BMW CE 04

Antworten
Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Nuggy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 15:54
Nun ja, so richtig durchdacht ist das Elektrokonzept von BMW an dieser Stelle nicht. Ich dachte ich kaufe Premium und erhalte - in Analogie zum BMW Auto - alles aus einer Hand. Dann muss ich hier wohl zu Plugshare und ENBW Mobility+ App greifen. Sehr schade!

Die Connected App für Motorräder verliert leider weiterhin ständig die Verbindung zum Motorrad. Ich habe schon in den IOS Optionen der App sämtliche Vollzugriffe auf das Handy erteilt und es darf auch dauerhaft meinen Standort auslesen. Im Internet finde ich bei Apple Geräten ältere Beiträge zu besagter App die wohl schon seit 2018 nicht wirklich rund läuft - zumindest nicht bei Apple iPhone Besitzern.
Mit EnBw Mobility+ machste gar nix falsch, ich nutze die App seit mehreren Jahren! Das schöne ist, das EnBW bereits vor 2 Jahren angefangen hat, nach geladener kW abzurechnen, nicht wie andere (auch BMW) teilweise nach Minuten..

Was genau funktioniert denn nicht, bzw. welche Verbindung verlierst Du? Du musst die Kartendarstellung in der App über WLAN anbinden, das muß man leider einmal am Tag beim iPhone bestätigen, ansonsten braucht die CE04 einfach ein bischen, um die BT-Verbindung herzustellen, läuft bei mir aber dann meist stabil.

Olli81BS

Beitrag von Olli81BS »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 15:59
Deswegen lasse ich mich auch erstmal nicht weiter nervös machen und warte mind. bis 500km und regelmässige Fahrten zur Firma, um eine Gleichmässigkeit rein zu bekommen, bis ich das wieder nachrechne.
Die ersten 500 hatte ich vor 116km erreicht.. :mrgreen:

Die Pins kamen übrigens heute an, vielen Dank Norbert!

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809

Beitrag von Nuggy »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 16:56
Nuggy hat geschrieben:
Nun ja, so richtig durchdacht ist das Elektrokonzept von BMW an dieser Stelle nicht. Ich dachte ich kaufe Premium und erhalte - in Analogie zum BMW Auto - alles aus einer Hand. Dann muss ich hier wohl zu Plugshare und ENBW Mobility+ App greifen. Sehr schade!

Die Connected App für Motorräder verliert leider weiterhin ständig die Verbindung zum Motorrad. Ich habe schon in den IOS Optionen der App sämtliche Vollzugriffe auf das Handy erteilt und es darf auch dauerhaft meinen Standort auslesen. Im Internet finde ich bei Apple Geräten ältere Beiträge zu besagter App die wohl schon seit 2018 nicht wirklich rund läuft - zumindest nicht bei Apple iPhone Besitzern.
Mit EnBw Mobility+ machste gar nix falsch, ich nutze die App seit mehreren Jahren! Das schöne ist, das EnBW bereits vor 2 Jahren angefangen hat, nach geladener kW abzurechnen, nicht wie andere (auch BMW) teilweise nach Minuten..

Was genau funktioniert denn nicht, bzw. welche Verbindung verlierst Du? Du musst die Kartendarstellung in der App über WLAN anbinden, das muß man leider einmal am Tag beim iPhone bestätigen, ansonsten braucht die CE04 einfach ein bischen, um die BT-Verbindung herzustellen, läuft bei mir aber dann meist stabil.
Während der Navigation schließt sich die kartendarstellung. Das Signal wird hier ja über wlan mit dem Handy verbunden. Werde die App noch einmal löschen, vorhandene Einstellungen resetten nochmal installieren.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Romiman
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Laden

Beitrag von Romiman »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 13:02
... nur 30km fehlen und ich dafür über ne Stunde rumstehen ...
Und so schlimm ist es nicht. Hab heute meine erste Ladung "außer Haus" gehabt. Nach etwa einer guten halben Stunde waren 21% wieder drin, mit denen ich ja auch knapp 20km weit komme. (Standardlader, Road-Modus, Griffheizung). :P

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

Hab die Betreiber von Plugshare und der ENBW Mobility App angeschrieben und um die Hinterlegung der CE04 Fahrzeugdaten zur Auswahl gebeten.

