Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Antworten
teal
Roller: unu Scooter Pro (x3), unu Move, Horwin EK1
PLZ: 10247
Tätigkeit: All-around Hacker
Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von teal »

geodorno hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 21:11
Heute nach dem Regen zu meinem Unu Scooter gekommen und es gibt Feuchtigkeit unter dem Display.
Hatte ich auch anfangs, das Problem, mit der Zeit aber weniger. Generell aber einfach mäßige Verarbeitungsqualität.

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Edit: Antwort auf den Beitrag von freelancer. Konnte ja keiner ahnen, dass so viel Niu-Geschwurbel zwischendurch hier auftaucht.

und das impliziert gleich, dass beide Akkus parallel genutzt werden? Ich lese und höre das daraus nicht.
Vorab: das Video ist vom Mai 2019 und aus der Prototypenphase und noch vor der Preorder (wird auch gesagt im Video, das diese Phase kommt). Damals oriertierte man sich noch stark am Sharingkonzept, was man ja dann später beerdigte. Damit sind dann wohl auch die Ideen der Akkunutzung für ein Consumerprodukt gestorben (aus technischen und finanziellen Gründen).
Im Video wird bei 10:10 eindeutig gesagt "we magically swap the battery for you" !
Video 11:40: "please notice, this is a prototype" !
11:56 "doesnt matter" heißt nur, das wenn ich 1 Akku nutze, weil der andere lädt, ist es egal, in welchem Slot er steht.

Im Prototyp war die alternative Nutzung vorgesehen. Wahrscheinlich hat die so "wunderbar" funktioniert wie beim SuperSoco CPX (da wird seitenlang diskutiert, wie toll die Umschaltung ist).

So jetzt bitte noch mal, wo wird gesagt, dass die Akkus parallel genutzt werden, z.B.: für mehr Leistung bzw. weniger Stromaufnahme pro Batterie oder einer gleichmäßigen Leerung der Akkus? Das wäre für Arthur das Kaufargument gewesen!

In welcher Quelle steht nun "wenn sie den Unu-Scooter kaufen, können sie beide Akkus gleichzeitig benutzen."? So dass es gerichtsfest wird, sprich Vertragsbestandteil!

Aber danke für das Video, kannte ich bisher nicht. Nur das von der Motorradmesse. Immerhin kann man das Video schauen, ohne gleich angemeldet zu sein.

Offtopic:
Richter zum Angeklagten: " Wenn sie glauben, sind Sie hier falsch. Da müssen sie schon in die Kirche gehen."
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Arthur
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7

Beitrag von Arthur »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 14:56

So jetzt bitte noch mal, wo wird gesagt, dass die Akkus parallel genutzt werden, z.B.: für mehr Leistung bzw. weniger Stromaufnahme pro Batterie oder einer gleichmäßigen Leerung der Akkus? Das wäre für Arthur das Kaufargument gewesen!
Das stimmt jetzt nicht so ganz. Ich wollte eher sagen (und hab ich glaub auch), dass die Tatsache, dass man beide Akkus nicht parallel betreiben kann ein Grund für mich wäre, den UNU nicht zu kaufen. (abgesehen von den vielen anderen hier berichteten Problemen). Ob das jetzt beworben wurde oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich dachte es sei ausdrücklich beworben worden (sorry nochmals) und das hätte es dann noch mal schlimmer gemacht, aber auch ich lerne gerne dazu und entschuldige mich für Irrtümer gerne.

Vor allem, wenn man eine sehr hügelige Topographie hat, sind zwei parallele Akkus sicher die bessere Lösung. Da spürt man je nach Berg nicht mal zu zweit eine große Leistungseinbuße.
Ich war neulich nach zwei Jahren und fünfeinhalb Tausend Kilometer in der Inspektion und da war man am Auslesegerät ganz begeistert dass die Akkus wie neu sind.
Wenn du mit der UNU Akku Lösung gut zurecht kommst ist das doch prima für dich.

