E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:05
... Hatte das schonmal jemand? ...
Ja, bei dem User stellte sich dann heraus, dass das Ladegerät defekt war.

Zum Test des Ladegerätes: Klemme mal an die dicken beiden Pins vom Stecker des Ladegerätes eine 230V / 100W Glühbirne (auch ein 50 - 500W Halogen-Spot wäre möglich, jedoch KEINE LED!) an, schalte das Ladegerät ein und messe dann daran mal die Spannung.

Die Glühbirne sollte nun schwach aufleuchten und die Spannung daran ziemlich genau 84V DC betragen.
Ggf. pulst die Glühbirne auch in einem Rhythmus von 3 bis 30 Sekunden, was aber normal ist, da das Ladegerät nach dem Erreichen der 84V abschalten sollte.

Dann würde ich auch mal die Spannung hinten am Ladeanschluss der E-Odin messen (da passen auch die 4mm "Bananenstecker" prima rein), da dürften bei Dir jetzt so zwischen 69V und 71,5V anliegen.
Sollte da keine Spannung zu messen sein, liegt da irgendwo der Hund begraben.
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Nurmaguck
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Nurmaguck »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:37
Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:05
... Hatte das schonmal jemand? ...
Ja, bei dem User stellte sich dann heraus, dass das Ladegerät defekt war.

Zum Test des Ladegerätes: Klemme mal an die dicken beiden Pins vom Stecker des Ladegerätes eine 230V / 100W Glühbirne (auch ein 50 - 500W Halogen-Spot wäre möglich, jedoch KEINE LED!) an, schalte das Ladegerät ein und messe dann daran mal die Spannung.

Die Glühbirne sollte nun schwach aufleuchten und die Spannung daran ziemlich genau 84V DC betragen.
Ggf. pulst die Glühbirne auch in einem Rhythmus von 3 bis 30 Sekunden, was aber normal ist, da das Ladegerät nach dem Erreichen der 84V abschalten sollte.

Dann würde ich auch mal die Spannung hinten am Ladeanschluss der E-Odin messen (da passen auch die 4mm "Bananenstecker" prima rein), da dürften bei Dir jetzt so zwischen 69V und 71,5V anliegen.
Sollte da keine Spannung zu messen sein, liegt da irgendwo der Hund begraben.
Vielen Dank für die, wie immer, schnelle Antwort!! Ich hab in meiner Frage ein Update eingefügt! Ich konnte das Ladegerät mit ein und ausschalten der Akkusicherung unter dem Sitz zum Arbeiten überreden🤷🏼‍♂️ Da ich kein Auto mehr hab wäre es schon dumm, wenn die Kiste nach 1,5 Jahren schon hinüber wäre! Was meinst du-sollte ich mir ein Ersatz-Ladegerät besorgen? Gibts da was günstiges? LG Uli

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 14:01
...Was meinst du-sollte ich mir ein Ersatz-Ladegerät besorgen? ...
Kann nie schaden.

Bspw. sowas (mit Triangle Plug) und dazu das passende Adapter für den Ladeanschluss ("F") von unserem Bike.

Bedenke dabei, dass die Ampere-Angaben bei den Chinesen immer "geschönt" sind. Statt 10A liefern die dann bspw. in der Praxis nur 8A usw. .
Also lieber ein paar Euro mehr spendiert und eine Nummer größer genommen :mrgreen: .
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

In Poland is E-Odin sold as "Bili Bike Extreme" - https://bilibike.eu/?s=extreme&post_typ ... gwt_wcas=1
Here you can find also that fragile rear piece that breaks under turn signal lights - https://bilibike.eu/produkt/zlacze-blot ... me-e-odin/ and separate riders footpegs that other sellers sell only with whole aluminium bracket - https://bilibike.eu/produkt/podnozek-st ... t-extreme/ (but I rather bought footpegs for V-Strom as the original one broke during my first getting on the bike - yes, I use footpegs to get on like it was an adventure bike because it is too high for me).
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 23:16
... I rather bought footpegs for V-Strom as the original one broke during my first getting on the bike - yes, I use footpegs to get on ...

