, und damit hat er jetzt eine "Dosselung" über die Akkukapazität.
Ich würde mich nicht wundern, wenn da jetzt Angst herrscht das das Argumentationsgebäude in sich zusammenfällt, wenn da jemand nochmal ernsthaft darüber nachdenk, was man da eigentlich zugelassen hat. Sozusagen eine "Killermaschine" mit Leistung eines vollwertigen A-Motorrads, die dich aber noch 100 km lang, nicht 130 km lang umbringt, weil die letzten 30 km vieeeeel gefährlicher sind und darum einen A2 Führerschein brauchen, keinen A1.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:23
Norbert hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 12:45
Du bist aber wohl immer noch auf dem Trip, daß man mit der Akkukapazität irgendwas begrenzen könnte was die 11kW angeht. Die Akkukapazität begrenzt da gar nichts.
Hier bin ich immer noch der Meinung: Es ist nicht die Frage ob das Sinn macht, BMW wird das BKA so lange belabert haben, bis die das geglaubt haben und so durchgewunken, und damit hat er jetzt eine "Dosselung" über die Akkukapazität.
Ich würde mich nicht wundern, wenn da jetzt Angst herrscht das das Argumentationsgebäude in sich zusammenfällt, wenn da jemand nochmal ernsthaft darüber nachdenk, was man da eigentlich zugelassen hat. Sozusagen eine "Killermaschine" mit Leistung eines vollwertigen A-Motorrads, die dich aber noch 100 km lang, nicht 130 km lang umbringt, weil die letzten 30 km vieeeeel gefährlicher sind und darum einen A2 Führerschein brauchen, keinen A1.
Für wenige Minuten macht die Zero S 44kW, auch legal. Dauerhaft darf es eben nicht sein. Die Zeit kann man in Frage stellen, das ist ja in fast jeder Situation ein 44kW (oder hier 23kW) Hobel. Jepp, schon zielmich absurd. Daß aber im Schnitt für 30 Minuten nur 11kW anstehen sollen ist nicht die Begrenzung, das wäre viel zu absurd.
Begreift Ihr das nicht? BMW hat das zuerst falsch verstanden und jetzt reden sie sich mit Takatukaland raus, die so komisch drauf sind, daß sie das so auslegen. Verkauft sich der Roller in D gut, wird das speziell für den deutschen Markt (oder die EU ohne Takatukaland) eben noch angepasst.
Alles Quatsch, kurze Zeit egal, für mehr als ne Minute oder so max. 11kW, das ist A1. Die 30 Minuten haben damit gar nichts zu tun.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Doch ich verstehe es schon. BMW hat das so verstanden, und wohl auch das BKA überzeugt das das so stimmt wie sie es verstanden haben.
Jetzt sehe ich vier Möglichkeiten:

Erstens das ist durch, weil es eben so akzeptiert wurde (so wie man alte Vespas mit B Führerschein fahren darf, die bei einer Neuzulassung einen A1 bräuchten) und BMW hat es geschafft ein Rennmotorrad als A1 erfolgreich zuzulassen durch die krude Batterieargumentation. Das würde bedeuten, sie können auf keinen Fall irgendwas mehr Ändern an der Kapazität, weil das einmalig geklappt hat und nie wieder.

Zweitens, sie können die CE 04 garnicht als A1 auf den Markt bringen, weil sie es falsch homologiert haben.

Drittens, die Zulassungsrichtlinien lassen sich tatsächlich so komplett verbiegen, dass die Argumentation über die Batteriekapazität legal ist. Hier können sie dann auch nichts an der Kapazität ändern, weils dann eben kein A1 mehr ist.

Viertens: Die CE 04 ist rein durch eine Limitierung auf 23 kW für wenige Sekunden als A1 zulassungsfähig, die Batteriekapazität spielt keinerlei Rolle, und ich frage mich dann, was die geraucht haben, als sie die Kapazität limitiert haben, weil es sowieso garnicht nicht notwendig ist.

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rainer*
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Re: BMW CE 04

Beitrag von rainer* »

Ja lass sie doch. Zwingt Dich doch keiner, eine BMW zu kaufen. Und der Hersteller hat das Recht, die so zu bauen, wie sie mögen (unter Beachtung der gesetzlichen Normen) oder denken, dass sie die meisten Kunden bekommen. Das sie möglichen Gestaltungsspielraum verschenken ist dorch deren Sache. Ich nutze einen A-Führerschein für ein 3,9kW-Gefährt und lasse den Rest "verfallen".

rainer*

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