BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 18:36

Und ganz ehrlich, wenn du doch so viel verdienst, warum musst Du ihn dann finanzieren?
Ich hatte ja gesagt, ich habe das Geld nicht komplett rumliegen. Auch, weil ich mir vor gerade mal 9 Monaten einen fast neuen gebrauchten Zoe gekauft habe. Der seit September auch voll bezahlt ist. Der olle Verbrenner hat nur gut 3k gebracht.
Der CE 04 wird im Herbst voll bezahlt sein. Ja, da werde ich mir ein paar wenige k€ leihen müssen. Zum Glück sehr problemlos und flexibel privat.
Das würde ich aber auch rein mit dem Dispo auf dem Konto machen können, kostet dann nur viel Zinsen.
Unter "ich muss ihn finanzieren" verstehe ich eher drei Jahre und gute Überlegungen, ob man die Raten denn wuppen kann. Neee, so eng ist das nicht und würde ich auch nicht machen.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 564
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04 für Jugend?

Beitrag von Romiman »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 17:14
... guten Schülerjob oder Papa war großzügig

Weder noch. Und Papa wäre lieber gestorben als mir so eine Höllenmaschine zu finanzieren. Nein, mit 16 hab ich den anderen beim Zündkerzenputzen zugeguckt, um es dann erst mit 20 an meiner (100% selbstverdienten) 40km/h-Hercules selbst zu praktizieren... :|

Vielleicht kommt daher heute meine Bereitschaft, für Großroller* ordentlich Geld zu opfern.
*nacheinander 3 Burgmänner und 2 BMWs; alle beim Kaufzeitpunkt 1 o. 2 Jahre jung. Motorräder hatte ich auch, hab aber schnell gemerkt, dass ich mich auf Großrollern wohler fühle und dank der Gnade der späten Geburt konnte ich schon mit 30 Burgman fahren. :)
Eine Probefahrt mit dem Vectrix führte schlussendlich dazu, dass ich mich hier im Forum angemeldet hab...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04 für Jugend?

Beitrag von Norbert »

Romiman hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 19:22
Nein, mit 16 hab ich den anderen beim Zündkerzenputzen zugeguckt, um es dann erst mit 20 an meiner (100% selbstverdienten) 40km/h-Hercules selbst zu praktizieren... :|
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :D
Bei mir hat es mit 16 immerhin für ein Mofa gereicht. Mars 25 von Quelle, natürlich oll und gebraucht. Optisch aber wie ein richtiges Motorrad, nur zu heiss gewaschen und mit Pedalen. Nach etwas "Zündkerzenputzen" lief die dann auch deutlich schneller als die Honda CB-50 vom Kumpel (40km/h ?) dem die Eltern den Lappen (heute M, 45er, was war das damals? 4?) finanziert haben. 1b war damals glaube ich deutlich teurer.
Die Krönung war dann eine Malagutti Ape Trial 50er, als ich 3 hatte. Für 50 DM gekauft, weil die lange ohne Zündkerze draussen stand. Also alles vergammelt, Motor drehte aber noch. Da war zweimal alles vom Luftfilter bis zum Endtopf dabei, inkl. Zylinder und Kolben auch zweimal.
Wenn ich schon dabei bin, nehme ich doch das, was grösser aussieht!
Da hatte ich also 70 oder 90ccm, hochdrehend und kilometerweit zu hören. An der Ampel habe ich damit die 80er stehen gelassen. Bei 75km/h war aber Schluss, weil die zu kurz übersetzt war.
Natürlich bin ich damit erwischt worden, weil das Ding so extrem laut war. Da musste ich zum TÜV, weil der Auspuff ja wohl nicht ganz regelkonform sei (konnte man durchgucken!) und das Schutzblech hinten ist zu hoch! Meine Fresse, die 50er hatte so 8-10PS :lol:
Das waren ein paar DM Verwarnungsgeld, heute würde man dafür wohl mit einem Bein im Knast stehen bzw. als Jugendlicher einige Sozialstunden ableisten müssen.
Wir reden hier von den späten 80ern...

Nein, sowas machen wir heute nicht mehr. Ich kriege ja schon Schweißausbrüche, wenn ich in der U-Bahn mal das Ticket vergessen habe zu kaufen.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Norbert @ Schön, diese Geschichten aus der Jugend. Ich hatte mal einen
50 ger Zündapp Roller, mit gefälschten Papieren (fast) gekauft. Der umgestaltete
Fahrzeugschein entlavte Ihn als "grossen" Roller. Ich gab ihn dem Käufer zurück. :evil:
So wurde es 1975 ein oranger Vespa 50 N Spezial Roller, mit sagenhaften 1,9 PS, bei 40 Km.
Erst 1980 kam ich dann mit der XT 500 /Yamaha, zum Motorrad, da mein Vater mit mir eine
Griechenlandtour in Aussicht gestellt hatte... :o (Habe daufhin blitzartig die Klasse 1+3 gemacht)! :P
Derweil gab es eine Vespa 200, Kreidler E-Hiker, und die noch auslaufende Honda CX 500 C.
Gekrönt wird dies jetzt alles mit einer Zero DSR, ab April... :lol:

Gruß Jan aus FR... ;)

PS: Die BMW CE 04, hat zu wenig Reichweite. Kam daher nicht in Frage... :idea:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

Jan P. hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 16:44
...Erst 1980 kam ich dann mit der XT 500 /Yamaha,
...Honda CX 500 C...
Mit 6V-Anlage und somit fast kein Licht bei Nacht?
und eine Güllepumpe.