freal
Roller: unu scooter 4kW matte stone
PLZ: 70XXX

Beitrag von freal »

geodorno hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 10:39
Weiß hier jemand wie eine "Überwinterung" funktionieren soll? Also den Roller Mal zwei Monate stehen lassen, wie soll das dann mit den Akkus laufen?
Ich habe vor etwas über einem halben Jahr mal einen ausführlichen Nutzertest der Unu-App gemacht. Schon damals war im Prototypen ein Schritt-für-Schritt Guide enthalten, wie man den Roller in einen "Überwinterungs" Modus bringt und sicher über längere Zeiträume abstellt.
Ich gehe fest davon aus, dass dieser Hibernation-Mode und die zugehörigen Guides von Beginn an in der App mit dabei sein werden - und das auf jeden Fall noch vor Wintereinbruch.
So oder so: über die Überwinterung macht man sich bei unu schon länger ausführliche Gedanken.

Ach ja, und: sowohl zusätzliche Akkus als auch Ladegeräte können gesondert beim Unu-Service nachbestellt werden, später dann wohl auch über den Shop.

Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 14:03
Arthur hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 12:57
dass das sogar erst anders beworben wurde,
offizielle Quelle dazu?
Die Frage richtete sich ja an die Akkuanschlüsse im Roller , ob nur einer Vorgesehen war oder zwei Anschlüsse für (theoretischen) Parallelbetrieb

Schau Mal ligustha's Beitrag von 1.3.2021 : viewtopic.php?p=199040#p199040

Das sieht man Screenshots über den Vergleich zwischen alter Unu Werbefotos auf der offiziellen Homepage und neuen Fotos. Auf den alten Werbefotos sind halt an beiden Steckplätzen Batterieanschlüsse zu sehen (sprich beide Akku haben dort einen Stromanschluss zum Roller und deswegen liegt es nahe zu denken, sie "hätten dadurch parallel betrieben werden können", was Ja in diversen AMA / FAQ von Unu selbst auch so beantwortet wurde)

Dieses wurde dann mit neuen Bildern einfach heimlich egalisiert und der Zweitakku hat am Roller nur noch so eine Auskerbung ohne Anschlüsse (entscheidend ist das PDF Screenshot und dann Bild rechts unten davon)
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 10.000km

brixx249
Roller: Unu
PLZ: 81543

Beitrag von brixx249 »

Hallo,
lohnt es sich überhaupt den neuen Roller zu kaufen bei all den Problemen die hier auftreten? Scheint ja sehr oft der Fall zu sein, dass der Akku nicht so funktioniert wie er soll. Das Problem hat der alte Roller nicht oder?
Was machen den neun Roller denn überhaupt besser bis auf den stauraum, das neue Design und vielleicht mehr Platz auf dem sitzt?
Würde mir echt gerne einen zulegen aber sehe aktuell keinen Grund mehr als das doppelte zu zahlen für einen Roller der, sagen wir mal in 50% der Fällen, eh nicht so funktioniert wie er soll
Glaube auch nicht, dass das in naher Zukunft behoben wird geschweige denn dass es irgendwann mal eine Diebstahlschutz gibt bzw. die App dafür läuft

Tecx
PLZ: 10559

Beitrag von Tecx »

brixx249 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 12:12

Glaube auch nicht, dass das in naher Zukunft behoben wird geschweige denn dass es irgendwann mal eine Diebstahlschutz gibt bzw. die App dafür läuft
dann nicht

ValentinMoeller
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0

Beitrag von ValentinMoeller »

Bei mir ist gestern der Kennzeichenhalter zwei mal abgefallen. Schrauben halten nicht mehr. Habe es jetzt verklebt (den Halter, nicht das Kennzeichen). Ist nur mit drei Mini Schrauben fest. Weird!

Seba
PLZ: 73

Beitrag von Seba »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 14:58
Bei mir ist gestern der Kennzeichenhalter zwei mal abgefallen. Schrauben halten nicht mehr. Habe es jetzt verklebt (den Halter, nicht das Kennzeichen). Ist nur mit drei Mini Schrauben fest. Weird!
war bei mir auch...habe die Schrauben mit lock tight gesichert. Zudem hatten sich auch immer die 2 Schrauben für den Spritschutz hinten gelockert.

Tecx
PLZ: 10559

Beitrag von Tecx »

betrifft es die lockeren Schrauben, die Roller, die "früh" geliefert wurden? Also ohne weiße Markierung an alles Schrauben?

Antworten

Zurück zu „Unu“