Moin,Jürgen C Evo hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 18:56Hallo,
ich finde es ziemlich unfreundlich von dir, anderen vorzuwerfen sie seien falsch abgebogen, nur weil sie wissen möchten, wie ein
Zahnriemen gewechselt wird. Die Interessen sind unterschiedlich , und wenn dich andere Dinge am Ce 04 interessieren ist das ok.
Aberr es steht niemand zu, andere so runter zu machen.
Gruß Jürgen
es geht doch nicht darum, ob selber machen oder nicht sondern sich JETZT darüber Gedanken zu machen! Selbst wenn Du 10-15tkm fährst ist das in drei Jahren fällig, bei den meisten aber eher in 6-8 Jahren. Und das "falsch abgebogen" bezog sich eher auf den Industrieriemen, der vielleicht den einen oder anderen 10er günstiger sein könnte.
Mal abgesehen davon, ob man den Riemen wirklich bei 40tkm wechseln muss, nur weil BMW das machen würde. Wüde mich nicht wundern, wenn der auch doppelt so lange hält.
Es ging ja bei dem Bericht auch nicht um's selber machen sondern um den Riemen selbst.
Also überhaupt nichts gegen das Selbermachen! Nur dagegen, sich darüber Gedanken zu machen, was selbst bei Vielfahrern frühestens in 3 Jahren dran ist und was dann der Riemen wohl kosten wird. Wobei ähnliche Riemen von BMW wohl tatsächlich ein Vermögen kosten, so um 300€. Ein 8M 30mm ca. 1000mm kostet eher so um 30€.
Reifen wechseln werde ich wohl auch selbst machen wollen! Da ist es nicht nur die Arbeit, die ich nicht bezahlen möchte sondern auch der Reifen selbst. BMW wird einem da nicht den günstig gekauften mitgebrachten Reifen drauf machen sondern man muss den dort teuer kaufen.
Zumindest für hinten bereite ich mich schonmal drauf vor, daß der nächstes Jahr fällig ist denn es spielt sich tatsächlich alles hinten ab, dank Rekuperation. Ich muss mich zwingen, bei jeder längeren Fahrt wenigstens einmal kräftiger zu bremsen. Dafür werden die Bremsen aber wohl ziemlich viele Hinterreifen überleben.
Allerdings sehe ich online Angebote zum Ausbau "ab 18,90€". Wenn das nicht tatsächlich deutlich mehr ist (ab), dann überlege ich mir das vielleicht noch. Wenn es aber wirklich nur diese 5 Schrauben sind (Bild), dann wäre das noch rausgeschmissenes Geld, das könnte man mit Hauptständer ja sogar auf deren Parkplatz machen. Normaler Reifendienst ist hier um die Ecke. Für den Ausbau müsste ich richtig weit fahren.
Also beruhigt Euch bitte, es ging überhaupt nicht um das Selbermachen!
Gruß,
Norbert