BMW CE 04

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
Nuggy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 20:46
Das Erlebnis der App soll damit verbessert werden.😉 was auch immer das heissen mag
Ich habe da eine Idee: Es sollen nur kompatible Ladesäulen angezeigt werden. Also Schuko und Typ-2. Wenn eine Säule nur eins davon kann, hast Du garantiert das falsche Kabel dabei. In der EnBW-App kannst Du da auch einen Filter einstellen.
Und "Das Erlebnis der App soll damit verbessert werden." heisst eigentlich, daß deren Erlebnis mit der App damit verbessert wird, weil sie die Nutzerstatistik mit den Fahrzeugdaten noch besser verkaufen können.
Wenn ich richtig sehe, bist Du neu in der E-Mobilität (ein 45er zählt nicht). Sonst hättest Du längst die EnBW-Karte (nimm die über den ADAC, wenn Du da Mitglied bist, hat ein paar Vorteile). Die deckt bis auf paar Exoten wirklich alles ab und der Preis ist inzwischen fair. Wenn Du unterwegs laden musst, planst Du die Fahrt anders und das tut auch gar nicht weh. Wenn Du immer mal weitere Strecken fährst, kennst Du irgendwann für Dich günstig gelegene Ladesäulen in Deine bevorzugten Richtungen.
Wenn Du noch die Stadtwerke einer mittleren Stadt in der Gegend hast, die nicht von EnBW abgedeckt werden (sollte extrem selten sein), dann könnte die weitere Karte noch Sinn machen.

Gruß,
Norbert

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809

Beitrag von Nuggy »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:20

Kann es sein das Dein Handy in den Ruhenodus geht? Das darf nämlich nicht passieren, deshalb am Besten das Handy immer aus der Tasche nehmen, und in das Fach packen..
Teste das mal aus
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Norbert

Beitrag von Norbert »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:23
ich hatte die App noch auf den Jaguar I Pace eingestellt, und er hat mich promt nach Bad Oeynhausen an eine Ladestation geführt, die lediglich DC-Gleichstromlader zur Verfügung hatte.
Moin,

haha, solche Anfängerfehler kennt wohl jeder! :lol:
Ist mir Anfang mit dem Zoe an der Autobahn auch mal passiert und da hatte ich echt nicht viel Rest. Da musste ich dann in ein Kaff, wo am "Rathaus" des Dorfes eine AC-Säule war. Davor noch viel dümmer: Bin nach Bielefeld gefahren (gibts wirklich) und mit 30km Rest dort angekommen. Ganz toll ne Ladesäule 150m vom Hotel. Drangestöpselt, nächsten Morgen sollte es nach dem Frühstück nach einer harten Nacht mit den Kumpels vom Wehrdienst (bei uns eher Wehrkraftzersetzungsdienst) mit vollem Akku wieder gen HH gehen. Da war der Zoe noch offline, weil das bei dem ehemaligen Mietwagen etwas komplizierter war. Da konnte ich also in der App nicht sehen, ob der voll ist aber die LED war ja grün an der Säule.
Tja, 30km Rest. Toll, Säule kaputt, dachte ich. Also los und andere Säule suchen (mit App ja kein Problem in der Stadt) und die wollte auch nicht! Der Andere an der Säule hat aber geladen! Dann habe ich mir doch mal die Anleitung in 3pt auf der Säule durchgelesen. Grüne LED heisst Ladekarte erkannt aber ich habe die Reihenfolge nicht eingehalten. Erst Auto anstecken, dann Säule dann Karte oder was weiß ich, eine bestimmte Reihenfolge. Erst wenn die blaue LED angeht, wird geladen. Im Auto hätte ich das natürlich auch sehen können. Ok, dann ging es also und erfreulicherweise auch mit den vollen 22kW. Mein Zoe ist ein paar Monate zu alt, der kann noch kein DC.
Dann habe ich mitten in der City vor dem Edelcafe mehr Geld in Kaffee investiert als mich der Strom für Hin- und Rückweg gekostet hat und nach gefühlten 2 Litern Kaffee (vorher war ich ja nett Frühstücken) bin ich dann mit 70% Akku los. Als die 70% unterwegs fast weggelutscht waren, stand ich dann wieder mit wenig Rest auf der Raststätte vor den DC-Säulen...
Da hatte ich den Zoe noch nicht lange - Anfängerfehler!
Auf dem Hinweg hatte ich ca. 40 Min. Ladepause, weil ich mit 80% beim Start los bin und dann mit Autobahn die 255km nicht geschafft hätte. Da war ich wegen Megastau aber 6h unterwegs! Das war viel schlimmer.

