Unu für grosse Fahrer geignet?

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Re: Unu für grosse Fahrer geignet?

Beitrag von Banditho »

... der sehr seltsam montierte Seitenständer des Niu lässt mich als alten Biker sicher aufpassen....

Tester9911

Beitrag von Tester9911 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 20:12
Tester9911 hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 19:51
Er meinte, man sollte wenn dann eher zu den höherwertigen gehen.
Det Mann hat recht. Allerdings sagt der Preis speziell bei Chinarollern häufig nichts über die Qualität aus. Ich halte vergleichsweise teure Roller wie die von Kumpan oder Emco nicht für höherwertig als die preiswerteren Roller von Niu, Unu oder Trinity, eher im Gegenteil. Relativ angetan bin ich von der Qualität bei Torrot. Das ist ein spanischer Hersteller, dessen (in Spanien gebaute) Roller ungefähr so viel kosten wie Emco-Roller, aber einen viel hochwertigeren Eindruck machen. "Made in Europe" ist hier ganz klar "made in China" überlegen.

Gruß

Michael
Torrot schaue ich mir noch an. Trinity gehört jetzt nicht gerade in die Schnäppchen-Gruppe. 4.790€ kommt bei mir raus für Neptun mit 2 Akkus

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Der "Torrot MUVI Executive" in schwarz könnte mich vom Produkt her auch überzeugen (u.a. 60km/h). Von den hier benannten von der Qualität her bestimmt der Beste. Der Riemenantrieb wäre zu überlegen...Nabenmotor wie beim unu oder NIU sehe ich aber im Vorteil...
Das Problem mit dem Service und der kurzfristigen Ersatzteilbelieferung im Falle von Problemen besteht aber auch hier. unu hat das sehr gut gelöst und ist hier im Vorteil.
Gibt es deutsche Torrot Händler mit Werkstätten?
Ich hab mal einen separaten Thread dazu aufgemacht: Link Torrot Thread
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Di 18. Jul 2017, 20:24
Trinity gehört jetzt nicht gerade in die Schnäppchen-Gruppe. 4.790€ kommt bei mir raus für Neptun mit 2 Akkus
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Neptun ist ein Leichtkraftroller (L3e), Unu, Kumpan und Niu sind Kleinkraftroller. Das von der Motorleistung passende Trinity-Modell wäre der Uranus, größenmäßig mit Unu vergleichbar (aber mit nur 2 kW Leistung) die Venus. Beide sind deutlich billiger als der Neptun. Aber auch der bietet für unter 5000 Euro mehr als z. B. Ein Emco Nova, der mit 2 37-Ah-Akkus deutlich über 5000 Euro kostet.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

UNUebertrefflich
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x

Beitrag von UNUebertrefflich »

Di 18. Jul 2017, 14:56
elektronaut hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 14:08
Di 18. Jul 2017, 12:58
Am liebsten hätte ich jemanden, der mir sagt: Kauf den, denn das ist der Beste für Dich. Dann wäre die Sache schnell für mich erledigt...
Jeder hat andere Kriterien. Du fragtest "nur" nach der Rollergrösse passend zu Deiner Körpergrösse+Gewicht. Es gibt aber weitere wichtige Entscheidungsfaktoren beim e-Rollerkauf wie z.B. Servicewerkstatt in Deiner Nähe (solltest Du vor dem Kauf klären/erfragen!), Support (wenn es mal bei Ersatzteilen hängt), Zuverlässigkeit/Lebensdauer, Technologie (vielleicht reicht bei 4km Fahrstrecke auch ein billiger Blei-Akku-Roller?), Aussehen usw., weil sie noch nicht in der breiten Masse eingeführt sind. Im Punkto Werkstattsuche und Service/Ersatzteilbereitstellung wirst Du bei unu gut bedient werden (eigene Erfahrung). Wie das bei NIU und Kreidler aussieht? Am besten Du wichtest Deine Entscheidungsfaktoren erst einmal selbst. Zu einer Probefahrt der Modelle rate ich dennoch.
Danke für Deine Antwort. Dann gewichte ich die Punkte mal mit Halbsatz dazu:

Komfort: +++
Begründung: Wenn ich mir ein Motorrad kaufen würde, dann wäre es ein Shopper

Service / Support: +++
Begründung: ich bin kein Schrauber kann und will nichts selber machen. Das soll ein Profi machen.

Zuverlässigkeit/Lebensdauer: ++
Begründung: Ich werde nicht tausende von Kilometer damit fahren und auch nicht erwarten, dass in 10 Jahren noch so aussieht wie heute. Ich befürchte das ist eher die Tesla Tendenz: Alle 2 Jahre was neues wie beim Handy. Aber das ist eine unqualifizierte Meinung, ohne stärkerem Background.

Style: +
Begründung: Ich will darauf nicht wie ein Trottel aussehen, aber ob Leute begeistert hinterher schauen oder nicht ist mir total egal

Power:++
Begründung: Mehr Power! Das alte Motto von Tool-Time!

Zubehör: ++
Begründung: Ich möchte ein Topcase für den Helm haben und mal die Brötchen transportieren können. Für den Kasten Augustiner habe ich ein Auto. Aber ich finde technische Spielereien wie eine App oder dergleichen ganz schön.
Ganz klar:
Anhand Deiner Bewertung der grundlegenden, kaufentscheidenden Faktoren: Kaufe Dir einen UNU 2KW in Shiny Blue, mit schwarzer Sitzbank, Preis 2299,- Euro.

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Ausser du wohnst in Frankfurt, will nicht dass einer hier den gleichen Roller fährt :lol:
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Tester9911

Beitrag von Tester9911 »

Patrick hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2017, 11:56
Ausser du wohnst in Frankfurt, will nicht dass einer hier den gleichen Roller fährt :lol:
Habe mal in Frankfurt Main gelebt so dreisig Jahre lang. Nun aber in München. Also keine Angst und einen schwarzen Sattel würde ich nicht nehmen. Da verbrennt man sich ja die....

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Schwarze Sitze haben eben das komfortmerkmal der eingebauten Sitzheizung, aber im Ernst bisher hatte ich noch keine Probleme damit, dachte eher daran dass der dann nach paar jahren wahrscheinlich noch am besten aussieht.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mi 19. Jul 2017, 13:37
Also keine Angst und einen schwarzen Sattel würde ich nicht nehmen. Da verbrennt man sich ja die....
Und dann gibt es gekochte ... :lol: Aber es stimmt, schwarzer Sitzbezug in der Sommersonne ist schon keine Wohltat. Im Winter kann es aber wirklich angenehm sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die Frage ist, wie gut der Sitzbezug die Hitze auf Dauer aushält. Die UV-Strahlung natürlich auch, aber die betrifft alle Farben.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“