Romiman hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 19:22
Nein, mit 16 hab ich den anderen beim Zündkerzenputzen zugeguckt, um es dann erst mit 20 an meiner (100% selbstverdienten) 40km/h-Hercules selbst zu praktizieren...
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung
Bei mir hat es mit 16 immerhin für ein Mofa gereicht. Mars 25 von Quelle, natürlich oll und gebraucht. Optisch aber wie ein richtiges Motorrad, nur zu heiss gewaschen und mit Pedalen. Nach etwas "Zündkerzenputzen" lief die dann auch deutlich schneller als die Honda CB-50 vom Kumpel (40km/h ?) dem die Eltern den Lappen (heute M, 45er, was war das damals? 4?) finanziert haben. 1b war damals glaube ich deutlich teurer.
Die Krönung war dann eine Malagutti Ape Trial 50er, als ich 3 hatte. Für 50 DM gekauft, weil die lange ohne Zündkerze draussen stand. Also alles vergammelt, Motor drehte aber noch. Da war zweimal alles vom Luftfilter bis zum Endtopf dabei, inkl. Zylinder und Kolben auch zweimal.
Wenn ich schon dabei bin, nehme ich doch das, was grösser aussieht!
Da hatte ich also 70 oder 90ccm, hochdrehend und kilometerweit zu hören. An der Ampel habe ich damit die 80er stehen gelassen. Bei 75km/h war aber Schluss, weil die zu kurz übersetzt war.
Natürlich bin ich damit erwischt worden, weil das Ding so extrem laut war. Da musste ich zum TÜV, weil der Auspuff ja wohl nicht ganz regelkonform sei (konnte man durchgucken!) und das Schutzblech hinten ist zu hoch! Meine Fresse, die 50er hatte so 8-10PS
Das waren ein paar DM Verwarnungsgeld, heute würde man dafür wohl mit einem Bein im Knast stehen bzw. als Jugendlicher einige Sozialstunden ableisten müssen.
Wir reden hier von den späten 80ern...
Nein, sowas machen wir heute nicht mehr. Ich kriege ja schon Schweißausbrüche, wenn ich in der U-Bahn mal das Ticket vergessen habe zu kaufen.
Gruß,
Norbert