Gruß,
Norbert

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

Ich seh schon, man muss sich mit den ladesäulen beschäftigen. Schade das es hier so viele unterschiedliche Anbieter gibt. Die funktionieren wenn man es aber raus hat i.d.r. alle nach gleichen Muster oder ?
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

eigentlich nicht. Normalerweise ist es idiotensicher. Karte dranhalten, Display ablesen wann Du einstöpseln kannst und los geht es. Du siehst am Fahrzeug ja immer, ob nun geladen wird oder nicht. Den CE 04 musst Du zum Laden ausschalten, das teilt er Dir aber auch unmissverständlich auf dem Display mit.
Stell Dir vor, Du hättest bisher eine Tankstelle nur vom nächtlichen Bierkauf gesehen und noch nie getankt. Wie funktioniert das wohl mit dem Sprit? E-Fahrzeug laden ist dagegen viel einfacher. Der Unterschied ist, daß es Tankstellen gibt, die nur Diesel haben, (DC), das gibt es aber eigentlich nur an der Autobahn.

Gruß,
Norbert

Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH

Beitrag von Olli81BS »

Norbert hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 07:01
Der Unterschied ist, daß es Tankstellen gibt, die nur Diesel haben, (DC), das gibt es aber eigentlich nur an der Autobahn.
Ach! DC ist die Abkürzung für Diesel Charging! 😅
Darum ist das auch teurer als AC, was ja bekanntlich für Autogas Charging steht.. 🤣

Jürgen C Evo
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699

Beitrag von Jürgen C Evo »

Nuggy hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 06:51
Ich seh schon, man muss sich mit den ladesäulen beschäftigen. Schade das es hier so viele unterschiedliche Anbieter gibt. Die funktionieren wenn man es aber raus hat i.d.r. alle nach gleichen Muster oder ?
Hallo,
" mit den Ladesäulen beschäftigen " ist nicht nötig.Du brauchst eine Ladekarte oder eine App z.b. von EnBW .Diese funktionieren mit oder ohne Registrierung.Manche Ladesäulen gehen nur mit Ladekarte, manche nur mit App und die meisten mit beidem.Manchmal funktionieren Säulen auch gar nicht, obwohl lt. App Ladeplatz verfügbar ist.Deshalb immer mit ausreichend Puffer zur Säule um im Notfall die nächste anfahren zu können.
Ich hatte schon öfter Probleme mit Streikenden Säulen und musste frustriert eine Alternative suchen. Das wird jedem E-Mobilist früher oder später auch Mal passieren.

Gruß Jürgen

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

Jürgen C Evo hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 12:42

Hallo,
" mit den Ladesäulen beschäftigen " ist nicht nötig.Du brauchst eine Ladekarte oder eine App z.b. von EnBW .Diese funktionieren mit oder ohne Registrierung.Manche Ladesäulen gehen nur mit Ladekarte, manche nur mit App und die meisten mit beidem.Manchmal funktionieren Säulen auch gar nicht, obwohl lt. App Ladeplatz verfügbar ist.Deshalb immer mit ausreichend Puffer zur Säule um im Notfall die nächste anfahren zu können.
Ich hatte schon öfter Probleme mit Streikenden Säulen und musste frustriert eine Alternative suchen. Das wird jedem E-Mobilist früher oder später auch Mal passieren.

Gruß Jürgen
Danke fürs Feedback 👍 bin gespannt
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Romius
Roller: CE04
PLZ: 69151
Tätigkeit: Vetsicherungsagent

Beitrag von Romius »

Bekomme meinen CE04 voraussichtlich in ca. 3 Wochen. Der C1 ist verkauft. Jetzt wird es also ernst und es ist der perfekte Zeitpunkt, noch über sinnvolle Extras nachzudenken.

Ich weiß, dass wir hier schon oft über den Unsinn diskutiert haben, dass man sich zwischen Koffer und Sozius entscheiden muss. Über kurz oder lang brauche ich aber einen Koffer, weil ich mit dem Roller auch zu Kunden fahren möchte und den Platz benötige. Die angebotene Seitentasche ist zu klein und ich hätte auch Angst, dass man die klaut, wenn man nicht dabei ist und sie ist natürlich auch nicht abschließbar.

Mich beschäftigt die Frage, soll ich in den sauren Apfel beißen und die jetzige Lösung kaufen oder noch warten, bis es eventuell Alternativen von Drittherstellern gibt. Hier weiß man jedoch nicht, ob es welche geben wird und wie lange man darauf warten muss.

Gibt es alternativ vielleicht eine Lösung, die Gepäckbrücke so umzubauen, dass man ohne großen Aufwand das Oberteil abnehmen kann, wenn man einen Sozius mitnehmen möchte? Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das Unterteil ja dranbleiben und würde den Sozius nicht stören.

Was meint ihr?

Nuggy

Beitrag von Nuggy »

App neu installiert, Connected und stürzt nicht ab. Der wlan Connect Brauch aber eine Weile bis eine Navi Karte angezeigt wird. Heute 35 Landstraße mit 50-70 km/h und nochmal soviel Autobahn mit 100 km und viel Gegenwind gefahren. Restakku 29% für 28km 👍ah ja:11 kw variante
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Antworten

Zurück zu „BMW“