Meine letzte Maschine war eine Le Mans III mit 4er Motor und Tupfervergasern.


Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Alfons@ - Ich meine die XT 500* hätte 12 Volt gehabt. :idea:
Allerdings war ihr Licht eher bescheiden, oder anders ausgedrückt :
Wenn Du durch das dämmernde Albanien fährst, bist Du froh, wenn du nicht
liegen bleibst und von Strassenkötern angefallen wirst. Das Licht war zweitrangig,
halt besser als keines.... :lol:

Gruß Jan... ;)

PS: * Die Maschine wurde nach der Tour wieder verkauft. Das war der Deal... 8-)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Also um nochmal auf den CE 04 zurückzukommen, jetzt heisst es ja lang warten. Da bin ich inzwischen sehr happy, den großen Schritt getan zu haben. Jetzt wo der ganze Wirbel sich gelegt hat, also der Verkauf meines Motorrades schnell und problemlos gelaufen ist, die Kreditangelegenheit ebenfalls durch sein dürfte, ein echt kooperativer und angenehmer Händler gefunden wurde, sowie ein langwieriger und schwieriger Entscheidungsprozess durch ist, und ich somit wieder eine ruhige Sicht auf alles habe, glaube ich, die Entscheidung perfekt getroffen zu haben.
Eventuell verbliebene Zweifel, vor allem wegen der ausladenden Fahrzeuggröße verschwinden zunehmend. Der CE 04 wird für mich jetzt viel schneller als erwartet der große Gamechanger auch in der Zweiradmobilität, also eben gerade jenseits der praktischen billigen E-Roller für tägliche Kurzstrecken (ich habe in Wirklichkeit den Niu N1S ziemlich abused mit dem 130km Pendler Roundtrip, was halt Zeit kostet, aber mir dennoch Spaß macht). Monetär ist der CE 04 das Limit hier, teurere Fahrzeuge wären nicht mehr seriös möglich gewesen, ich hänge jetzt bereits weit aus dem Fenster, aber auch technisch finde ich das Ding zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Anbetracht der allgemein hohen Akkugewichte die insgesamt coolste und praktikabelste Lösung. Und das Design spricht mich ja an, das kommt hinzu.
Es ist verständlich, wenn mancher hier ein solches Fahrzeug auch wegen der geringen Reichweite ablehnt, und ich werde meine Motorrad-Usecases definitiv anpassen müssen. Der Deal ist dann wirklich, daß man die flinke Kleinstraßen-Tagesrunde über Traumstrecken der Umgebung eintauscht gegen dieses Technikpaket und Fahrerlebnis, immerhin verbunden mit mehr Komfort.
Diese besagten Tagesrunden kamen in Wirklichkeit kaum mehr vor, weil einfach keine Zeit blieb. Insofern ist es real gesehen nicht wahnsinnig schlimm, aber natürlich schmerzt es trotzdem, wenn man auch bedenkt, daß solche Runden selbst mit Zwischenladen sehr schwierig wären, weil es an solchen Strecken halt wenig Lademöglichkeiten gibt. Städte vermeidet man ja konsequent bei solchen Fahrten. Da liegt also ganz generell ein wenig der Wurm begraben, denn ein E-Fahrzeug ist ja genau bei solchen abgelegenen Naturstrecken ein besonderes Erlebnis. Genau da gehört das ja hin, und das war auch bei meinen nächtlichen Niu Heimfahrten durch die Pampa immer ein großer Genuß.
Im Lärm der Städte ist der Effekt tagsüber doch nur marginal zwischen den lauteren Fahrzeugen.

Das sind so meine Überlegungen, und ich freue mich extrem auf den Roller.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine weiße parka-ähnliche Jacke im Stil dieses BMW Leuchtparkas von den früheren Pressebildern bestellt, die hoffentlich die Tage kommt und die CE 04 Wartezeit ein wenig erleichtert. Die BMW Jacke mit Interface zum Fahrzeug bzw. zur BMW App selbst gibts ja derzeit nur in dunkler Farbe und zu einem Preis, der... puh... no way.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Goggl
Beiträge: 1780
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Goggl »

Jan P. hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 17:08
Alfons@ - Ich meine die XT 500* hätte 12 Volt gehabt. :idea:
Allerdings war ihr Licht eher bescheiden, oder anders ausgedrückt :
Wenn Du durch das dämmernde Albanien fährst, bist Du froh, wenn du nicht
liegen bleibst und von Strassenkötern angefallen wirst. Das Licht war zweitrangig,
halt besser als keines.... :lol:

Gruß Jan... ;)

PS: * Die Maschine wurde nach der Tour wieder verkauft. Das war der Deal... 8-)
Die ersten XT hatten nur 6 Volt, kann mich lebhaft an grauslige Nachtfahrten erinnern !

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

@PhilGHP
Moin … würdest du mir die Bezugsmöglichkeit nennen?
Ich suche schon geraume Zeit nach der weißen Jacke.
Ich würde mir diese einmal genauer anschauen wollen.
Danke schon einmal für den link.
Gruß von der Ostsee

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Halodri, die weiße BMW Jacke von den Pressefotos scheint es bisher nicht zu geben. Die gibt es bisher lt. meiner Sichtung nur in dunkelblau auf der BMW Homepage für irgendwas an die 1000 Eur (stand irgendwann mal explizit dort). Ich habe mir einen völlig anderen hübschen weißen parka-artigen "City Breaker" gekauft, der gut zu dem Roller passt. Ist aber keine Fahrbekleidung, nur was nützliches für den Kleiderschrank, um auch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Nix relevantes.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste