BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 656
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Jan P. hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 10:33
"von hinten sehen..."
Aufgrund des kleineren Reifens bei einem Roller und dem hohen Drehmoment ist es eh fraglich, ob man immer mit Vollgas losbrausen möchte. Sonst kann man die Hinterreifen nämlich im günstigen 10er Pack kaufen. :lol:
Zumal er ja noch zusätzlich recht stark rekuperiert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 564
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Luxusspielzeug

Beitrag von Romiman »

Ich hab Euch, Norbert und Phil, den Daumen-hoch gegeben, weil ich beim CE 04 beide Standpunkte erfüllt sehe.
Und das gilt nicht mal für ihn speziell, sondern allgemein für Großroller in dieser (maximalen) Preisklasse.
Verglichen mit gleich starken Motorrädern sowie mit kleineren Rollern sind sie sündteuer.

Die Besonderheit des Großrollers ist, dass er Eigenschaften vereint, die die Motorrad- und Rollerwelt sonst nicht in einem einzigen Fahrzeug bietet.
Eine Kombination aus Fahrleistungen und Fahrwerk (und damit Fahrspaß), Komfort und dennoch Alltagsnutzwert.
Die kann man sonst nur in einem 2er oder 3er Fuhrpark haben.

Ich fahre seit über 20 Jahren nur noch Großroller (hauptsächlich Burgmänner und BMWs), da ich den Platz für einen Fuhrpark (für mehrere Zweiräder) nicht hab. Und zumindest mit den bisherigen Großrollern hab ich auch nichts ernsthaft vermisst. Weder die Wendigkeit eines Kleinrollers noch die Power eines Obere-Mittelklasse-Motorrads.
...kleineren Reifens bei einem Roller ... Drehmoment...
Stimmt. Das vergessen immer viele, wenn sie sich wundern, wieso ein Roller trotz ernüchternden Leistungsgewichts trotzdem so flott vom Fleck kommt. Mit meinem Burgman, bei dem 62Nm mit strammen 276kg(+Fahrer) zu kämpfen hatten, gab es immer verwunderte Blicke bei Motorradfahrern. Die (sehr) "dicke Bertha" wurde oft gnadenlos unterschätzt.
Youtuber "FortNine" kam bei einem Review zu der vielsagenden Frage:" Why don´t we all ride a Burgman?"

Nuggy
Beiträge: 172
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Kann man eigentlich die bmw Charging App mit dem ce04 nutzen? Erhält man dann vom Händler die Zugangsdaten ?
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
Nuggy hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 12:41
Kann man eigentlich die bmw Charging App mit dem ce04 nutzen? Erhält man dann vom Händler die Zugangsdaten ?
das ist eine separate Lösung, wenn ich das richtig verstehe. Da das aber mit der App exakt die Infrastruktur wie alle BMWs ist, gehe ich mal stark davon aus, daß das eben auch genauso funktioniert.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, können wir die Sinnfrage langsam beenden? Ist doch alles gesagt und es gibt eben doch mehr Gründe und Ansichten dazu. Und andere Situationen, die eher dafür oder dagegen sprechen. Die Reichweite ist für mich im urbanen Raum kein Problem (auf dem Land sieht das sicher anders aus) und ich muss den nicht am Auto vorbei in den Carport zirkeln oder sowas.
Ich bin ja auch kein langjähriger Motorradfahrer. Ich will damit nicht in der Eiffel die Jungs in Vollleder auf ihrer 900er jagen.