Ist kein Muss aber Nice-to-Have 😉
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Laden

Beitrag von Norbert »

Romiman hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 18:19
Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 13:02
... nur 30km fehlen und ich dafür über ne Stunde rumstehen ...
Und so schlimm ist es nicht. Hab heute meine erste Ladung "außer Haus" gehabt. Nach etwa einer guten halben Stunde waren 21% wieder drin, mit denen ich ja auch knapp 20km weit komme. (Standardlader, Road-Modus, Griffheizung). :P
Moin,

ähhh, klar, die 2,3kW sind ja auch schon grandios, darauf bezog ich mich nicht, hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Mit der offenen Version solltest Du aber mind. 25km weit mit 21% kommen. Allerdings kommt das mit "gute halbe Stunde" nicht hin. Ich hatte das an 230V mal gemessen, 11,xA und knapp 2,5kW hat er geladen. Deine 21% von 8,4kWh wären 1,76kWh. Das meinte ich mit "ich lasse mich jetzt nicht von den ersten Zahlen verrückt machen".
Ich dachte an die denkbaren Alternativen, von Zero mal abgesehen. Der Silence läd mit 600W. Die E-Schwalbe 1200W. Der Trinity Jupiter mit 1800W - "Schnellader"! Das ist für unterwegs alles nix, mit 2,3kW kann man langsam drüber reden. Mit 6,9kW kann ich mit dem CE 04 auch 200km mit zwei für mich dann auch angemessenen (weil nötigen) Pausen fahren. Da bringen mir auch 150km echte Reichweite nichts, wenn ich die letzten 50km dann mit 1200W oder sowas laden müsste.
Am Sa. habe ich 3,5kWh in 34 Minuten geladen. Das sollen laut Anzeige dann 52% gewesen sein. Sieht mit Wirkungsgrad des Laders leider doch sehr nach 6,2kWh aus aber wie gesagt, ich lasse mich jetzt nicht verrückt machen und dank Schnelllader kann ich damit auch leben. Im Alltag kümmern mich die 30km weniger mit Lademöglichkeit in der Firma (Schuko oder 11kW Typ-2) und bald auch in der eigenen Tiefgarage mit 11kW praktisch gar nicht und auf längeren Strecken ist das ja egal, wenn man so oder so zwischenladen muss. Bleibt zwar ärgerlich mit dem kastrierten Akku aber durch den Schnelllader wird auch dieses seltene Problem zum Luxusproblemchen.

Gruß,
Norbert

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Nuggy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 19:22
Hab die Betreiber von Plugshare und der ENBW Mobility App angeschrieben und um die Hinterlegung der CE04 Fahrzeugdaten zur Auswahl gebeten.

Moin,

vielleicht ne dumme Frage: Was bringt es, wenn die Fahrzeugdaten da hinterlegt sind?
Ernst gemeinte Frage, ich kann mir gerade den Vorteil nicht vorstellen.

Gruß,
Norbert

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

Das Erlebnis der App soll damit verbessert werden.😉 was auch immer das heissen mag
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Olli81BS

Beitrag von Olli81BS »

Nuggy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 17:56
Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 16:56
Nuggy hat geschrieben:

Während der Navigation schließt sich die kartendarstellung. Das Signal wird hier ja über wlan mit dem Handy verbunden. Werde die App noch einmal löschen, vorhandene Einstellungen resetten nochmal installieren.
Kann es sein das Dein Handy in den Ruhenodus geht? Das darf nämlich nicht passieren, deshalb am Besten das Handy immer aus der Tasche nehmen, und in das Fach packen..

Olli81BS

Beitrag von Olli81BS »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 20:10
Nuggy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 19:22

Moin,

vielleicht ne dumme Frage: Was bringt es, wenn die Fahrzeugdaten da hinterlegt sind?
Ernst gemeinte Frage, ich kann mir gerade den Vorteil nicht vorstellen.

Gruß,
Norbert
Das bringt zum Beispiel, dass Dir die App keine falschen Ladepunkte anzeigt, die mit dem Roller nicht kompatibel sind: mir ist das auf der Heimfahrt vom Händler so ergangen, ich hatte die App noch auf den Jaguar I Pace eingestellt, und er hat mich promt nach Bad Oeynhausen an eine Ladestation geführt, die lediglich DC-Gleichstromlader zur Verfügung hatte.
Zuletzt geändert von Olli81BS am Mo 11. Apr 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „BMW“