BMW CE 04

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Jürgen C Evo hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 18:56
Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 18:13

Was ich damit sagen will: Wenn ich über so einen Roller nachdenke, sei es Ray oder BMW und ich mache mir Gedanken über den Riemenwechsel, dann bin ich doch im Leben schon irgendwo falsch abgebogen.
Hallo,
ich finde es ziemlich unfreundlich von dir, anderen vorzuwerfen sie seien falsch abgebogen, nur weil sie wissen möchten, wie ein
Zahnriemen gewechselt wird. Die Interessen sind unterschiedlich , und wenn dich andere Dinge am Ce 04 interessieren ist das ok.
Aberr es steht niemand zu, andere so runter zu machen.

Gruß Jürgen
Moin,

es geht doch nicht darum, ob selber machen oder nicht sondern sich JETZT darüber Gedanken zu machen! Selbst wenn Du 10-15tkm fährst ist das in drei Jahren fällig, bei den meisten aber eher in 6-8 Jahren. Und das "falsch abgebogen" bezog sich eher auf den Industrieriemen, der vielleicht den einen oder anderen 10er günstiger sein könnte.
Mal abgesehen davon, ob man den Riemen wirklich bei 40tkm wechseln muss, nur weil BMW das machen würde. Wüde mich nicht wundern, wenn der auch doppelt so lange hält.
Es ging ja bei dem Bericht auch nicht um's selber machen sondern um den Riemen selbst.
Also überhaupt nichts gegen das Selbermachen! Nur dagegen, sich darüber Gedanken zu machen, was selbst bei Vielfahrern frühestens in 3 Jahren dran ist und was dann der Riemen wohl kosten wird. Wobei ähnliche Riemen von BMW wohl tatsächlich ein Vermögen kosten, so um 300€. Ein 8M 30mm ca. 1000mm kostet eher so um 30€.
Reifen wechseln werde ich wohl auch selbst machen wollen! Da ist es nicht nur die Arbeit, die ich nicht bezahlen möchte sondern auch der Reifen selbst. BMW wird einem da nicht den günstig gekauften mitgebrachten Reifen drauf machen sondern man muss den dort teuer kaufen.
Zumindest für hinten bereite ich mich schonmal drauf vor, daß der nächstes Jahr fällig ist denn es spielt sich tatsächlich alles hinten ab, dank Rekuperation. Ich muss mich zwingen, bei jeder längeren Fahrt wenigstens einmal kräftiger zu bremsen. Dafür werden die Bremsen aber wohl ziemlich viele Hinterreifen überleben.
Allerdings sehe ich online Angebote zum Ausbau "ab 18,90€". Wenn das nicht tatsächlich deutlich mehr ist (ab), dann überlege ich mir das vielleicht noch. Wenn es aber wirklich nur diese 5 Schrauben sind (Bild), dann wäre das noch rausgeschmissenes Geld, das könnte man mit Hauptständer ja sogar auf deren Parkplatz machen. Normaler Reifendienst ist hier um die Ecke. Für den Ausbau müsste ich richtig weit fahren.

Also beruhigt Euch bitte, es ging überhaupt nicht um das Selbermachen!

Gruß,
Norbert

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Ach ihr habts schön ind D. In der CH kostet Reifenwechsel vo/hi von Sommer auf Winterreifen 140 Euro.

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Du meinst Ausbau, Reifen von der Felge, neuer Reifen drauf und wuchten + Einbau? Das bekommst du in D auch nicht für 18,90 Euro für 2 Reifen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Ja das mein ich. Was zahlt ihr dafür in D?

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Pro Stück ca.:
Reifenmontage 15-20€
Altreifen entsorgen 2-4€
Rad aus und einbauen "ab" 18,90€
Auswuchten? Neues Ventil?
Also bei 100€ ist man da auch schnell und angesichts der höheren Kosten und Einkommen in CH alles nicht so unterschiedlich.

Gruß,
Norbert

Jürgen C Evo
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699

Beitrag von Jürgen C Evo »

Norbert hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 12:42

Rad aus und einbauen "ab" 18,90€
Hallo,
ja das " Ab Xxx € " sagt erstmal nur , dass es mindestens soviel kostet.
Der Mechaniker will auch bezahlt werden, also berechnet man die Arbeitszeit.
Im Fall meiner Harley wäre das ein teurer Spaß gewesen.
Für den Hinterrad Ausbau musste ein Teil des Auspuff demontiert werden.
Ein fehlender Hauptständer sowie festgegammelte Schrauben sorgten dafür, dass
ich über eine Stunde gebraucht habe.
Wer einen Hauptständer am Ce04 hat, kann einfach zum Händler fahren , fünf Torx
Schrauben rausdrehen und hat in 2 min das Rad in der Hand.
Gruß Jürgen

skfischer
Roller: E-Mio Agile
PLZ: 590

Beitrag von skfischer »