Me too, as I'm not the largest one :roll:.
So I use the pegs to get on the bike as well, which is not only easier but safer too, especially with the side trunks.

One of my genuine footpegs broke more than a year ago.
I needed to buy the genuine spare part as a replacement (the whole assembly for the left side) and sent the invoice to the dealer where I bought my bike.
Two months later I came across the solution that the V-Strom pegs are identic, so I just bought a set as spare parts.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 00:22
So I use the pegs to get on the bike as well, which is not only easier but safer too, especially with the side trunks.
Glad to see that I am not the only one :) I have to work on my hips flexibility, then it will be easier to get on.

I have moto boots with flat sole = sometimes are footpegs slippery so I am thinking about something like that - https://www.aliexpress.com/item/4001315288801.html or that - https://www.aliexpress.com/item/1005005060930393.html (can we believe that it is really stainless steel ???)
My V-Strom footpegs does not hold folded as their dimensions (position of hole) is not 100% identical with factory footpegs, that makes me mad when I am moving the bike and I hit my shin.

For my short fingers I have ordered adjustable brake levers - https://www.aliexpress.com/item/32929495851.html (there is also type with adjusting by circle - https://www.aliexpress.com/item/32702954060.html ).

To be able to stop with free hands I have ordered this - https://www.aliexpress.com/item/1005005029450426.html .

I am also thinking about this - https://www.aliexpress.com/item/1005004379991160.html as my both rear turn signal lights has broken (or that plastic part around) + those lights are much more visible than factory ones + it looks much better than original.

But at first I am going to order 72680, I need a little bit more power to be able to overtake slow cars and actual acceleration at higher speed is not good, you know it too :)
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 03:50

Glad to see that I am not the only one :) I have to work on my hips flexibility, then it will be easier to get on.

To be able to stop with free hands I have ordered this - https://www.aliexpress.com/item/1005005029450426.html .
Hallo Miguello80 teilweise schöne Sachen welche du da rausgesucht hast aber ich glaube nicht, dass wir in Deutschland die Teile ohne "Probleme" verbauen können wegen z. B. TÜV und fehlender ABE.
Ich denke auch dieser Bremsenfeststeller wird unserem TÜV wahrscheinlich nicht gefallen.
Für das Feststellen der Bremse zum Parken oder auch als "kleine Diebstahlsicherung" gibt es ja aber auch sowas:

https://www.amazon.de/dp/B08XJR4CJG/ref ... E_SCE_dp_1#

Das war auch mal ein Tip hier aus dem Forum, vorher waren mir nur die Bremsscheibenschlösser bekannt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 03:50
...
But at first I am going to order 72680, I need a little bit more power to be able to overtake slow cars and actual acceleration at higher speed is not good, you know it too :)
Does the 6kW AMR motor have hall sensors too, so that the standard fardriver controllers can deal with it?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 09:12
Miguello80 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 03:50
...
But at first I am going to order 72680, I need a little bit more power to be able to overtake slow cars and actual acceleration at higher speed is not good, you know it too :)
Does the 6kW AMR motor have hall sensors too, so that the standard fardriver controllers can deal with it?
Die 10kw Odin ist ja auch mit AMR beschriftet. Als meine defekt war war laut Händler ja der Sensor im Motor defekt.
Das müsste dann ja auch ein Hallsensor sein?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 09:12
Does the 6kW AMR motor have hall sensors too, so that the standard fardriver controllers can deal with it?
As far as I know AMR motor has encoder, not hall sensor. When my "72400" broke, DavidSt borrowed me his old ND72330 but I could not make it work, mostly because of different pinout, I have 5V etc. on different pin. There was not a reason to repin all harness because new controller was already on the way.
At first I thought that controller can work also with motor with encoder because it has many options in settings including "encoder 8192" that works for me but from some smart guys + from description on Aliexpress + also from far-driver.com I was alerted to order version with encoder because standard version for motors with hall sensor would not work.
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