Ja:
Die Leistung eines Elektromotors sagt ja noch nichts darüber aus, wie schnell dieser (unter der Randbedingung der max. verfügbaren Batteriespannung) drehen kann.
Die max. RPM sind jedoch ausschlaggebend für die max. Geschwindigkeit.
Die max. Nenndrehzahl ist eine Konstruktionseigenschaft des Hub-Motors.
Diese gibt an, wie schnell der Motor bei der max. verfügbaren Betriebsspannung (der 3 Phasen) rotiert.
Durch die Drehung des beweglichen Rotors (hier unsere "Felge" mit den Permanentmagneten) wird im Stator eine Spannung induziert, welche dem erregenden Feld genau entgegenwirkt. Ist diese Spannung gleich hoch wie die max. Versorgungsspannung, kann der Motor nicht mehr schneller drehen, egal wieviele KW er hat.
Mit dem Trick der Feldabschwächung (man lässt das erregende Feld in der Phase vor- oder nacheilen) kann man da noch ein wenig "herausholen", aber da geht dann das Drehmoment signifikant zurück (bis auf 0 Nm bei 2x Nenndrehzahl).
Bei der Motorenkonstruktion muss man immer ein Trade-Off zwischen max. Drehzahl und Drehmoment machen.
So kann man Motoren konstruieren, die 100 kW haben, aber nur 200 RPM drehen (allerdings mit entsprechendem Wumms = Drehmoment) oder 5kW Motoren, die 1150 RPM schaffen.
Die meisten Motoren, die in unserem Leistungssegment liegen und bei unseren 72 Volt schneller drehen können als unser Hub-Motor, haben daher dann ein niedrigeres Drehmoment.
D.h. sie haben dann zwar eine höhere Nenndrehzahl und können somit höhere Geschwindigkeit erreichen.... die Beschleunigung (welche vom Drehmoment abhängt) ist dann aber meist niedriger.
Unser E-Odin Motor hat bei Nennspannung (72V) eine "Nenndrehzahl" um die 640 RPM, was einer Nenngeschwindigkeit von 73 km/h entspricht.
D.h. wenn man schneller als die 73 km/h fahren möchte (und das tun wir ja alle), muss der Controller den Trick mit der Feldabschwächung beherrschen.
D.h. ab 73 km/h lässt aber auch das Drehmoment deutlich nach. Bei etwa 100 km/h ist es so groß, dass es die bremsenden Faktoren (durch Wind- u. Abrollwiderstand) gerade noch kompensieren kann.
Ich persönlich bevorzuge eher mehr Drehmoment (= Beschleunigung) bis 70 km/h als maximale Geschwindigkeit, da ich mit dem Bike ohnehin nur in der Ortschaft oder auf der Landstraße unterwegs bin.
Autobahn ist eher die Ausnahme.... und da reichen die 100 km/h unserer e-Edin gerade noch aus, dass man nicht vom LKW von der rechten Spur geschoben wird.
Nachtrag:
Die Leistungsangabe von unserem E-Odin Motor, mit 6 kW, ist ein "Durchschnittswert". Fährt man mit Vollstrom (also 120 A), kommt man bei vollem Akku auf einen Spitzenwert von 10 kW.
Ich hab' bei mir den max. Strom auf 135 A gesetzt (mit getauschem 150A Hauptschalter), d.h. ich komme auf max. 11 kW Leistung.
In Bezug auf die Endgeschwindigkeit hat das aber nicht wirklich was gebracht.