Hallo Leute !
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin sozusagen ein Späteinsteiger, der mit Anfang 50 seinen B196 gemacht hat und seit knapp zwei Jahren seinen Trinity Uranus R mit 6KW und max. 80 km/h fährt. Ich bin ein grosser Fan der Elektromobilität und habe mir, nach einer begeisternden Probefahrt im Januar letzten Jahres ein vollelektrisches Auto mit dem kleinen T vorne drauf bestellt, was ich insbesondere wegen der Beschleunigung sehr gerne fahre. Aber selbst mein 120 kg E-Roller ist in der Stadt schon ganz nett. Ich wollte aber immer gerne „etwas größeres“, mit der Möglichkeit ein paar kleinere Touren zu fahren und war daher begeistert von dem neuen E-Roller von BMW mit Schnelllademöglichkeit zu lesen. Ich habe großen Respekt vor diesem Grossroller und hoffe, das ich mit ihm klarkomme, wenn er denn hoffentlich im Juni 22 nach Dortmund geliefert wird. Ich habe schon einige Tage damit verbracht Eure Beiträge hier zu studieren und bin über die ganzen Infos sehr dankbar.
Ich habe ihn mir natürlich gedrosselt und im Stil Avantgarde, aber mit hohem Windschild bestellt (ging aber leider nur extra :-( ), kann es aber vor Vorfreude kaum noch aushalten. Eine Probefahrt konnte ich leider nicht machen, da in Dortmund für diese Zwecke nur die offene Version zur Verfügung steht, aber ich glaube das „Risiko“ kann man bei BMW eingehen, dass man später trotzdem nicht enttäuscht wird, oder ? Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Euch und wünsche Euch allen viel Vergnügen !

Norbert

Beitrag von Norbert »

skfischer hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 08:38
Hallo Leute !
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin sozusagen ein Späteinsteiger, der mit Anfang 50 seinen B196 gemacht hat und seit knapp zwei Jahren seinen Trinity Uranus R mit 6KW und max. 80 km/h fährt. Ich bin ein grosser Fan der Elektromobilität und habe mir, nach einer begeisternden Probefahrt im Januar letzten Jahres ein vollelektrisches Auto mit dem kleinen T vorne drauf bestellt, was ich insbesondere wegen der Beschleunigung sehr gerne fahre. Aber selbst mein 120 kg E-Roller ist in der Stadt schon ganz nett. Ich wollte aber immer gerne „etwas größeres“, mit der Möglichkeit ein paar kleinere Touren zu fahren und war daher begeistert von dem neuen E-Roller von BMW mit Schnelllademöglichkeit zu lesen. Ich habe großen Respekt vor diesem Grossroller und hoffe, das ich mit ihm klarkomme, wenn er denn hoffentlich im Juni 22 nach Dortmund geliefert wird. Ich habe schon einige Tage damit verbracht Eure Beiträge hier zu studieren und bin über die ganzen Infos sehr dankbar.
Ich habe ihn mir natürlich gedrosselt und im Stil Avantgarde, aber mit hohem Windschild bestellt (ging aber leider nur extra :-( ), kann es aber vor Vorfreude kaum noch aushalten. Eine Probefahrt konnte ich leider nicht machen, da in Dortmund für diese Zwecke nur die offene Version zur Verfügung steht, aber ich glaube das „Risiko“ kann man bei BMW eingehen, dass man später trotzdem nicht enttäuscht wird, oder ? Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Euch und wünsche Euch allen viel Vergnügen !
Moin,

"Anfang 50 seinen B196 gemacht" kommt mir verdammt bekannt vor. Nur, daß ich noch zwei Jahre Silence S01 damit gefahren bin, der schon verdammt flott ist und jeden 125er Stinker grinsend stehen lässt.
Schnelllader hast Du ja, der Rest ist dann Geschmackssache. Hohe Scheibe ist auch sehr gut.
Sei froh, daß Du keine Probefahrt gemacht hast, sonst wäre die Wartezeit nämlich noch unerträglicher :lol:
Du ahnst ja gar nicht, was Dich da erwartet...
Glückwunsch!

Gruß,
Norbert

skfischer
Roller: E-Mio Agile
PLZ: 590

Beitrag von skfischer »

Hallo Norbert,

ja vielen Dank, bald einer mehr, der einen begrenzten C 04 fährt. Deinen Silence bin ich letztes Jahr einmal Probe gefahren, hat mir auch sehr gefallen. Wenn der auch einen Schnelllader über Wallbox gehabt hätte, wäre ich bestimmt schwach geworden .. Gruß Kai

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Moin Kai,

ein Kollege aus dem Pott (Ruhrgebiet) :D Ich komme gebürtig aus deiner Nachbarstadt Bochum.

Hier im Norden vermisse ich die idealen Stadtautobahnpisten zum Elektroflitzen für die der BMW bestens geeignet ist. Dafür habe ich die A1 vor der Haustür und die Ostsee in 50km Entfernung.

Ich empfehle, kein Risiko bei Nichtgefallen bis zur Übergabe einzugehen. Auf Nachfrage wird dir garantiert auch ein kostenfreies Rücktrittsrecht bis zur Erklärung der Abnahme schriftlich zugesagt. Das war ein wertvoller Hinweis von Romius, dem BMW Hamburg sofort nachgekommen ist.

Ich erwarte die weiße 11kW Version im Juli. Bei allen BMW Fritzen steht in Hamburg nur die offene in anthrazit.

Sonnige Ostergrüße

David

Antworten

Zurück zu „BMW“