Mit zwei anderen Foristen war ich vorhin da (der eine hat mal gleich seinen Vertrag unterschrieben).
Die Eindrücke kann ich bestätigen. Das Ding ist gewaltig!
Ich will nicht alles wiederholen was schon gesagt wurde. Daher nur, was mir besonders aufgefallen ist.
Das Display, das ist nicht nur riesig sondern auch superklar, scharf und hell. Das in meinem 2019er Zoe ist dagegen wie aus einer anderen Zeit. Was ich nur kurz von der Bedienung gesehen habe erschien mir auch sehr gut gemacht. Die Verbindung zum Handy geht über Wlan, muss man nicht anstöpseln. Das haben auch nur aktuellere PKW! In das Handyfach passt auch noch etwas Kleinkram, Packung Taschentücher, Ladekarten, FB für das Garagentor und sowas.
Das Helmfach ist grösser als gedacht, vor allem tiefer. Da passen Ladekabel und Helm rein. Das ist schon deutlich mehr als bei den meisten E-Rollern, ausgenommen S01.
Die Sitzbank war hier natürlich die "Komfort" aber das ist anders als es auf den Bildern erscheinen mag sehr bequem und ziemlich breit. Ich bekomme mit meinen 176cm beide Füsse flach auf den Boden (ok, so gerade eben). Der Sozius muss sich da auch nicht wie ein Taschenmesser zusammenfalten, da sitzt man auch recht bequem.
Aber vor allem der Einduck ist gewaltig, das Ding ist riesig!
Allerdings auch riesig schwer. Mit den Extras geht der ja scharf auf 240kg zu. Wenn man draufsitzt kein Problem, wenn er sich bewegt wohl erst recht nicht aber rangieren damit? Ich hatte jetzt seit Monaten nichtmal meinen (ex-) Silence in den Fingern, da ist das noch ungewohnter aber den Brocken auf den Hauptständer zu wuppen - weia! Runter war auch nicht einfacher aber mir ist klar, das ist Übung und relativiert sich schnell. Der Silence kam mir am Anfang ja auch schwer vor. Jedenfalls bin ich froh, daß der Rückwärtsgang hat.
Aber wie gesagt, sobald man draufsitzt, fühlt sich das schon ohne jede Eingewöhnung ganz prima an.
Ich finde die 14k mit Extras jetzt auch gar nicht mehr so teuer... Büschn irrational aber ich bin immer noch ziemlich geplättet von dem Eindruck.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 131
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Wohnort: 69151
Tätigkeit: Vetsicherungsagent
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Romius »

Je mehr Beiträge ich von euren ersten Eindrücken lese, in denen von der Größe und dem ebenso beeindruckenden Gewicht geschrieben wird, desto mehr Respekt bekomme ich vor der Kiste.

Bin mal gespannt, wenn ich auch das Vergnügen habe, ihn in ein paar Tagen zum ersten Mal zu sehen. War bisher immer der Meinung, wenn ich bei 180 Körpergröße mit meinem C1 Roller, der ja auf Grund des hohen Schwerpunktes auch nicht gerade handlich ist, gut umgehen konnte, dann wird das mit dem CE04 wohl auch klappen. Aber das Gewicht ist sicher nicht zu unterschätzen.

Ich muss schon jetzt immer Zirkeln, wenn ich rückwärts aus der Garage rolle, da ich zwischen Haus und dem dort stehenden Wohnmobil nur ungefähr 1,10 m Platz habe. 😐

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

bedenke bitte, daß zumindest bei mir die Referenz ein Silence mit 150kg ist. Wer Großroller kennt, den wird das Gewicht sicher nicht so schrecken. Viele hier steigen aber eben von einem viel leichteren L3e um und da ist das dann eben sehr beeindruckend.
Ich kenne sonst nur ein 220kg Motorrad, als ich mal A angefangen hatte. Das war zum Rangieren schlimm aber wenn ich drauf gesessen habe immer noch sauschwer. Beim CE 04 ganz anders. Wenn man drauf sitzt, fühlt sich das angenehm an. Mit gerade mal 176cm und gut 60kg!
Wenn ich den vor mein Auto quer vor die Wand auf dem Tiefgaragenstellplatz bugsiere, dann garantiert drauf sitzend!
Also ich hätte reichlich Grund, davor zurückzuschrecken aber ich mache mir da jetzt gar keinen Kopf mehr. Ich will damit ja nicht Pizza ausfahren, dafür wäre das Ding etwas zu unhandlich.

Gruß,
Norbert

Peter51
Beiträge: 6307
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Peter51 »

Der Mann in der gelben Weste kam bestimmt an die 80kg heran ;) Fahren ginge wohl, aber, wenn der Untergrund nicht ganz eben ist, wird es mit dem Rangieren sicher schwierig.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7247
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Wir werden hoffentlich in naher Zukunft mehr über die Alltagstauglichkeit des BMW CE 04 erfahren.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 17:24
Der Mann in der gelben Weste kam bestimmt an die 80kg heran ;) Fahren ginge wohl, aber, wenn der Untergrund nicht ganz eben ist, wird es mit dem Rangieren sicher schwierig.
Wovon redest Du?
Hast Du die Szenerie heute aus der Ferne beobachtet und gibst erst jetzt hier Deinen Kommentar ab?
Rangieren muss man nicht, Rückwärtsgang! Das werde ich bis auf die letzten cm an der Wand in der Tiefgarage alles sitzend machen.
Ich bin nicht der Mann mit der gelben Weste. Wenn der das hier liest, daß "176cm und 60kg" mit ihm verwechselt wird, wird er sich vermutlich auch totlachen. Da wärest Du ein sehr schlechter Zeuge.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste