Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2205
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von conny-r »

Imperator hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 10:41
Rekuperiert er überhaupt. Das wäre für mich ein sehr wichtig,

in der Stadt bringt das unheimlich viel Zusatzkilometer.

Viele Grüße
.
Vorausschauend /-denkend fahren bringt die meisten Kilometer. :lol:
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7777
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von STW »

Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie der Importeuer - Reku ist eher Marketing, denn der Reichweite dient es nicht. Zumindest die übliche statische Rekuperation nutzt nicht viel, wenngleich die Implementierung mit Akkus (gerade in dieser Größenordnung mit 120Ah), BMS und Controller auch kein Hexenwerk darstellt, auch ohne ominöses "Hilfssystem". Aber auch die Tinbot RS1 kommt / kam ja ohne Reku.
Als vorteilhaft habe ich die Reku empfunden, wenn man damit die Bremse "entlasten" kann, beim NIU war das dann wie eine etwas kräftigere Motorbremse, aber man mußte sich daran gewöhnen, dass die bei vollem Akku nicht zur Verfügung stand und der "Erfolg" von der korrekten Justage bzw. Einbauposition der Bremslichtschalter abhing. Der erste Vextrix wie auch die RGNT mit der aktuellen Firmware haben ja eine nahezu "analoge" Reku, über den Gasgriff bedienbar,, bei RGNT mit bis zu 4KW, und das reicht bei vorausschauender Fahrweise als Bremsmöglichkeit völlig aus. Das Brems"gefühl" ist damit angenehmer / harmonischer als bei undosierbarer Reku (wie es auch anfangs bei der RGNT implementiert war) oder den mechanischen Bremsen.

Eine Kaufentscheidung würde ich daher nicht von der Existenz einer Reku abhängig machen, aber dann vermehrt auf die übrige Technik des Fahrzeugs schauen, ob der Hersteller sich wirklich was dabei gedacht hat oder er nur schnell ohne viel Entwicklungs- und Abstimmungsaufwand ein Produkt auf den Markt werfen wollte.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

josch91
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von josch91 »

Nutzen der Reku hängt auch von der Topographie ab. In Berlin in der Stadt ist es kaum erwähnenswert, aber in bergigen Regionen auf Landstraßen hilft es schon. Sowohl für die Reichweite als auch um die Bremsen zu entlasten. Wobei der NX2 für die Akkugröße erstaunlich leicht ist. Bei einem CE 04 kommt da bergab schon mehr Energie zusammen.

Imperator
Beiträge: 134
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

conny-r hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:34
Imperator hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 10:41
Rekuperiert er überhaupt. Das wäre für mich ein sehr wichtig,

in der Stadt bringt das unheimlich viel Zusatzkilometer.

Viele Grüße
.
Vorausschauend /-denkend fahren bringt die meisten Kilometer. :lol:
Gerade wenn man vorausschauend fährt bringt es viel. Mit meiner L1e Schwalbe waren es zwischen 10 und 20% mehr, je nachdem wie oft man von einer Ampel zur nächsten roten Ampel rollen musste. Da die Reku bei kühleren Temperaturen nicht funktioniert war der Unterschied sehr zu spüren.

STW
Beiträge: 7777
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von STW »

Das lag nicht an der Reku, sondern an den locker 10% Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen, die fast jeder E-Roller hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Peter51 »

https://www.oklaglobal.com/okla-es01-ovega/ Mit 72V 120Ah CATL Akku. Rated Power 7.000W. Max Power 16kW.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7777
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von STW »

Da steht auch Charger 72V / 25A, also die im Forum angenommenen 1800W. Somit für Pendler mit nächtlicher Lademöglichkeit ganz gut geeignet.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Imperator
Beiträge: 134
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

STW hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 21:27
Das lag nicht an der Reku, sondern an den locker 10% Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen, die fast jeder E-Roller hat.
Zwischen 2 Grad plus und zwei Grad minus ist der Unterschied nicht gravierend und warum soll es bei den Roller anders sein als bei Autos?
Die Relationen sind andere, das Prinzip ist das Gleiche.

Imperator
Beiträge: 134
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 22:02
https://www.oklaglobal.com/okla-es01-ovega/ Mit 72V 120Ah CATL Akku. Rated Power 7.000W. Max Power 16kW.
Aber was schafft der Typ 2 Stecker. Der Sarkcyber HC10 brauch wohl zwei Stunden für 80%, das ist mir zu viel beim zwischendurch laden. Yamaha und Lambretta sollen wohl um die 30 min brauchen, das passt.

Aber beim NX2 finde ich keine richtige Antwort. 1,8 kW über Typ2 Ladestation kann eigentlich nicht sein, das wäre sinnlos. Wenn er mit 22 kW laden könnte wäre das ein Gamechanger, mit 11 kW würde es auch passen (ca. 30 min bis 80% wenn nicht leer).

STW
Beiträge: 7777
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von STW »

Imperator hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:56
...
1,8 kW über Typ2 Ladestation kann eigentlich nicht sein, das wäre sinnlos. ...
Macht meine RGNT auch, die Tinbot RS 1 macht sogar noch weniger ... Natürlich benötigt man für 1800W eigentlich keine Typ2-Dose, aber man ist damit kompatibel zur gängigen Ladeinfrastruktur (auch zur eigenen Wallbox) und man hat eine zuverlässige Steckverbindung, die deutlich länger hält als die sonst gerne genommen Kaltgerätebuchsen. Und per mitgeliefertem Kabel geht es auch an Schuko, und da sind die 1800W wieder ganz ok, weil das mit der allermeisten Hauselektrik problemlos gemacht werden kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NEXT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste